Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Alles was nirgenswo rein passt.

Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Tea Bee » 02.11.2021, 17:11

Auf dem an sich recht nett gemachten YouTube Kanal „Motorrad Test“ gibt es ein Video, in dem sehr subjektiv über zehn unnütze Dinge am Motorrad sinniert wird. Fand ich ganz witzig, was sich der Mensch so denkt, und in irgendeiner Form empfindet ja jeder irgendwas als unnütz.

Bei seiner Auswahl an Punkten kann ich dem Kollegen in puncto Quickshifter zustimmen. Den nutze ich praktisch nicht, weil das Kuppeln bei mir völlig intuitiv sowieso passiert. Dagegen finde ich als Tourenfahrer den Hauptständer alles andere unnütz, aber so hat jeder seine Prioritäten.

Seine Statements sind nicht allzu ernst gemeint, so gesehen fand ich das als herbstlichen Zeitvertreib ganz spaßig.

Link zum Video:
https://youtu.be/zakW9N6Z5Eo
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 17:33

Hauptständer will ich haben.
Quickshifter nein! Aber so ein Doppelkupplungsgetriebe, wie es Honda hat, mit Knopfdruck rauf oder runter wäre für mich ein großes Plus an Fahrvergnügen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Kajo » 03.11.2021, 08:50

Kann mich dem Beitrag von pschlosser1982 nur anschließen und wollte unter keinen Umständen auf Kurven-ABS, elektronisches Fahrwerk und den ein oder anderen technischen Helfer verzichten.

Für mich weniger wichtig ist ein Hauptständer. Zur Kettenpflege reicht mir ein Hinterradständer zum Aufbocken.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Steff798R » 03.11.2021, 11:19

Kann mich dem obigen Beitrag auch nur anschließen.
Wenig technisches Verständnis (z.B. beim elektronische Fahrwerk) und schlechte Vorbereitung (keine Ahnung wie der Notruf funktioniert) gepaart mit einem Youtube-Kanal sind leider eine sehr schlechte Kombination.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Wolfgang49 » 03.11.2021, 11:25

Das sind für mich auch keine Test`s , sondern höchstens die Weitergabe einer persönlichen Meinung.

Mir geht es ebenso, wie einigen von Euch.

Alte Motorräder, mit schlechten Bremsen (aus heutiger Sicht), nicht ganz so tollen Fahrwerken, etc., etc.,
habe ich lange genug gefahren.

Und seitdem ich ESA, Schaltassistent (bei der K leider nur nach oben) u.s.w. kenne, möchte ich diese auch
nicht mehr missen. Fehlende Hauptständer sind für mich persönlich eine Frechheit. Sicher kann ich verschiedene
Putz-/oder sonstige Arbeiten auch mit einem Montageständer machen, aber den habe ich unterwegs höchst
selten mit dabei.

Ich persönlich hänge auch noch an den alten Instrumenten, aber viele (meist jüngere) sind nun mal ganz wild
auf ein möglichst großes und möglichst buntes, Display. Naja, ist halt der Lauf der Zeit.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Steff798R » 03.11.2021, 11:29

Es ist nun mal wie überall.
Entweder man läuft auch heutzutage noch mit seinem Nokia 4310 rum, weil einem das "neue Zeug" viel zu kompliziert ist oder man probiert neue Dinge aus und lernt auch im Alter ständig dazu und genießt dann die neue Technik, auch wenn man anfangs vielleicht überfordert war.
Ich glaube der Tester gehört eher zur Nokia-Fraktion.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Graver800 » 03.11.2021, 11:43

Tja, manche nervt mich, z.B. dass mein Auto und mein TV selstständig neue Software erhält.... das gibt mir das Gefühl von Überwachung und Kontrollverlust. Vieles ist aber sinnvoll wie ABS fürs Bike ggf Navi....

...aber Musik hören, Telefonieren etc beim Motorradfahren finde ich nicht adäquat.... Das lenkt den Fahrer unnötig ab...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 03.11.2021, 11:48

Also ich sag mir immer "So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig!".
Somit wäge ich also bei allem immer ab, ob die neue (und deshalb meist kompliziertere, teurere und problemanfälligere) Technik so viel Mehrwert bringt, dass ich den höheren Preis und die höhere Komplexität in Kauf nehme.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Tea Bee » 03.11.2021, 11:48

Wolfgang49 hat geschrieben:Das sind für mich auch keine Test`s , sondern höchstens die Weitergabe einer persönlichen Meinung...


Ganz genau, es sind einfach persönliche Ansichten. Der Ersteller des Videos betont das ja auch.

Bei der Notruffunktion bin ich mir aber nicht sicher, ob die von ihm korrekt verstanden wurde. Die tut ja überhaupt nicht weh und man muss auch absolut nichts damit machen. Die ist zunächst einfach nur da wie irgendein Kabelbinder, im Zweifelsfall tut sie aber von ganz allein ihre Pflicht.

Ob man auf all die anderen Sachen Wert legt oder nicht, ist dann wieder sehr individuell. Sicher würde seine Auswahl an unnützen Dingen in einem Royal Enfield Forum ganz anders diskutiert als in einem BMW Forum. Aber deswegen fand ich das Thema ja auch ganz witzig.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Eckart » 03.11.2021, 19:11

Tea Bee hat geschrieben:Bei seiner Auswahl an Punkten kann ich dem Kollegen in puncto Quickshifter zustimmen. Den nutze ich praktisch nicht, weil das Kuppeln bei mir völlig intuitiv sowieso passiert.
Klar gewöhnt man sich an das Schalten so dass es einem in Fleisch und Blut übergeht, aber wenn man wie ich beim Auto Automatik kennengelernt hat, versteht man nicht, warum ein Motor seine Unzulänglichkeiten nicht selbst ausgleichen kann.
HarrySpar hat geschrieben:Also ich sag mir immer "So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig!".
Das ist ein sicherlich allgemein akzeptierter Allgemeinplatz, aber wie legst Du ihn aus ?
Wolfgang49 hat geschrieben:Fehlende Hauptständer sind für mich persönlich eine Frechheit.
Wer immer nur von zu Hause aus nach Hause fährt, wird wohl ganz gut ohne Hauptständer auskommen, nicht aber jemand, der auch mit dem Motorrad reist.
pschlosser1982 hat geschrieben:Seit ich Keyless Ride habe, ist das mit dem Tanken super easy geworden.
Nämlich wie ?
Tea Bee hat geschrieben:Seine Statements sind nicht allzu ernst gemeint, so gesehen fand ich das als herbstlichen Zeitvertreib ganz spaßig.
Solche Dinge dienen ja dem Ersteller auch der Selbstdarstellung, für den Zuschauer ist es tatsächlich mehr unterhaltsam als informativ.
Tea Bee hat geschrieben:Ob man auf all die anderen Sachen Wert legt oder nicht, ist dann wieder sehr individuell.
Wer erstmal viel Geld für ein Gimmick ausgegeben hat, wird sich (auch vor sich selbst) schwer damit tun, das als überflüssig zu betrachten.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon HarrySpar » 03.11.2021, 20:10

Eckart hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Also ich sag mir immer "So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig!".
Das ist ein sicherlich allgemein akzeptierter Allgemeinplatz, aber wie legst Du ihn aus ?

Ich wäge einfach immer ab. Beispiel Klimaanlage im Auto: Wäre ganz selten mal gut. Aber wirklich nur ganz selten. Also die letzten Paar Sommer hätte ich die nie gebraucht. Frischluftdüsen vorne auf und Fenster 4cm runtergekurbelt reicht mir, dass ich nicht übermäßig schwitze.
Und der Mehrverbrauch und CO2 Mehrausstoß ist es mir nicht wert. Und würde die Klima mal kaputtgehen, würde ich mich über die Reparatur (Lauferei in die Werkstatt, Kosten) nur ärgern. Ich würde sie sicher nicht reparieren lassen.
Also: Ergebnis meiner Abwägung: Ich will keine Klimaanlage!
Ach ja: Und ich brauch auch keinen Kühlschrank, der selbstätig Butter und Milch nachbestellt. Und zum Licht Einschalten kann ich gut und gern aufstehen und die 4m zum Lichtschalter laufen. Die Bewegung tut gut. Wir werden alle fett wegen zu wenig Bewegung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Eckart » 03.11.2021, 22:14

HarrySpar hat geschrieben:Klimaanlage im Auto
Aha. Und wie sieht es bei der Klimaanlage am Motorrad aus ? Aber eigentlich ging es mir um die Dinge, die das Youtube-Video thematisiert hat und da gehörten Klimaanlagen nicht dazu.

pschlosser1982 hat geschrieben:Weil man an nichts mehr denken muss
Ach so.
Ich dachte, der Tankdeckel würde sich beim Vorfahren an der Säule schon selber öffnen und beim Schließen (muss man da dran denken ?) zahlt der Schlüssel an der Säule, sodass man das Zahlen nicht vergessen kann.

Ich denke, also bin ich.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon ike » 03.11.2021, 23:15

Hey Eckart

Wenn der Schlüssel direkt an der Säule zahlen würde , das wäre ein ziemlich "nützliches Ding"
Fände ich persönlich sehr vorteilhaft.
Warten wir mal ab , wenn das endlich eingeführt wird.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon EPN Itzehoe » 04.11.2021, 00:32

Die nächste Stufe von Keyless Ride: Der Schlüssel wird ins Internet wegvirtualisiert, das Töff reagiert nur noch auf App und Code per Blauzahn.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Unnütze Dinge an einem Motorrad (YouTube Link)

Beitragvon Lardlad » 04.11.2021, 06:00

Yep, ich glaube genau so funktioniert das bei Tesla. Mal sehen, wann die ein Einspurfahrzeug rausbringen.

Und am hauseigenen Quickcharger wird das Fahrzeug wohl auch erkannt und automatisch nach Ladung abgerechnet. Elon bucht dann ab.

Ähnliches versucht/macht Jeff im stationären Einzelhandel. Nur noch Waren aus dem Regal nehmen, und die "Kameraüberwachung" registriert den Einkauf. Abbuchung erfolgt automatisch. Selbstbestellende Haushaltsgeräte wurden ja schon erwähnt.

Was jetzt noch fehlt sind selbstkonsumierende Geräte...obwohl...die gibt's im Haushalt bereits... Vorrichtungen, die verbrauchen, ohne dass ein Lebewesen dies noch initiieren muss...wir leben schon in großartigen Zeiten... clap

Herr Ober...

...ich hätte gerne die blaue Pille... zweimal...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum