Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 08:03

pschlosser1982 hat geschrieben:Weil man an nichts mehr denken muss. Ich sitze auf dem Motorrad und der Schlüssel in der Hosentasche. Tankrucksack an den Lenker gehängt, Maschine aus und danach kann man den Tankdeckel einfach aufziehen. Schlüssel bleibt in der Hosentasche. Wenn man danach zum Bezahlen geht, muss man nicht mehr daran denken, dass man den Schlüssel mitnimmt oder wo man ihn hinlegt. Er bleibt in der Tasche. Wie oft habe ich nach dem Tanken meinen Schlüssel gesucht. Habe es schon fertig gebracht, den irgendwo an die Kasse zu legen. Man will ihn ja nicht bei der Maschine lassen, aber hat ihn nach dem Tanken ohne Keyless Ride in der Hand. Oder man vergisst ihn doch an der Maschine und kriegt dann einen Schock wenn man zurück zur Maschine geht (nochmal Glück gehabt).

Wahrscheinlich gibt es viele Menschen, die noch nie einen Schlüssel für eines ihrer Fahrzeuge gesucht hat. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Seit ich Keyless Ride habe, hat der Schlüssel noch nie meine Motorradhose verlassen. Weder zum Tanken noch zu Hause. Für mich als verpeilten Menschen ein enormer Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

Das hört sich nach beginnender Demenz an. Gerade DA ist es von Vorteil, wenn man "an etwas" denken muss. Das trainiert das Gehirn und verschiebt den Demenzverlauf nach hinten. winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Tea Bee » 04.11.2021, 08:41

ike hat geschrieben:…Wenn der Schlüssel direkt an der Säule zahlen würde , das wäre ein ziemlich "nützliches Ding"...

Zumindest gibt es schon Apps womit man direkt an der Zapfsäule per Smartphone bezahlen kann (funktioniert in Deutschland erst an wenigen Tankstellen). Jedenfalls ganz so weit weg ist die Technik nicht.
Ob die App als Lösung für einen Motorradfahrer komfortabel ist, weiß ich nicht. Wenn man sich per Face-ID oder Fingerabdruck identifizieren muss, komme ich um Helm oder Handschuhe ausziehen nicht rum. Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung.

Zum Keyless-Ride:
Das ist für mich auf neudeutsch ein nice-to-have. Wahrscheinlich würde ich es wieder nehmen, wenn es bei einem künftigen Motorrad angeboten wird. Während der ganzen Tour nicht auf den Schlüssel achten zu müssen ist durchaus komfortabel. Die Tankstellensituation wie pschlosser beschreibt, oder wenn ich mal wieder fahrbereit auf dem Mopped saß und - kacke, Schlüssel irgendwo in der Hose :evil:

Allerdings empfinde ich es auch nicht als Einschränkung, wenn ich zwischendurch mit der spartanischen Ducati meiner Frau fahre. Bedienung mit klassischem Schlüssel stört mich nicht, es ist gut wie es ist. Einen Hauptständer vermissen wir an der Ducati allerdings schmerzlich, sie hat nicht mal Gewinde zum Anbringen von Bobbins für einen Montageständer.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Roadster1962 » 04.11.2021, 12:09

Moin,
Keyless Ride hat einem Kollegen von mir gerade viel "Freude" beschert, allerdings mit seinem nagelneuen Auto. 2 Tage alt und außer Türen auf und zu ging nix mehr. Der ADAC hat sich zunächst 2 x daran probiert ohne Erfolg und die Vertragswerkstatt kam auch nicht weiter. Also abgeschleppt und nach insgesamt einer Woche war das Auto wieder nutzbar.

Etwas was ich im Urlaub nicht unbedingt erleben möchte weswegen ich auch immer einen Ersatzschlüssel in der Brieftasche habe.

Bestimmt ein nettes Feature solange es funktioniert aber nix was ich persönlich brauche.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon ArminF » 04.11.2021, 12:22

Guten Morgen,
schön mal wieder einer "Glaubensbekenntnisdiskussion" beizuwohnen.
Ich schließe mich natürlich meinen Vorrädnern Wolfgang49 und Pschlosser an. Die beiden genannten Tester versuche ich inzwischen auf YT zu meiden, seit sie die Beschleunigung zwei Motorräder unter absolut unterschiedlichen Bedingungen miteinander verglichen.
Man kann sich heutzutage die Motorräder so konfigurieren, dass sie fast Maßgeschneidert zuhause ankommen. Ich ziehe die Vollausstattung vor und bleibe flexibel, indem ich einige Teile zunächst in der Garage lagere, um sie im Bedarfsfall doch anschrauben zu können.

Beim QS und dem Schlüsseltransponder genieße ich einfach die Entwicklung. Es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als bei einer flotteren Gangart einfach nur ohne zu kuppeln durchzuladen. Das mache ich beispielsweise häufiger beim Überholvorgang, wenn die Drehzahl nach dem nächsten Gang giert. Für Keyless Ride bedanke ich mich bei jedem Tankvorgang. Während ich früher doch immer wieder nach dem vollständigen ankleiden nochmal die Handschuhe runternehmen musste, um den Schlüssel aus der Tasche zu holen, drücke ich jetzt einfach auf den Startknopf und fahre einfach los. Den Nutzen von wirklich wichtigen Sachen, wie beispielsweise Kurven-ABS will ich erst gar nicht ins Spiel bringen.
Es ist natürlich möglich das puristische Fahren zu glorifizieren, aber wenn wir evolutionär noch weiter zurückrudern, so müssen wir uns irgendwann zwangsläufig fragen, ob das Motorrad an sich eine Daseinsberechtigung hat, denn mit Fahrrad oder zu Fuß kann man das Ziel auch erreichen.

So freue ich mich weiterhin über jede Neuentwicklung, die ich beim Nichtgefallen, einfach nicht nutzen werde.

Mit vielen Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 12:40

Roadster1962 hat geschrieben:Keyless Ride hat einem Kollegen von mir gerade viel "Freude" beschert, ...

Bevor ich auch so eine "Freude" genießen darf, sperr ich mein Auto und Motorrad zehnmal lieber die nächsten 50 Jahre mit'm normalen Schlüssel auf und zu.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon 815-mike » 04.11.2021, 12:56

Tja, Harry - so sprechen halt Boomer, ewig Gestrige, Innovationsverweigerer wie Du.
arbroller

All die anderen, fortschrittlich Denkenden, klimaneutral Lebenden werden vermutlich nicht einmal dann anfangen, an all den genialen Innovationen zu zweifeln, wenn sie mit deren Versagen konfrontiert werden.
ThumbUP
Die denken halt POSITIV!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 13:24

Das mit dem Keyless ist ja nur eine halbe Sache. Ich warte, bis es ein Motorrad gibt, das auf Zuruf von der Garagenwand weg direkt zu mir herfährt und ich mich nur noch draufsetzen muss.
Und nach meiner Tour soll es selbständig wieder an die Garagenwand fahren und das Lenkradschloss einrasten.
winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Daniel_1979 » 04.11.2021, 13:34

HarrySpar hat geschrieben:Das mit dem Keyless ist ja nur eine halbe Sache. Ich warte, bis es ein Motorrad gibt, das auf Zuruf von der Garagenwand weg direkt zu mir herfährt und ich mich nur noch draufsetzen muss.
Und nach meiner Tour soll es selbständig wieder an die Garagenwand fahren und das Lenkradschloss einrasten.
winkG
Harry

Selbständig Reinigen wäre auch noch schön.. :lol:
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Christoph M » 04.11.2021, 18:31

Hallo,

Ich habe meine F 900 mit Vollausstattung sehr günstig gekauft, deshalb habe ich alles am Bord, was in dem Video gezeigt wurde. Aber ehrlich gesagt brauche ich alles jeden Tag nicht wie zb.
Quickshifter oder Tempomat. Sehr wichtig für mich sind der Hauptständer, Griffheizung, Kurven ABS, Traktionskontrolle und Farmodi. Ohne E-Fahrwerk könnte ich auch leben, vielleicht könnte ich
mir noch genauer das Federbein einstellen. Viele Features wie Ganganzeige, Drehzahlmesser, LED-Beleuchtung möchte ich auch gerne haben. Trotzdem habe ich den Tester teilweise
verstanden, weil manchmal auch ich die alten Analoguhren und die einfache Technik vermisse. Mit 65 PS wäre ich heute unzufrieden aber 200 brauche ich auch nicht. winkG


PS. Keyless Ride finde ich praktisch.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 04.11.2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Langstreckler » 04.11.2021, 19:02

Ich hab‘ mir das Video nun auch angeschaut.
Der Ersteller betont ja darin mehrfach, dass er seine persönliche Einschätzung wiedergibt und Kommentare durchaus erwünscht sind.
Letztendlich will er eben ein kontrovers diskutiertes Thema platzieren, in der Hoffnung, dass das Video häufig angeklickt wird und für ihn dann auch noch finanziell etwas ‘rüberkommt. – Ist ja schön, wenn man Hobby und Geld verdienen miteinander verbinden kann.

Nun meine persönliche Meinung zu den aufgezählten „10 unnützen Dingen“:

1. Keyless ride: Darauf würde ich aus 3 Gründen verzichten:
a. Mit Schlüssel hatte ich noch nie Probleme, deshalb hätte ich auch keinen unmittelbaren Vorteil.
b. Aufwendigere Technik mit größerem Fehlerrisiko.
c. Unsicherer als konventionelles Zündschloss mit Wegfahrsperre (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/).

2. Quick Shifter: Halte ich für überflüssig, da ich durch manuelles Schalten die Muskulatur meiner linken Hand von Frühjahr bis Herbst trainiert halten kann, und mir dann als Linkshänder im Winter das Schneiden von Reben und Bäumen leichter fällt. Außerdem pflege ich vor dem Überholen den richtigen Gang einzulegen, damit ich während des Überholvorgangs nicht schalten muss.

3. E-Fahrwerk: Würde ich nur sehr selten benötigen (< 10 mal pro Saison), und manuelle Einstellung am Handrad dauert bei meiner F800R keine 30 Sekunden. Außerdem ist die Fehleranfälligkeit höher und eine eventuell notwendige Reparatur teuer.

4. Tempomat: Halte ich für sinnvoll. Nicht nur auf der Autobahn (auf der ich praktisch nie unterwegs bin), sondern auch innerstädtisch, wo an jeder Ecke ein Blitzer steht.

5. Abstandsradar: Ist eine weitere Verbesserung, weil dadurch der Tempomat zur Cruise Control aufgewertet wird. Finde ich im Auto genial.

6. Sitzheizung: Kalte Hände hatte ich schon häufig, einen kalten Hintern eher selten. Deshalb habe ich mir die Griffheizung gegönnt. Eine Sitzheizung brauch‘ ich aber nicht.

7. SOS Notruf: Hier hat der Video-Ersteller offensichtlich nicht verstanden, dass der Notruf selbstständig abgesetzt wird, sobald die Sensorik eine Notlagensituation (Sturz, Kollision) erkennt und der Motorradfahrer den Notruf nicht mehr aktiv unterdrücken kann bzw. will. Halte ich für eine super Sache, obwohl ich hoffe, nie davon Gebrauch machen zu müssen.

8. > 200 PS: Wer das braucht, ist auf der Rennstrecke besser aufgehoben. Ich bin sogar davon überzeugt, dass in 99% der Alltagssituation die 90 bis 105 PS reichen, die unsere Fs haben. Nicht umsonst gab es früher eine freiwillige Begrenzung der Hersteller auf 100 PS. Obwohl es schon lange her ist, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich das erste Mal die Gelegenheit hatte, eine 95 PS starke Honda CB900F Bol d‘Or zu bewegen. Von der Leistung dieser Maschine war ich wirklich überwältigt.

9. Hauptständer: Wie man darauf verzichten kann, ist mir unerklärlich. Und das Argument, dass das Mopped ohne Hauptständers ja besser beschleunigt, ist ein Witz. Für meine F800R habe ich es mal ausgerechnet: Durch Weglassend eines 5 kg schweren Hauptständers würde sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 3,8s auf 3,74s verbessern…

10. Tec Overload: Bei diesem Punkt muss ich dem Video-Ersteller insofern recht geben, dass zu viele technische Möglichkeiten zur Ablenkung führen können und man sich sehr genau überlegen sollte, was für einen wirklich sinnvoll und wichtig ist.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Kajo » 04.11.2021, 19:28

Ob ein Hauptständer benötigt wird oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre seit 2010 "kettenangetriebene Motorräder" und habe noch nie einen Hauptständer für wichtig erachtet. Wie bereits vorweg schon einmal geschrieben wird Pflege und Wartung der Kette regelmäßig zu Hause mittels Hinterradständer erledigt. Die Kettenschmierung im Urlaub erfolgt dann mittels Helfer über den Seitenständer.

80 bis 100 PS halte ich ebenfalls für die Touren auf öffentlichen Straßen für ausreichend. Wenn das Motorrad dann noch ein paar aktuelle Sicherheitsausstattungen wie Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Notruf ... hat bin ich schon zufrieden.

Ob dann darüber hinaus jemand einen warmen Hintern braucht oder einen Tempomat, Quickshifter oder sonstige Helferlein benötigt kann auch nur individuell gesehen werden.

Völlig überflüssig erachte ich für mich die Möglichkeit beim Motorradfahren Radio zu hören oder mit der Sozia zu sprechen.

Wichtiger wäre mir wenn der jeweilige Fahrer fit auf sein Motorrad steigen würde und dann auf kurvenreichen Straßen auch rechts fährt und mir nicht auf der Mittellinie oder gar auf meiner Spur entgegen kommt.

Also stellt Euch Euer Motorrad so zusammen wie ihr es gerne hättet und akzeptiert auch dass ein Zweiter eine andere Auswahl trifft.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 23:52

Kajo hat geschrieben:Völlig überflüssig erachte ich für mich die Möglichkeit beim Motorradfahren ... mit der Sozia zu sprechen.
Das ist nicht nur beim Motorradfahren so winkG

Langstreckler hat geschrieben:Durch Weglassend eines 5 kg schweren Hauptständers ...

Sind glaub ich nur 2kg.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2021, 08:19

HarrySpar hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:Durch Weglassend eines 5 kg schweren Hauptständers ...

Sind glaub ich nur 2kg.
Harry


Mit den 5 kg wollte ich auf der sicheren Seite sein. Wenn es aber nur 2kg sind, dann bringt das Weglassen des Hauptständers noch weniger. Anstatt 3,8s wären es dann von 0 auf 100km/h eben nur 3,775s. - Echt geil!

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Lardlad » 05.11.2021, 12:55

...um genau zu sein...es sind gem. BMW-Ersatzteilkatalog 1,77 kg... was das wohl am Verbrauch macht...? winkG
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2021, 13:39

Lardlad hat geschrieben:...um genau zu sein...es sind gem. BMW-Ersatzteilkatalog 1,77 kg... was das wohl am Verbrauch macht...? winkG

Das würde man höchstens in der vierten Stelle hinter dem Komma merken. Und so genau rechnet nicht einmal Harry.

Damit ist für mich der Verzicht auf den Hauptständer völlig absurd.

Die Moppeds (MT07 und CB125R) meiner Söhne haben auch keinen Hauptständer, und wenn ich dann beim Aufbocken auf den Montageständer, der in der Garage unnötigen Platz wegnimmt, dabei bin, denke ich immer: „Was für ein Krampf!“

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum