Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 16.06.2021, 01:13

Moin,
da ich parallel zur BMW eine Aprilia ohne ABS bewege und zwar sowohl in der gleichen Geschwindigkeit, von ca. 5% Autobahn pro Jahr mal abgesehen, als auch auf gleichen Strecken müßte ich demzufolge schon seit Jahren unter der Erde liegen.

Merkwürdiger Weise hatte ich weder mit der Aprilia noch mit allen Moppeds davor in inzwischen 37Jahren keinerlei vergleichbare Situationen wie jene mit der BMW.

OK, mein Unfall letztes Jahr war mit der Aprilia und def. meine Schuld. Hab einen Fahrradfahrer übersehen und umgefahren aber das hatte rein gar nix mit den Bremsen zu tun und passierte in einem Kreisverkehr bei unter 20 Km/h.

Sehe entsprechend nicht so viele Gründe an meiner Fahrweise etwas zu verändern. Btw. mein letzter Strafzettel datiert aus den frühen 2000ern für 10 Km/h zu schnell in einer 70er Zone. Mag Glück dabei sein aber im Schnitt fahren wir nie schneller als erlaubt + MwSt.

Der erwähnte Kamikaze Stil findet nur in Italien Verwendung.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2021, 08:53

Für mich ist das alles nicht durchschaubar. Regelbereich vom ABS ... ist ja was ganz normales. Aber komplett öffnen? Und warum ist das speziell bei der F800S/ST so?
Aber eben anscheinend wieder nicht bei allen sondern nur bei wenigen. Z.B. bei mir. Bislang glaube zweimal an Ampeln, wo der Vordermann dann doch noch stehen geblieben ist. Und eben jetzt gegen Ende dieser Kurve, wo ich nochmal bremsen wollte.
Liegt es an meiner Vorderradschreckbremsung? Was soll ich machen? Meine rechte Hand zieht nunmal schneller am Hebel als dass mein rechter Fuß auf's Bemsbedal draufsteigt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Mr_Wolf » 16.06.2021, 10:51

Hallo Harry,
erst mal auch von mir alls Gute und gute Besserung.
Bleib dran - die negativen Spätfolgen von Nicht-Motorradfahren sind viel schlimmer als ein lädierter Haxn:
- Vefettung statt Bewegung an der frischen Luft
- Vereinsamung statt Ausflüge in der Gruppe
- Alkoholismus statt StVO-erzwungene Abstinenz
- Mürrischkeit statt Entspannung auf einer Feierabendrunde
- ... ;-)

Mal eine Frage an die, denen das Phänomen schon mal untergekommen ist. Ich weiß, in so einer Situation registriert man vielleicht nicht jedes Detail, aber vielleicht weiß es ja doch einer:
Hattet Ihr in der Situation noch Druck auf dem Bremshebel (evtl. mit einem Stottern) oder ist der durchgesackt?
Hat die Bremse dann wieder von alleine gegriffen oder musstet Ihr am Bremshebel nachgreifen?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 19:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Reiner52 » 16.06.2021, 10:53

Es liegt nicht immer am ABS !
Ich glaube, das manche Motorradfahrer, wenn es mal kritisch wird, zu heftig in die VR-Bremse langen.
Bei allen Sicherheitsheitstrainigs, die ich mitgemacht habe, wurde immer gesagt,
wenn es " eng " wird , dann langt voll rein.
"Das ABS regelt, keine Angst" !

Wenn man dann in einer kritischen Situtiation zu heftig "reinlangt",
macht das ABS auf !
Der Schreck ist natürlich groß !
Ich hatte einen Boxer mit BKV !
Da hatte ich öfter die Schweißperlen auf der Stirn !!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Wolfgang49 » 16.06.2021, 10:55

Harry, das Schlimmste für dich ist, dass du (bedingt durch deinen kaputten Haxn) zu viel Zeit zum Grübeln hast.

Das beste "Heilmittel" wäre für dich momentan wieder zu fahren. Aber das wird wohl längere Zeit nicht gehen.

Und ob du, das ABS, das Motorrad, oder die Straße Schuld an dem Crash war, wirst du wohl nicht rausfinden.

Auch wenn das Motorrad selbst keinerlei Schuld treffen sollte, würde dir beim Wiedereinstieg mit einem anderen Motorrad
wahrscheinlich doch geholfen sein. Du weißt ja: Das Unterbewusstsein !

