Seite 1 von 2

Polizei Aachen gibt suuuuuuuper Tips!

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:10
von localhorst
Genau, habe ich nicht schlecht gestaunt als ich den Bericht zur Diebstahlprävention gelesen habe:

Polizei Aachen hat geschrieben:...Das ist seit Anfang des Jahres die dritte Maschine, die an einem Wochenende in Monschaus Altstadt gestohlen wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass in allen Fällen die Motorräder nicht mit wirkungsvollen Zusatzschlössern wie Bremsscheibenschloss oder Ketten gesichert waren. Die verhindern oder erschweren zumindest den Diebstahl von Motorrädern...

...Hier müssen die Biker umdenken, um offenbar professionellen Dieben das Leben mit einfachen Handgriffen schwerer zu machen


aha. Aber dass Motorraddiebe das Bike einfach auf den Hänger tragen ist den Herren von der Aachener Polizei noch nicht eingefallen? Da helfen selbst die dollsten Ketten nichts, geschweige denn verhindern den Diebstahl :roll:

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:15
von Der Bär
Transporter. 2 kräftige Männer. Klappe auf - Motorrad samt Bremsscheibenschloss und Kette rein. Klappe zu, nach 30 Sekunden ist von dem Spuk nichts mehr zu sehen... 8) Und von dem Bike auch nicht... :shock:


Bei Amateuren sieht die Sache völlig anders aus. Da reicht in der Regel die Wegfahrsperre in Verbindung mit dem Lenkradschloss völlig aus. :roll:


DWA :?: Da achtet keine Sau drauf. :evil: Gerade habe ich in B wieder erlebt, wie alle Passanten froh waren, dass das Gejaule an einem Oberklasse PKW endlich aufgehört hat. Ob wegen legalem Abschalten, oder nicht - total egal! :!:

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:17
von localhorst
so sieht es aus. Daher verstehe ich nicht wieso die Herren Beamten da so einen Bericht rausgeben und ein riesen Fass bzgl. Kette auf machen :roll:

Werde die Pressestelle mal anmailen ob das tatsächlich ernst gemeint war :shock:

edit: achso, hier der Link zum Originaltext: http://www.presseportal.de/polizeipress ... zei_aachen

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 12:08
von switzer
Ich kann mir schon Vorstellen, das sich ein Dieb um einiges schwerer tut wenn das Bike AN etwas ( Laterne oder ähnliches ) festgesperrt wird.
Aber der ganze Rest ist doch ein Witz !

Was sicher auchnoch ganz praktisch wäre, ist so ein GPS-Ortungssystem. Wenn das angeht, sobald sich die Lage vom Bike verändert, ohne Zündschlüssel, wäre es sehr praktisch. Müsste man halt nur irgendwo im Bike verstecken.

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 12:25
von localhorst
sowas haben die letztens beim Jauch in SternTV an einem Fahrrad gezeigt.

Nachaktivierung des GPS-Senders wurde eine SMS verschickt, sobald sich das Rad bewegte. Die Position konnte auf 10m genau bestimmt werden. Wäre eine Überlegung wert :roll:

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 12:26
von Der Bär
switzer hat geschrieben:Was sicher auchnoch ganz praktisch wäre, ist so ein GPS-Ortungssystem.

Ich weiß nicht... :roll: Besser das Bike ist wirklich weg und die Versicherung zalt, als nach ein paar Wochen die armseligen Überreste dank GPS irgendwo zu finden und dann unendliche Scherereien mit der Versicherung zu haben, von dem dann u.U. traurigen Anblick mal abgesehen. :evil:

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:13
von Pedex
Die beste Diebstahlsicherung ist eine Teilkasko. Die zahlt immer noch mehr als der :lol: beim Inzahlungnahme.Aber möglichst nie die Reste wiederkriegen.Dann hat mann voll die A-Karte.Ärgerlich ist es aber immer.
Gruss Pedex

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:41
von Tito_2000
@horst:
Ich habe den Bericht auch gesehen (hab ihn sogar aufm PC), allerdings ist es sehr kostspielig, da würde ich mir lieber ne Kette für 100€ oder so kaufen und bei Möglichkeit an eine Laterne oder große Zäune befestigen

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:15
von miksch
Moin!

Vor zwei Jahren war ich in Holland, wohnte für 4 Wochen in Amsterdam. Man empfahl mir, undbedingt ein Kettenschloß zusätzlich zum Bremsscheibenschloß zu verwenden. Sonst sei das Mopped nach zwei Tagen weg. Und ich sollte unbedingt darauf achten, daß die Kette nicht den Boden beruhrte, weil man da auch ohne großes Werkzeug die Kette durchtrennen konnte.
Ich habe mein Mopped behalten. So ganz falsch kann der Rat der Polizei ja nicht sein.

Mikael

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 22:28
von localhorst
Und die Kette für die GS hängt man sich während der Fahrt um den Hals oder wohin damit ;)

Wegfahrsperre und Lenkradschloss sollen reichen. Ob der Dieb nun 2 Minuten an der Kette rumfummelt und dann das Moped auf den Hänger wirft oder das Moped direkt auf den Hänger wirft ist doch imo völlig egal...

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:35
von Hexenkind
Diese Kette bekommt garantiert keiner durch. Höchstens mit einem Winkelschleifer. Und für DIESES Schloss gibt es AFAIK kein Spezialwerkzeug. Die werde ich mir für die neue Maschine holen.
Wie will ein Dieb eine Maschine stehlen, die mit dieser Kette an einer Laterne befestigt ist ohne ein Heidenlärm zu veranstalten?

ABUS Schloss

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:08
von Archi_74
So eine teure (nicht wirklich negativ gemeint) Kette habe ich noch nie gesehen! :shock:

Sollte was aushalten!

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:34
von localhorst
gibt es von der Versicherung einen Nachlass wenn man sich so eine Kette holt?!

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:39
von Archi_74
In Verbindung mit einer DWA, einem Wachhund und einem arbeitslosen Security bestimmt! :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:51
von localhorst
Gegen Diebstahl ist mein Moped versichert. Was soll ich da noch ne Kette kaufen die fast soviel kostet wie zwei Jahresprämien für das Moped? :shock:

Und wohin damit während der Fahrt? :roll: