Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Buggel » 09.11.2021, 12:46

Also diese Keyless-Geschichte ist für mich die pure Bequemlichkeit und da möchte ich am Moped nicht mehr drauf verzichten. Klar, man überlebt auch ohne aber wie schon vorher beschrieben bleibt der Schlüssel so ziemlich die ganze Saison in der Mopedbuchse, nur für Wartung und Reinigung habe ich ihn in der Jeans die ich gerade an habe.
Besonders genial finde ich Kombination aus Keyless und Smartwatch beim Tanken. Meine Haustankstelle hat an der Zapfsäule einen kontaktlosen Kartenleser, so brauche ich nach der Tour zum tanken nicht mal mehr die Handschuhe ausziehen oder absteigen. Einfach Uhr an den Leser halten, tanken und weiterfahren.
Ich weiß dass das einige anders sehen aber ich find‘s extrem praktisch.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Buggel » 09.11.2021, 14:45

pschlosser1982 hat geschrieben: …so dass man bei Ducati trotz "Keyless-System" beim Tanken unwürdig nach dem Schlüssel suchen und die Handschuhe ausziehen muss.


…und das wo er immer als Erster zur Tankstelle musste. :lol:
Stimmt schon, wirklich praktisch ist es erst wenn der Tankverschluss integriert ist.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Marcimed » 09.11.2021, 15:25

Buggel, doch nicht umgestiegen auf Boxer?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 09.11.2021, 17:27

Ich glaub für manche wäre es am besten, wenn das Motorrad selber seine Fahrten unternimmt und dann wieder vollgetankt nach Hause kommt. Und der Fahrer, bzw. Besitzer kann derweil daheim Rasen mähen.
Oder vielleicht mäht ja auch der Rasenmäher von allein und der Besitzer kann den ganzen Tag im Bett liegen bleiben.
Das wäre am allerbequemsten. winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Buggel » 09.11.2021, 17:59

Marcimed hat geschrieben:Buggel, doch nicht umgestiegen auf Boxer?

Doch, der steht in der Garage und wartet auf Anmeldung die ich aber wohl erst nächstes Jahr machen werde.
Es sei denn jemand kommt vorbei und kauft mir spontan meine F ab ohne was von Saisonende oder Winterpreis zu erzählen.

@ Harry
Ich verstehe wiederum nicht warum man auf viele angenehme und praktische Dinge verzichtet nur weil man Angst hat es könnte was kaputt gehen.
Oder man nach einer Tour schlechte Laune hat weil man im Schnitt 0,2 Liter mehr verbraucht hat als beim letzten Mal.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon SingleR » 09.11.2021, 19:50

Das Schönste an der manuellen Schließvorrichtung ist, dass man auch in 10 m Entfernung noch weiß, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist - wogegen man das bei keyless-go nur vermuten kann. ;-)

Und ein Tempomat ohne Abstandsradar ist näherungsweise Dummfuck. Im Stadtverkehr mit vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen sowieso obsolet. Wer sich fahren lassen möchte, sollte den ICE oder den ÖPNV nehmen. Wie sagte - im übertragenen Sinn - Loriot noch zu Lebzeiten so treffend: "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das im Flug eine warme Mahlzeit einnehmen kann." :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Tea Bee » 09.11.2021, 20:41

SingleR hat geschrieben:Das Schönste an der manuellen Schließvorrichtung ist, dass man auch in 10 m Entfernung noch weiß, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist - wogegen man das bei keyless-go nur vermuten kann…

Das Problem hast du beim Keyless Ride aber nicht. Genau wie beim mechanischen Lenkschloss musst du das Verriegeln von Hand einleiten.
Die klassische Methode: Lenker einschlagen, Schlüssel drücken und ganz nach links drehen
Die Keyless Methode: Lenker einschlagen, Verriegelungsknopf drücken bis die Sperrung elektrisch erfolgt

In beiden Fällen könnte man aber das Fahrzeug auch unversperrt zurücklassen. Den klassischen Schlüssel kann man abziehen ohne die Lenkung zu sperren, beim Keyless kann man einfach weggehen und es auch vergessen.
Also ich hatte da noch nie ein unsicheres Gefühl nach dem Weggehen, dahingehend empfinde ich beide Systeme als gleichwertig.

Wenn man sich 10 Meter entfernt hat und nicht mehr weiß, wie man das Fahrzeug abgestellt hat, dann hat das andere Ursachen ;-)
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 09.11.2021, 20:49

Buggel hat geschrieben:@ Harry
Ich verstehe wiederum nicht warum man auf viele angenehme und praktische Dinge verzichtet ...

Für mich ist alles, was ich selber machen kann, in der Regel keine Müh oder Unannehmlichkeit.
Und es kostet auch nichts. Und es freut mich, wenn ich selber was regeln kann. Und körperliche Tätigkeit macht mir auch nichts aus. Wir bewegen uns alle zu wenig und werden fett. Und wir neigen dazu, irgendwann nur noch mit Kugelschreiber oder Smartphone umgehen zu können. Selber was machen ist für mich immer gut.
Aufregen tut mich hingegen, wenn etwas kaputt geht, was ich gar nicht brauche. Und wenn ich dann einen "Fachmann" (für teures Geld) engagieren muss, der mir das wieder in Ordnung bringt. Ein windiges Motorrad betanken oder aufsperren oder zusperren mit Schlüssel, oder Öl wechseln, oder Luftdruck beobachten oder oder oder kann ich alles selber. Und es führt dazu, dass ich einen direkteren Kontakt zum Motorrad habe (oder auch Auto).
Das tut mir gut.
Und das ganze Leben immer nur "angenehm" zu machen, also alles von irgend einem kleinen technischen Hilfsmittel erledigen zu lassen, führt dazu, dass wir immer mehr degenerieren. Körperlich und geistig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Buggel » 09.11.2021, 22:05

Harry,
ich verstehe dich ja und bei dem einen oder anderen denke ich genau so wie du. Man kann diese Diskussion bis ins Unendliche ausweiten aber um beim Thema zu bleiben, durch Verzicht auf Dinge wie sie zum Beispiel in dem Video genannt werden wird man nicht körperlich fitter und auch nicht geistig leistungsfähiger. Einige Sachen erleichtern einfach nur immer wiederkehrende Tätigkeiten, andere eröffnen Möglichkeiten die ohne Elektronik undenkbar wären und wieder andere überwachen und regeln in einer Art und Weise zu der wir als Mensch nicht fähig sind.
Es ist nicht immer gleich alles Teufelszeug oder überflüssiges Gelumpe und das Schönste daran ist dass man bei den meisten Dingen selber entscheiden darf ob man will oder nicht.
Man kann über alles diskutieren aber was wirklich überflüssig ist, ist wenn man anderen einreden will was sie brauchen oder nicht brauchen.

Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Steff798R » 10.11.2021, 07:57

SingleR hat geschrieben:Das Schönste an der manuellen Schließvorrichtung ist, dass man auch in 10 m Entfernung noch weiß, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist - wogegen man das bei keyless-go nur vermuten kann. ;-)
:mrgreen:


Doch kann man. Deine Ausführungen nach vermute ich, dass du wohl noch nie ein Motorrad mit Keyless-Schlüssel bewegt hast. Dann aber hier mit Wissen aus Hörensagen mitzudiskutieren, ist natürlich top ;-)
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Roadrunner1 » 10.11.2021, 08:11

Restlos überzeugt bin ich von dem keyless auch nicht. Ich habe es an meiner Ducati, an meinen anderen Mopeds nicht. Ich finde den Vorteil überschaubar. Negative Erfahrungen habe ich dieses Jahr damit auch schon gemacht, bei einer Probefahrt mit einer neuen Speed Triple hat sich das System erfolgreich gegen einen Start mit dem Moped gewehrt. Erst nach mehrmaligen probieren startete das Moped. Das Gleiche mit einer neuen s1000xr, bei der Einweisung durch den Händler hat dieser es nicht geschafft den Tankdeckel zu öffnen. Was ein Spaß wenn einem das bei einer Tour passiert. Im Falle der s1000xr war es kein Problem da noch genug Sprit im Tank war und ich somit während der Probefahrt nicht nachtanken musste.
Gruß Ingo
Roadrunner1
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2021, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Buggel » 10.11.2021, 09:10

Roadrunner1 hat geschrieben: …hat dieser es nicht geschafft den Tankdeckel zu öffnen. Was ein Spaß wenn einem das bei einer Tour passiert.

Dann nehme ich den passenden Torx unter der Sitzbank hervor und löse mit zwei Schrauben die Notentriegelung, war bei mir allerdings auf über 13tsd Km nicht einmal nötig.
Vielleicht hat der Händler auch einfach nur versucht den Tank bei eingeschalteter Zündung zu öffnen.

Oh, der Schlosser war schneller
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Roadrunner1 » 10.11.2021, 11:08

Muss ich mich als Kunde vorher einlesen um dem Händler zu erklären wie das Moped funktioniert? scratch
Roadrunner1
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2021, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Langstreckler » 10.11.2021, 13:11

Steff798R hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Das Schönste an der manuellen Schließvorrichtung ist, dass man auch in 10 m Entfernung noch weiß, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist - wogegen man das bei keyless-go nur vermuten kann. ;-)
:mrgreen:


Doch kann man. Deine Ausführungen nach vermute ich, dass du wohl noch nie ein Motorrad mit Keyless-Schlüssel bewegt hast. Dann aber hier mit Wissen aus Hörensagen mitzudiskutieren, ist natürlich top ;-)


Um den Inhalt dieses von mir bereits auf Seite 2 dieses Threads geposteten Links (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/) zu verstehen, muss man kein Motorrad mit Keyless-Schlüssel bewegt haben. Damit ist die Aussage von SingleR keineswegs unbegründet.

Diebe interessieren sich aber möglicherweise weniger für Moppeds der "F-Klasse" als für höherpreisige Examplare. Das könnte hier eine gewisse Entwarnung bedeuten...

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Lardlad » 10.11.2021, 15:04

@Roadrunner1: Bei den Erfahrungen die ich mit den Verkäufer*innen bei BMW gemacht habe: Uneingeschränkt Ja. Desinteresse hat eine Heimat...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum