Seite 1 von 21

Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 16:37
von HarrySpar
Weil der Heinrich mich hier vermisst:
Fahre seit 9. Mai derzeit nicht Motorrad. Bin am 9. Mai am Ende einer Linkskurve an eine Leitplanke gekommen und dann gestürzt.
Dreifacher Bruch am rechten Unterschenkel. Wollte bremsen - aber das ABS hat wieder mal komplett aufgemacht. Hab mich zu Tode erschrocken. Also erst rechts gegen die Leitplanke (rechter Hax zwischen Leitplanke und Motorrad eingeklemmt). Da noch normal auf dem Motorrad sitzend. Und dann auf die linke Seite gestürzt.
Für mich zählt jetzt erst mal die Gesundung meines rechten Haxes. Darf derzeit immer noch nur mit 20kg belasten.
Am Motorrad (so weit auf erstem Blick sichtbar) relativ wenig Schäden. Vor allem fast keine Kratzer. Weder am gelben Plastik noch am schwarzen Motor.
Hatte jetzt zwei Vorfälle (2016 und eben jetzt im Mai), wo ich nicht weiß, wie mir geschehen ist.
Harry

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 16:51
von Heinrich54
Harry, alles Gute und beste Genesung!
Es wird wieder!
Mit dem ABS musste demnächst mal erklären, wieso und warum!
Lg
Heinrich

PS:
Hatte vor einigen Wochen ein komisches Gefühl

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 16:56
von HarrySpar
Vielen Dank.
Hat das ABS einen Überschlag befürchtet oder was weiß ich? Jedenfalls hat es wieder mal kurzzitig komplett geöffnet.
Und ich hab mich erschrocken, dass ich nimmer wusste wo oben oder unten ist.
Hab derzeit erst mal meinen Hax im Kopf.
Aber wie ich mit meiner F800 weiterfahren kann oder will, weiß ich noch nicht.
Zwei Unfälle, wo ich den Grund nicht weiß, geben mir zu denken.
Vielleicht fahre ich zukünftig deutlich weniger. Nach dem Motto "Weniger Kilometer ergibt weniger Unfallmöglichkeit".
Oder den Fahrstil extrem auf Rentnerniveau umstellen. Also VOR jeder Kurve frühzeitig derart weit runter bremsen, dass ich ganz ganz sicher innerhalb der Kurve nicht mehr bremsen muss. Ob das geht, weiß ich nicht.
Harry

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 17:04
von Langstreckler
Hallo Harry,

als erstes natürlich wünsche ich Dir eine gute und vollständige Genesung.

Ehrlich gesagt habe ich schon befürchtet, dass Du entweder erkrankt bist oder einen Unfall hattest, weil Du seit mehreren – es sind offensichtlich 5! - Wochen nicht mehr hier im Forum bist.

Wie kann es sein, dass das ABS aufgemacht hat? War da Sand oder irgendetwas Reibungsverminderndes auf der Fahrbahn? Hat die Hinterradbremse auch nicht mehr funktioniert?

Wenn es für dieses Verhalten des ABS keine Erklärung gibt, dann musst Du die Ursache finden (lassen). Ohne Vertrauen in die Technik könnte ich mit diesem Mopped nicht mehr fahren.

Grüße und nochmals gute Besserung
Dietmar

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 17:13
von Christoph M
@ Harry

Hallo!

Ich wollte Dich schon paar Mal anschreiben. Ich habe das wirklich geahnt. Ich dachte mir schon wo bleibt er ? Es
Ist ihm was mit dem Bike passiert. Für mich bist Du ein Biker und das bleibst Du auch. Ich hoffe Du hast meine
Post und meine Tests gelesen. So! Und jetzt müssen wir endlich was neues für Dich suchen mit modernen Assistentsystemen.
Zwischen den dicken Autos haben wir sonst keine Chance. Ich wünsche Dir Gute Besserung und schreib ab und zu
weiter.


Gruß Chris

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 17:16
von Tuebinger
Gute Besserung auch von mir!

Das ABS der F800S ist leider so richtig schlecht, auf dem Niveau der 90er noch, bei einem Reibsprung macht es einfach auf und dauert gefühlt ewig bis es wieder bremst :shock: Kommt im normalen Fahrbetrieb aber nie vor, dafür sind die org. Bremsbeläge einfach zu stumpf um in die Regelung zu bremsen. Halten dafür aber auch ewig. :roll:

Fahre auch "klassisch" - vor der Kurve die Geschwindigkeit anpassen, reinrollen und dann ab Scheitel schön ans Gas, beim Reinbremsen ist mir zu viel Bewegung drin...

Gruß vom T.

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 17:27
von Kajo
Wünsche Dir eine gute Genesung ohne Komplikationen. Bitte auch fleißig die Übungen nach Weisung des Physiotherapeuten machen und wieder die Muskulatur stärken.

Was das ABS angeht so ist das bei den älteren BMW-Modellen schon heftig wenn "es mal wieder aufmacht" und man kann sich da schon erschrecken. Dies gilt insbesondere dann wenn man glaubt dass die Straße ausgeht. Nach meinem Unfall mit einer F 800 R im Herbst 2014 habe ich dann entschieden nur noch ein Motorrad mit aktuellen ABS und in Folge dann mit Kurven-ABS zu fahren.

Also noch einmal alles Gute - Gruß Kajo

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 17:54
von HarrySpar
Vielen Dank. Also Sand oder was ähnliches war da glaub ich nicht.
Konnte das zwar nicht mehr prüfen - bin ja nur noch dagelegen und vom Sanka abtransportiert worden - aber ausnahmsweise war ich da mal nicht allein. Waren insgesamt zu acht. Und keiner hat da Sand oder was gesehen. Ich weiß einfach nicht, wie mir geschehen ist. Und das ist jetzt das zweite Mal. Beim normalen Fahren. Nicht auf meiner Hausstrecke, wo ich jede Kurve genau kenne und daher etwas schräger fahre. Nein, beim normalen gemütlichen Dahinbummeln.
http://www.allgaeu-tipp.de/dies-und-das ... -jochpass/
Harry

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 18:05
von Rainer2612
Mensch Harry, gute Besserung für Dich. Na, wird schon wieder werden. Hab auch schon gedacht“wo ist er nur abgeblieben?“
Erhol Dich!
Gruß Rainer

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 18:09
von HarrySpar
Danke

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 18:21
von Wolfgang49
Schnelle und gute Genesung. Für die Psyche wäre es natürlich gut, wenn du heuer noch mal fahren könntest.

Hast du nicht erst vor kurzem deine überaltete Bremsflüssigkeit gewechselt??

Mach`s gut und komm bald wieder auf die Beine. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wolfgang49

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 19:00
von ike
Hallo Harry.

Was machst du für Sachen.
Ich wünsche dir schnelle und gute Genesung.
Das du schnell wieder auf die Beine kommst und dann sicher auch wieder aufs Bike.

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 19:05
von Reiner52
Hallo Harry,
ich wünsche dir gute Besserung !
Denke jetzt nicht ans Motorradfahren, sondern daran dass du wieder auf die Beine kommst !

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 20:24
von Heiko-F
Hallo Harry,
habe es gerade gelesen,wünsche dir gute Besserung und das du so schnell wie möglich wieder fit wirst.
Gruß Heiko

Re: Hatte Unfall

BeitragVerfasst: 13.06.2021, 20:51
von JR
Hallo Harry, auch ich wünsche dir eine schnelle und vollständige Genesung.
Ich selber kenne das Aufmachen des ABS nur bei (kurz-) welligem Strassenbelag.

Gruß Jörg