Na, da hat die "Motorrad-Bild" mit der Top-Meldung des 21. Jahrhunderts, die kaum mehr ist als ein Re-Make der Vorstellung des 2006 eingeführten Antriebskonzepts der F800S/ST, ja voll ins Schwarze getroffen!
Erst schwört man im Haus der vier Zylinder dem Zahnriemenantrieb ab, weil er angeblich zu teuer war und hinter vorgehaltener Hand sich die Glaspaläste mit dem weiß-blauen Propeller mit der Wartung des Zahnriemens nie richtig anfreunden konnten - um ihn ein paar Jahre später, mit zusätzlichem technischen und Kostenaufwand wieder in den Markt zu drücken? Ok, man kann es ja mal wieder versuchen, sofern es die Werkstätten im Gegensatz zu früher ob der nun zusätzlich angebrachten Spannrollen davon abhält, im Rahmen der Inspektion an korrekt eingestellten Riemen herumzudoktern. Nicht zuletzt haben sich die "Mittelklasse"-Motorräder von BMW gefühlt ja inzwischen preislich stark der Oberklasse angenähert, was insofern den Aufpreis für den Zahnriemen ggü. der Kette verschmerzbar erscheinen lässt.