Ich wünsche dir herzlichst einen "freien Kopf", wenig Schmerzen, baldige Genesung und dass du anschließend wieder Fahren kannst wie vorher.
Aber das braucht halt seine Zeit.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Tuebinger » 16.06.2021, 10:59

Das Suzuki Bandit 1200 ABS hat an meiner 2000er damals genauso "funktioniert" dh. komplett aufgemacht mit langen Regelintervallen - denke das war einfach Stand der Technik seinerzeit... :roll:
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2021, 13:27

Vielen Dank allen!
Wie es nach der Gesundung motorradmäßig weiter geht, weiß ich noch nicht.
Momentan fehlt mir auch noch jede Lust. Wie nach einem fetten Schweinsbraten zu Mittag und gleich im Anschluss die Frage, was man am Abend essen will.
Anderes Motorrad? Für mich gibt's leider schon seit Jahren kein passendes mehr.
Vielleicht fahre ich die meinige auch einfach weiter und stelle meinen Fahrstil bezüglich Kurven derart auf rentnermäßig um, dass mir sowas wirklich nimmer passieren kann.
Also VOR der Kurve massiv weit runterbremsen. Und wirklich nur dann erhöhen, wenn das Ende der Kurve sichtbar ist und auch nix mehr kommen kann.
Ich habe einen relativ festen Charakter. Wenn ich mir aus Überzeugung so einen Fahrstil vornehme, dann kann ich das auch einhalten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2021, 13:44

Mit den abstehenden Zylindern kann ich nix anfangen.
Kurven ABS haben noch nicht viele, oder? Paar BMW und paar KTM, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Mr_Wolf » 16.06.2021, 14:11

Reiner52 hat geschrieben:Wenn man dann in einer kritischen Situtiation zu heftig "reinlangt", macht das ABS auf !


Ein ABS sollte nicht "aufmachen", auch wenn man zu heftig reinlangt.
Selbst bei den ABS-Systemen der ersten Generation (80er) waren die Regelintervalle schon so kurz (ca. 5 mal pro Sekunde), dass man ein einzelnes "Aufmachen" nicht spüren konnte. Und selbst dann: Ein "Aufmachen" beim ABS bedeutet keineswegs, dass in dieser Phase keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Ganz im Gegenteil: Das ABS macht nur soweit auf, dass das entsprechende Rad nicht mehr blockiert, d.h. es geht in einen Bereich, in dem mitunter sogar die maximale Bremswirkung (weit über der eines blockierenden Rads) vorliegt.
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 19:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Reiner52 » 16.06.2021, 14:30

Mr_Wolf hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Wenn man dann in einer kritischen Situtiation zu heftig "reinlangt", macht das ABS auf !


Ein ABS sollte nicht "aufmachen", auch wenn man zu heftig reinlangt.
Selbst bei den ABS-Systemen der ersten Generation (80er) waren die Regelintervalle schon so kurz (ca. 5 mal pro Sekunde), dass man ein einzelnes "Aufmachen" nicht spüren konnte. Und selbst dann: Ein "Aufmachen" beim ABS bedeutet keineswegs, dass in dieser Phase keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Ganz im Gegenteil: Das ABS macht nur soweit auf, dass das entsprechende Rad nicht mehr blockiert, d.h. es geht in einen Bereich, in dem mitunter sogar die maximale Bremswirkung (weit über der eines blockierenden Rads) vorliegt.


Es ist wohl auch im Normalfall so wie du sagst !
Wenn ich an meinem Boxer mit BKV und iABS zurückdenke,
da hat ein welliger Belag z.B. vor einer Ampel schon gereicht um die Bremse zulösen !
Beim erstenmal hatte ich einen Herzkasper ! :D
Das ABS-Modul wurde an meinem Boxer 2mal gewechselt - war teuer !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon MG63 » 16.06.2021, 15:00

Ob es jetzt ein "Aufmachen" war oder nicht kann ich nicht sagen. Mit der 1100 GS hatte ich aber so manche Schrecksekunde, wenn z.B. vor der Kehre keine Bremsleistung da war. Es waren aber immer Bodenwellen / schlechter Belag Schuld. Diese Situationen hatte ich aber nie mit den Motorrädern ohne ABS davor und auch nicht mit meiner F800R danach.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ao6869 » 16.06.2021, 15:03

Die neue MT-09 hat auch ein Kurven-ABS. Die Tracer auch.
Hat auch nen geilen Motor mit Kraft in jeder Lebenslage ThumbUP
Die Optik der Neuen muss einem natürlich gefallen 8)
Heutzutage sollten das alle Mopeds mit 6-Achsen IMU haben.....
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Mr_Wolf » 16.06.2021, 15:31

Reiner52 hat geschrieben:ein welliger Belag

OK, das stimmt. Welliger Straßenbelag ist eine Herausforderung für ABS-Systeme, aber Harry sagt ja, dass es sowas nicht gab.
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 19:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Tuebinger » 16.06.2021, 17:41

ao6869 hat geschrieben:Die neue MT-09 hat auch ein Kurven-ABS. Die Tracer auch.
Hat auch nen geilen Motor mit Kraft in jeder Lebenslage ThumbUP
Die Optik der Neuen muss einem natürlich gefallen 8)
Heutzutage sollten das alle Mopeds mit 6-Achsen IMU haben.....


Mit denen darf Harry aber nicht nach Tirol zum Tanken, da >95dB
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ao6869 » 16.06.2021, 21:27

Jein …
Es gibt sowohl nen Akra als auch die Möglichkeit, die Max-Drehzahl um ca. 300upm zu reduzieren
.
Beides ergibt eine eingetragene offizielle Reduzierung auf Tirol-conforme Lautstärke.

Damit kann dann Harry auch wieder in Tirol legal tanken…

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum