Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Balion » 01.07.2021, 16:22

Moin,

erst Mal alles gute Harry.
Ich verfolge den Thread hier ebenfalls und hätte mal die Frage, kannst du ausschließen blockierende Reifen gehabt zu haben?
In einer Kurve zu bremsen kann ja eben dazu führen. Dann hätte das ABS nur gemacht was es soll.

Grüße
Marco
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020, 00:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 01.07.2021, 16:31

Mace hat geschrieben:...
Ich war kurz dahintern und ging natürlich voll in die Eisen und dann kam das ABS was einfach aufmachte, war schon ein Komisches Gefühl so ein paar meter ohne Bremskraft auf den Roller zu zurollen. Gott sei dank ist damals nix passiert konnte noch ausweichen sonst wäre ich voll auf ihn drauf gefahren.Was man auch noch dazu sagen muss das ich nicht schnell unterwegs war, war ja auch in der stadt irgendwo auf dem Land. Aber der Schreck hat gessen. ...

Die ST war Baujahr 12.2008

Den Grund warum das ABS aufgemacht hat, kann ich Dir genau sagen. Die Räder hätten sonst blockiert und du hättest dich hingelegt.
Ich hatte auch bei meiner R eine Schreckbremsung beim Abbiegen. Kind über Straße gerannt und dann hab ich voll reingelangt in die Vorderbremse. Die hat sich einen abgeklackert, das ist auch normal so bei der ABS Regelung und gebremst (nicht so stark). Das Vorderrad brauchte zeit, um Haftung zu bekommen. Das ist normal. Ohne ABS wäre ich hingeflogen.

Dass ein ABS "grundlos" einfach öffnet, glaube ich nicht.
UND in der Betriebsanleitung steht auch drinne, dass man hinten auch mitbremsen muss damit das ABS optimal regeln kann.
Aus dem Fahrsicherheitstraining weiß ich, dass man sich auch richtig abstützen muss, um die Radlast aufzubringen War bei mir beim Abbiegen nicht soo der Fall Deshalb auch der längere Bremsweg mit Regelung. Wie gesagt ohne hätte ich da gelegen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 01.07.2021, 18:14

Also: Da ich da gemächlich mit einer Gruppe als Vorletzter mitgefahren bin und ich diese Passstraße (bergab) gar nicht gut kenne, war ich da ganz sicher nicht in einer nennenswerten Schräglage. Geschwindigkeit bestimmt unter 50. Vielleicht nur 30.
Und: Ich bin mehr oder weniger fast senkrecht normal sitzend mit dem Motorrad in flachem Winkel an diese Leitplanke gekommen. Das rechte Bein war dann zwischen Motorrad und Leitplanke. Der rechte Lenkerstummel ist etwas nach hinten verbogen. Der kam also auch an die Leitplanke und untermauert ebenfalls, dass ich da in ziemlich aufrecht sitzender Position war.
Wäre ich da in einer nennenswerten Schräglage gewesen, dann wäre es doch (meiner Meinung nach) ganz anders abgelaufen. Ich in Schräglage bremsend - ABS macht auf - dann knickt das Motorrad noch weiter in Schräglage. Ich lege mich also auf die linke Seite und rutsche in liegender Weise gegen die Leitplanke. Und mein rechter Lenkerstummel wird davon dann sicher nicht im geringsten nach hinten verbogen.
Gebremst habe ich da sicher nur mit der Hand, weil im Schreckmoment meine Hand einfach viel schneller zupackt als mein Bein aufs Pedal tritt.

Das ABS hat nur gemacht, was es soll? Dann soll es sich bitte "abklackern" und nicht einfach nur ewig lang komplett öffnen!

Tuebinger hat geschrieben:Alternative: frag doch mal bei einem Reparaturbetrieb nach, zB. hier https://rhelectronics.de/reparatur/gera ... gIf0vD_BwE ob die was zu möglichen Unterschieden sagen können

Danke! Hab denen grad eben geschrieben.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 01.07.2021, 20:34

Kajo hat geschrieben:Das "Aufmachen" kenne ich von meinen alten Boxer-Modellen (R 1100 S) ebenfalls und wie gesagt, auch ohne Telemetriedaten, das war Stand der Technik.

Mag ja alles so sein, wie Du sagst, aber beim ABS der R1100S handelt es sich um ein (teil-) integrales System mit Entwicklungsstand um 1998, das in der F800S, die ungefähr 6 Jahre später auf den Markt kam, nie verbaut wurde. Das ABS der F800S muss also nicht zwangsläufig dasselbe Regelverhalten und dieselben Macken bereit halten wie das der R1100S.

Joe hat geschrieben:Den Grund warum das ABS aufgemacht hat, kann ich Dir genau sagen. Die Räder hätten sonst blockiert und du hättest dich hingelegt.

Ich glaube, dass Du hier im Thread (fast) der Einzige bist, mit dem man sich noch "seriös" über das Motorrad-ABS und dessen Regelverhalten austauschen kann. ;-) Dass die von BMW bis ca 2006 verbauten teilintegralen Systeme, gleich, ob mit oder ohne BKV, nicht der Weisheit letzter Schluss waren und - zu Recht! - in der Kritik standen, lassen wir mal außen vor, zumal sie ja nie in den Rotax-Fs zum Einsatz kamen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Gante » 01.07.2021, 20:48

Die F 800 S und ST hatten durchgängig ein Bosch ABS 8M. Das ist alles andere als "erste Generation" wie hier immer wieder erwähnt. Tatsächlich ist das der vierten Generation zuzurechnen. Die ersten Jahrgänge der R und der GS haben meines Wissens dasselbe Modul. Erst in späteren Baujahren erfolgte dort der Wechsel auf ein Bosch 9M. Wobei die Hardware ist das eine und die Abstimmung des Systems das andere. Von daher mag es sein, dass bei S und ST Phänomene auftreten, die bei R und GS nicht beobachtet werden.

Bei der F 800 S das ABS stillzulegen wäre grundsätzlich legal machbar, da es das Modell auch serienmäßig ohne ABS gab. Setzt allerdings eine Einzelabnahme und Eintragung beim TÜV voraus.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Balion » 01.07.2021, 21:37

@HarrySpar
Alles klar, danke für die Info. Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg beim Fehler finden.
Das wichtigste zum Schluss werde wieder Gesund!

Grüße
Marco
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020, 00:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon GT_FAHRER » 01.07.2021, 22:16

Das ABS macht auf wenn das Vorderrad jegliche Haftung verliert, das passiert zum Beispiel bei einem Waschbrett (viele kleine Bodenwellen hintereinander) im Asphalt.

Die einfache Telegabel ist dann nicht mehr in der Lage das Vorderrad am Boden zu halten, das passiert bei meiner GT auch.

Bei meiner ehemaligen R1150RT mit dem hervorragenden Telelever tritt das öffnen des ABS auf einem Waschbrett nur ganz milde oder gar nicht auf.

Diese Waschbrettwellen im Asphalt treten oft bei Passabfahrten vor Kurven auf, schwere Fahrzeuge schieben scheinbar beim bremsen bei heissen Wetter den Asphalt zu Wellen zusammen.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 65 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 594
Registriert: 22.10.2017, 08:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 01.07.2021, 22:38

Servus Peter,
DAS ist ja mal wieder eine neue Info! Also hast Du (GT) auch das Phänomen, dass Dein ABS die Vorderradbremse zeitweise komplett für paar Meter öffnet????
Du bist dann bis jetzt der einzige außerhalb S und ST, bei dem das auch auftritt. Dann weiß ich jetzt wieder einiges mehr.
Meine ganzen Überlegungen bezüglich besserem oder schlechterem ABS innerhalb der F800 Modelle wären dann hinfällig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon deepstop » 01.07.2021, 23:37

@ Harry
Versuche Dich damit anzufreunden, dass eher nicht die Technik das Problem ist!
Mehrere Meter macht das ABS bei der GT auf normaler Straße nicht auf, zumindest nicht bei meiner. Ich hatte auch schon ein paar mal einen ABS Eingriff auf sehr schlitziger Straße , bzw. bergab mit der Rückbremse. Viel Glück bei der Heilung des Körpers und des Geistes ;-)

@ ALLE
Jetzt lasst mal das Thema gut sein, den Harry werdet ihr nicht verändern! cofus
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 122
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 01.07.2021, 23:43

HarrySpar hat geschrieben:....
Der rechte Lenkerstummel ist etwas nach hinten verbogen....
Harry

Das sind dann aber schon mehr als ein paar Kratzer in der Verkleidung. 100 pro dass der Rahmen da auch gut was abbekommen hat, wenn eine Lenkstange verbiegt. Wow. Da wirken mehrere Tonnen Gewichtskraft.
Ich glaub da musst du die komplette Kiste stillegen.

Wie alt waren denn die Reifen. Hatten die noch Profil?

Dass das ABS nicht so gut ist wie heutige Systeme ist irgendwo klar.
HarrySpar hat geschrieben:...
Geschwindigkeit bestimmt unter 50. Vielleicht nur 30.
Und: Ich bin mehr oder weniger fast senkrecht normal sitzend mit dem Motorrad in flachem Winkel an diese Leitplanke gekommen. Das rechte Bein war dann zwischen Motorrad und Leitplanke. Der rechte Lenkerstummel ist etwas nach hinten verbogen. Der kam also auch an die Leitplanke und untermauert ebenfalls, dass ich da in ziemlich aufrecht sitzender Position war.
Das ABS hat nur gemacht, was es soll? Dann soll es sich bitte "abklackern" und nicht einfach nur ewig lang komplett öffnen!
Harry....

Wenn du an den Fahrbanrand kommst, egal mit 50 oder 30, da liegt Schotter, is Gras und Dreck. Da hast du kaum Haftung. Was soll denn da ein ABS auch anderes machen als AUF. Das war ein Fahrfehler! Da wärst du auch ohne ABS in die Leitplanke.
Ich glaub auch, wie OSM, war ne Verkettung mehrerer Sachen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Locke » 02.07.2021, 08:15

Joe hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:....
Der rechte Lenkerstummel ist etwas nach hinten verbogen....
Harry

Das sind dann aber schon mehr als ein paar Kratzer in der Verkleidung. 100 pro dass der Rahmen da auch gut was abbekommen hat, wenn eine Lenkstange verbiegt. Wow. Da wirken mehrere Tonnen Gewichtskraft.
Ich glaub da musst du die komplette Kiste stillegen.

Wie alt waren denn die Reifen. Hatten die noch Profil?

Dass das ABS nicht so gut ist wie heutige Systeme ist irgendwo klar.
HarrySpar hat geschrieben:...
Geschwindigkeit bestimmt unter 50. Vielleicht nur 30.
Und: Ich bin mehr oder weniger fast senkrecht normal sitzend mit dem Motorrad in flachem Winkel an diese Leitplanke gekommen. Das rechte Bein war dann zwischen Motorrad und Leitplanke. Der rechte Lenkerstummel ist etwas nach hinten verbogen. Der kam also auch an die Leitplanke und untermauert ebenfalls, dass ich da in ziemlich aufrecht sitzender Position war.
Das ABS hat nur gemacht, was es soll? Dann soll es sich bitte "abklackern" und nicht einfach nur ewig lang komplett öffnen!
Harry....

Wenn du an den Fahrbanrand kommst, egal mit 50 oder 30, da liegt Schotter, is Gras und Dreck. Da hast du kaum Haftung. Was soll denn da ein ABS auch anderes machen als AUF. Das war ein Fahrfehler! Da wärst du auch ohne ABS in die Leitplanke.
Ich glaub auch, wie OSM, war ne Verkettung mehrerer Sachen.

Endlich sagt es mal einer, Fahrfehler und eventuell ein etwas altes ABS welches aber macht was es soll. Das Du aufrecht in die Leitplanke gehst deutet ja auch daruf hin das kein oder wenig Lenkimpuls gekommen ist. Und wenn die Leitplanke näher kommt schauen die meisten da auch hin und dann ist die wilde Kurvenfahrt zuende.
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 18:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 02.07.2021, 12:15

Tübinger: Bei diesem Reparaturbetrieb hab ich gefragt. Aber die wissen gar nix. Wissen nicht mal, dass es in der F800 Reihe zwei verschiedene Druckmodulatoren mit sehr unterschiedlichen Gewichten (1,3kg / 0,7kg) gibt. Von offener Vorderbremse über mehrere Meter haben sie auch noch nie was gehört. Antworten mir nur, dass sowas nicht sein soll.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Tuebinger » 02.07.2021, 12:51

@Harry: danke für die Info.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 02.07.2021, 12:59

Hallo Harry.
Das Problem mit dem ABS ist ganz einfach.
Du nimmst paar Euro in die Hand und kaufst dir eine der letzten GT.
Da steckst dann deine Rapsgelben Beplankungen dran.
Den Rest verkaufst du wieder , inklusive der GT-Verkleidung.

Dann hast du ein gutes ABS , ein gutes Motorrad mit deinen bisherigen Gewohnheiten und Anforderungen.
Bei wenig Laufleistung hält die dann die nächsten 20Jahre.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 02.07.2021, 13:05

Ja, wäre eine Überlegung wert. Aber vorher will ich wirklich sicher wissen, dass die GT ein besseres ABS hat. Und auch warum dieses ABS besser ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum