K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Wolfgang49 » 04.11.2021, 12:21

Elektrisch fahren. Egal ob Auto oder Motorrad. Kein Schadstoffaustoß. Aber dafür ist der Raubbau
an der Natur noch größer. Und die Kosten............... Naja!!!!
Warum werden zurzeit Elektroautos gekauft? Wegen der Umwelt ? :lol: :lol: :lol: :lol:
Nein, weil es Geld vom Staat dafür gibt :!: Und den Staat muss man schließlich schädigen :idea:
Dass es die eigenen Steuergelder sind.......SO WHAT !!!!!!
Überall diese Debatten, welche letztendlich zu nichts führen.
Egal, ob Benzinverbrauch
Stromverbrauch
Maske tragen oder nicht
Impfen Ja oder Nein
Fleisch essen oder Tofu

undundundund....................... ahh
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 12:34

Wolfgang49 hat geschrieben:Überall diese Debatten, welche letztendlich zu nichts führen.

Hmmmm, einfach ein sparsameres Motorrad / Auto anstatt eines mit höherem Verbrauch fahren - führt das auch zu nichts?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Wolfgang49 » 04.11.2021, 14:51

Ja, doch !! Überhaupt beim Pkw. Lieber einen Diesel. Mehr Kraft/Drehmoment und trotzdem weniger Verbrauch.
Aber nein, sagt die Regierung, Die Zukunft liegt im Elektroantrieb.
Die Firma Bosch wurde vor 2 oder 3 Jahren (meine ich) bei der Regierung (bzw. der zuständigen Behörde) vorstellig mit einer Erfindung, welche die heutigen Diesel, bei ungefähr gleicher Leistung, mit bis zu zwei Drittel weniger Schadstoffausstoß
arbeiten liese. Kein Interesse, denn die Zukunft.....siehe oben.

Und was wäre wohl im Motorradbau Umweltmäßig noch alles möglich????

Eigentlich gäbe es in allen Industrie- u. Verkehrsbereichen noch so viele Möglichkeiten.

Aber........das Geld, die Wirtschaft, die Lobby, der Egoismus...... du weißt, was ich meine ?????

Und ich fahre eine K1300, weil dieses Motorrad "ein Traum" ist.
Aufgrund der vorhandenen Leistung fahre ich die K meist in einem Drezhalbereich von 4-5.500 U/min.
Mit der F800 habe ich zwar etwas weniger verbraucht, war dafür aber im Drehzahlbereich von
5- 7.000 U/min. unterwegs. (Materialverschleiß, Geräuschbelästigung und was sonst noch so in die
Diskussionen geworfen wird).
Zuletzt geändert von Wolfgang49 am 04.11.2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 15:14

Wolfgang49 hat geschrieben: mit bis zu zwei Drittel weniger Schadstoffausstoß ...

CO2 zählt offiziell nicht als Schadstoff. Also der Verringerung des CO2 Ausstoßes hätte das nix gebracht. Wäre ja auch völlig utopisch, dass jemand sowas erfinden könnte.
Somit von daher gesehen also schon richtig, dass man das nicht weiter verfolgt hat.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon pfeil » 04.11.2021, 15:20

HarrySpar hat geschrieben:
Wolfgang49 hat geschrieben: mit bis zu zwei Drittel weniger Schadstoffausstoß ...

CO2 zählt offiziell nicht als Schadstoff. Also der Verringerung des CO2 Ausstoßes hätte das nix gebracht. Wäre ja auch völlig utopisch, dass jemand sowas erfinden könnte.
Somit von daher gesehen also schon richtig, dass man das nicht weiter verfolgt hat.
Harry


Warum wird dann für die Berechnung der KFZ-Steuer unter anderem der CO2-Ausstoß herangezogen? Wenn es doch gar kein Schadstoff ist? scratch

Ach ja: Durch die Reduktion des CO2-Ausstoßes wären die Steuereinnahmen gesunken. Deshalb war wahrscheinlich kein Interesse daran. nogo
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Der Alwin » 04.11.2021, 16:24

Harry, 5000 km im Jahr zum Spaß, also zum reinen Vergnügen???
Und dann noch mit einem Verbrenner???
Du wärst genau richtig für eine Zero, ein Elektro-Motorrad....
Die Reichweite, die dieses Teil hat, müsste dir doch zur genüge Reichen, oder nicht???
Und wenn du den Strombedarf gegenrechnest zum Benzinverbrauch, ist der Strom pro 100 km nochmal um einiges günstiger.
Haken an der Sache, so eine Zero kostet halt mal eben 15 große Scheine aufwärts....

Ein Hobby, egal welches, ist niemals vernünftig oder zumindest von der vernünftigen Seite zu sehen....
Und wenn mich das Hobby den einen oder anderen Taler kostet, was solls, ich fliege auch nicht in Urlaub, meinen Urlaub verbringe ich mi Motorradsattel, meine Touren gehen auch schon mal an 1700 km/Wochenende. Früher mehr, heute mit Sozia und Tochter im Schlepptau eher weniger, die ist noch nicht so geübt und ich werde älter....

Beim Auto kaufe ich mir auch alle paar Jahre mal ein neues, weil die Technik nicht stehen bleibt.
Mein jetziger Sauger braucht in der Stadt um 7 l, wenn der neue dank Downsizing und Turboaufladung auch nur 1 l weniger verbraucht, und das selbe auf der Autobahn bei Tempomat 120, dann hat sich für mich das gerechnet. Und dass ich von einer Limousine auf einen Kombi umsteige, mit weit besserer Sicherheitsausstattung und vor allem besserer Komfortausstattung, steht auf einem anderen Blatt Papier.... Aber das ist es mir Wert....
Ich muss damit leben, für das Auto viel Geld in die Hand zu nehmen und nicht ein anderer....
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 16:58

Diese Zero beobachte ich schon. Aber die würde nur für meine Hausrunde reichen. Oft fahre ich 300 oder 400km am Stück. Dafür reicht die nicht.
Meine Hausrunde (exakt 100km) ist das Kleinste was ich fahre.
Und Ladestation bei mir daheim hab ich auch keine.
Und beim Auto bleibe ich vorerst bei meinem Pixo mit 3,6l/100km seit 220000km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Graver800 » 05.11.2021, 15:24

wer immer noch meint CO2 (wie aich CH4) wäre kein Schadstoff für die Umwelt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Ich hätte zumindest längst einen Hybrid, wenn der im Firmenangebot von MB und BMW gewesen wäre.... dann würde ich zumindest in der Stadt mit Elektro fahren können.
Nächstes Jahr wird die Solaranlage installiert.

Wenn man nichts tut kann man eigentlich auch die Fortpflanzung einstellen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon 815-mike » 05.11.2021, 17:37

Ich staune nach wie vor, daß die erschreckenden heutigen 0,04% CO2 gegenüber den harmlosen 0,03% ca. Mitte des 19 Jahrhunderts derart große Auswirkungen auf das Klima haben. Und wir genau wissen, daß im Jahre 2100 die Durchschnittstemperatur um exakt 2,7 Grad höher sein wird (wo genau eigentlich?). Natürlich hätte ich mir eine Genaugkeit auf Hundertstel gewünscht, aber das wird die nächste Generation der Wissenschaftler sicher bewerkstelligen können.
Irre, daß die Wissenschaft die Veränderung von etwas derart Komplexen wie dem Klima so genau voraussagen kann!
ThumbUP

@ Graver:
Graver800 hat geschrieben:Wenn man nichts tut kann man eigentlich auch die Fortpflanzung einstellen...
.
Würde sich die Menschheit nicht seit gut 200 Jahren derart vermehren, gäbe es sicher kein Klima"problem" bzw. es wäre keine große Sache, den Auswirkungen auszuweichen, so wie es die Menschheit immer getan hat. Aber wenn kein Platz mehr zum Ausweichen vorhanden ist, wird's schwierig.
Eine Menge anderer Probleme gäb's auch nicht, wären wir als angeblich "intelligente" Spezies (bewiesen durch die Fähigkeit der langfristigen Klimavorhersage mit unglaublicher(!) Exaktheit) in der Lage gewesen, unsere Anzahl auf ein für uns erträgliches Maß zu begrenzen.

Entschuldigung - zurück zum Thema!
popcorn
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2021, 18:35

CO2 ein Schadstoff? Lässt sich streiten. Dann atmen wir selber halt permanent einen Schadstoff aus. Vorerst ist CO2 nunmal ein natürlich vorkommendes Gas, das keinen Schaden anrichtet. Nur wenn es halt in dermaßen großen Mengen zusätzlich ausgestoßen wird, dass sich das Klima erwärmt, wird es halt zum Schadstoff. Aber zumindest kann man es einatmen, ohne dass man krank wird. Das ist bei NOx oder CO oder HC anders.
Und ja, früher hatten wir hier mal 350 oder 400PPM CO2 in der Luft. Und jetzt sind es 450PPM. Mit den uns allen bekannten Klimafolgen.
Wieviel genau davon in 30 Jahren in der Luft sein wird, ist egal. ZU VIEL ist es auf jeden Fall.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Joe » 05.11.2021, 19:33

Finde die GT in den BMW Farben richtig schön. Hoffe der Motor ist wieder so feurig wie bei den ersten Jahrgängen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum