Seite 1 von 3

Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 28.09.2023, 18:27
von OSM62
BMW hat jetzt den Nachfolger für die R 1250 GS, die R 1300 GS vorgestellt:

Bild

Highlights der neuen BMW R 1300 GS:
• Komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
• Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
• Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
• Vier Fahrmodi serienmäßig.
• Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
• Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk.
• Neuer Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.
• Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
• Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
• Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
• Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
• Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
• RDC, Keyless Ride, Heizgriffe serienmäßig.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
• Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.
• Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.

Hier die technischen Daten:
Bild
Bild

Hier die wichtigsten Bilder von BMW zur neuen R 1300 GS:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=259

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 28.09.2023, 19:49
von Kajo
Bin dann mal auf die ersten Testberichte zum "neuen Fahrwerk" gespannt.

Gruß Kajo

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 28.09.2023, 20:14
von Christoph M
Hallo,



5 Gründe, warum die neue BMW R 1300 GS der beste Boxer aller Zeiten ist! Und die schönste ?



https://www.youtube.com/watch?v=GsD_T4DB9o4

Gruß Chris

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 28.09.2023, 23:25
von AtomAmeise
Ohne Kommentar... [emoji28]Bild

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 29.09.2023, 20:08
von Christoph M
Christoph M hat geschrieben:Hallo,



Und die schönste ?






Ganz klar ja.

Ich war gestern am 28.09.23 bei der Video Präsentation bei BMW dabei und sie hat mir sehr gut gefallen. Ja, das wird eine große Nummer.
Wünsche viel Glück für die Baureihe.

Gruß Chris :D

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 29.09.2023, 21:17
von Tea Bee
Ich finde sie durchaus schick mit ihren eher klaren, ruhigen und doch dynamischen Linien. Auch den Scheinwerfer finde ich ok, ich war nie so der Fan der asymmetrischen Beleuchtung.
Die wird sich gut verkaufen, da bin ich überzeugt.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 29.09.2023, 22:36
von Joe
Den Scheinwerfer find ich grässlich auf den Bildern.
Aber man muss mal schauen, BMW hat auch etliche Cost Reductions durchgeführt.
Der Rahmen, vorher ein schöner Gittertohrrahmen, jetzt ein billig Kastenprofil.
Die Front um das TFT Display sieht auch etwas billig gemachter aus. Heißt Plastikverkleidungen drumgeklatscht, die nicht besonders hochwertig wirken. Das kann man auch schöner machen. Immerhin es ist ja ein premiumfahrzeug.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 29.09.2023, 23:30
von AtomAmeise
Was mich viel mehr schreckt als die Optik, ist der Preis. Start bei knappen 20k finde ich ambitioniert. Aber ja: sie wird, wie bisher jede GS, ihre Abnehmer finden. Preis hin oder Optik her. Bin kürzlich wieder mal eine wassergekühlte GS gefahren. Sie macht viel richtig gut, aber haben will ich trotzdem keine [emoji28]

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.09.2023, 05:43
von Lardlad
...aber haben wollen würde ich keine.... hätte ich bis neulich so unterschrieben, aber dann hat mir meine Werkstatt (die Halunken) während der Inspektion meiner R1200 R DOHC AC (K27) als Werkstattersatzfahrzeug eine R 1250 R mit gerade mal 1300 km auf der Uhr unter den Hintern geschoben.

Ich bin mir sicher, die wollten mich anfixen....und dieses Gift namens Laufkultur wirkt....laaangsaaam...

Irgendwas machen die schon richtig....wenn die es jetzt auch noch schaffen Produktqualität und Zuverlässigkeit auf durchschnittliches, preisangemessenes Niveau zu heben, dann könnten die irgendwann mal richtig erfolgreich werden.

Bis das soweit ist werden mir die Söhne und Töchter Nippons ihre Angebote unterbreiten dürfen.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.09.2023, 07:15
von AtomAmeise
Die R1250R ist aber keine GS... [emoji6]

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.09.2023, 10:13
von Kajo
AtomAmeise hat geschrieben:Die R1250R ist aber keine GS... [emoji6]


Das ist so, aber der Motor der R 1250 R im Vergleich zur R 1200 R gefällt mir wesentlich besser.

Habe mal eine R 1300 GS, in der BMW üblichen Ausstattung mit allen Paketen und ohne DWA, konfiguriert und komme dann auf fast 27.000,00 €. Letztlich warte ich jetzt aber erst mal 1 Jahr ab und schaue mal wie die R 1300 R dann aussieht.

Gruß Kajo

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.09.2023, 18:00
von Lardlad
27k€...ich fürchte dann werde ich noch einige Jahre warten müssen. Die Preisverhandlungen über meine Seele mit dem Teufel stocken gegenwärtig...naja, einstweilen tut es dann Nipponware, wenn die R1200R nächstes, übernächstes Jahr in die Wüste geschickt wird.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 20.10.2023, 20:29
von Christoph M
Hallo,

Vergleichstest! BMW R 1300 GS vs. R 1250 GS im Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=vHJQJkBfzfQ

Gruß Chris

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 20.10.2023, 21:36
von AtomAmeise
Der muss noch sein...![emoji6]Bild

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 21.10.2023, 09:42
von Lardlad
Bei den Bildern fällt mir 'ne "urban challenge" ein: Ohne Smartphone auf's Klo.

....R 1300 GS ist keine R 1200 R (K27)..nee, 'türlich, wollte nur darauf hinweisen, dass die WC(watercooled)-Modelle (...deshalb das Leuchtenbild...? scratch ) (hier: R 1250 R) motorseitig viieeel geschmeidiger laufen. Die 1300er wird sich in der Hinsicht vermutlich nicht verschlechtert haben.