ACHTUNG BETRÜGER!!! Angeblicher Anruf von POLO!!!

Alles was nirgenswo rein passt.

ACHTUNG BETRÜGER!!! Angeblicher Anruf von POLO!!!

Beitragvon Maestro » 24.09.2008, 09:20

Moin' allerseits!

Hab dies aus einem anderen Forum, wollte es euch aber nicht vorenthalten (auch wenn ich persönlich diese Kette meide...).

Warnung - Betrüger !!!!! per Telefon!!!

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

ich habe gerade einen Anruf von "POLO" bekommen.

ich hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und den 3 Preis gewonnen.
Dieser wäre eine Reise für 2 Personen in ein 5* Hotel in Österreich, Schweiz oder Deutschland.
Es gäbe noch im Januar in Berlin eine Verlosung der restlichen Preise und da würde man eingeladen, etc. VIP Pass !. Klasse Tickets etc.

Man wolle mit mir in Verbindung bleiben etc. und ob ich denn ggf. eine Zeitschrift z.B. "Motorrad" nehmen würde.
für 6 Monate ........ etc.

Ich hab jetzt bei (den echten) Polo angerufen:

Alles nur Trug und Lug - Es gibt auch verschiedene Variationen mit Kto. Nummer etc. ......... (wäre bestimmt auch noch gekommen)

Also - am besten gar nicht die Zeit verschwenden sondern am besten gleich auflegen.

Ach ja die Rückrufnummer ist 0302318929494 bei mir war ein Jan Meier mit englischen Accent.

Gruß Woolie

PS: gebt das bitte an andere Foren ggf. weiter

vielleicht hilft es ja auch weiter, hab bis jetzt zwar noch keinen anruf bekommen, aber kann sich ja noch ändern.

analog von der hp von POLO:

ACHTUNG: Fallen Sie nicht auf Lügen herein!
Zurzeit belästigen unseriöse Anrufer auch POLO-Kunden mit angeblichen Gewinnspielen und versuchen, sich persönliche Daten zu erschleichen.

Die POLO Expressversand GmbH stellt klar:

- Wir betreiben keine Telefon-Akquise oder erfragen Ihre Bankdaten am Telefon.
- Wir verkaufen keine Kundendaten an Dritte!
- Geben Sie auf keinen Fall telefonisch persönliche Daten weiter!
- Die aktuellen POLO-Gewinnspiele der Sommeraktion bei den Bikertreffs und aus dem Jahreskatalog sind derzeit die einzigen Aktionen in diesem Bereich. Gewinner/innen werden schriftlich benachrichtigt.
Maestro

Beitragvon Kati_WM » 24.09.2008, 10:31

Servus Maestro,

wir haben vor etwa zwei Wochen auch solch einen Anruf erhalten, sind aber nicht darauf eingegangen.

Gruß
Kati
Kati_WM

Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: ACHTUNG BETRÜGER!!! Angeblicher Anruf von POLO!!!

Beitragvon Matthes » 24.09.2008, 12:11

...
Also - am besten gar nicht die Zeit verschwenden sondern am besten gleich auflegen.

Ach ja die Rückrufnummer ist 0302318929494 bei mir war ein Jan Meier mit englischen Accent.

Gruß Woolie
...

Hallo @Alle,

Der Tipp mit dem Auflegen ist sicherlich das probateste Mittel gegen solche "Angriffe".

Ich meine aber auch, wenn eine Telefon-Nr. und sogar ein Name bekannt ist - es muss ja wohl auch dumme Betrüger geben :oops: - , sollte man unbedingt Polizei bzw. Staatsanwaltschaft einschalten, um solchen Leuten das Handwerk zu legen.
Wie in diesem Falle sollte das sogar Aussicht auf Erfolg haben, da die Rufnummer auf einen Anschluß in Berlin hindeutet, also deutschem Recht und Einfuß unterliegt.
--------------
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
seit 03/2010: K1300S Schwarz/Rot/Silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Matthes

Motorrad: K1300S

Beitragvon waldbauer » 24.09.2008, 19:22

Es gibt im Netz "Das Örtliche" Telefonbuch , da kann man Rückwärtssuche betreiben , d.h. anhand der Nummer den dazugehörigen Teilnehmer herausfinden . Es sei denn , der Nummerninhaber hat der Rückwärtssuche widersprochen oder der Anschluß ist nicht im Örtlichen Telefonbuch eingetragen . Genau das ist bei der angegebenen Nummer der Fall . So kann der Schlawuzi anonym Leute am Telefon belästigen . In der Regel stehen aber bei derartigen Aktionen irgendwelche Call-Center dahinter , die nichts anderes im Sinn haben als anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen . Dass solche Aktionen nicht erlaubt sind , ist klar , es wird aber trotzdem betrieben .
Mir ist die Süddeutsche Klassenlotterie lange Zeit via Callcenter auf die Nerven gegangen , einmal wurde ich angeblich zum Lottospieler des Jahres gewählt obwohl ich nie in meinem Leben Lotto gespielt habe .
Ich fragte den Anrufer wo er denn meine Telefonnummer bekommen habe , bekam aber keine schlüssige Antwort . Ich verlangte unmissverständlich dass ich aus dem Adressarchiv der SKL gestrichen werden möchte und auf keinen Fall mehr angerufen werden will . Seither ist Ruhe .
Im vorliegenden Fall muss aber ganz offensichtlich jemand Adressen von POLO - Kunden verkauft haben , gerne werden für solche Machenschaften Preisausschreiben missbraucht . Diese werden meistens nicht von den ausführenden Firmen selbst sondern auch wieder von Fremdfirmen organisiert . Und eine Firma wie POLO wäscht sich die Hände in Unschuld , sie hat ja die Adressen nicht weitergegeben . Es wird in der BRD nicht viele Menschen geben , deren Adresse oder auch andere Dinge wie bestimmte Eigenschaften oder Gewohnheiten nicht bei irgendeiner Firma gespeichert und auch verkauft worden ist . Bestes Beispiel sind sogenannte "Kundenkarten" die von allen möglichen Geschäften ausgegeben werden . Die Anschrift ist darauf ist irgendwo gespeichert und alle möglichen Leute haben Zugriff , auch wenn es offiziell verboten ist .

Der vielgepriesene Datenschutz ist in Deutschland sehr löcherig .

Gruß aus Oberbayern
Franz
waldbauer

Zurück zu Off Topic