Moin,
allen Spekulationen über Fahrfehler zum Trotz bleibt mal festzuhalten, dass das ABS der ersten Serie grottenschlecht ist. Die kleinste Bodenwelle reicht zum Auslösen. Soll ja auch so sein aber die Bremse dann ewig offen halten ist einfach sch...
Habe in mittlerweise über 12 Jahren diverse Fälle erlebt und doch überrascht es mich immer wieder mal. Geschildert habe ich die meisten hier schon, deshalb mal eine Kurzversion.
2009 - Gardasee auf der Mittelspur im Stau, zwei Omas kommen rechts hinter einem Lieferwagen hervor, Vollbremsung - ich rausche ohne Bremse an denen vorbei weil sie zum Glück zurück gesprungen sind. Tempo vielleicht 15-20 Km/h
~2011 - Linksabbiegerampel hinter Kleintransporter, der fährt los und steigt 4-5 Meter weiter voll auf die Bremse weil einer von vorne bei rot fährt, ich hinter ihm bremse, ABS macht auf, rolle ihm ohne Bremswirkung hinten drauf und falle um.
keine Ahnung wann - Autobahnabfahrt, geht bergauf, oben eine Ampel und davor eine kleine Welle im Asphalt. Biege an der Ampel immer rechts ab, Tempo auf Höhe der Welle vielleicht noch10 Km/h da Ampel rot. ABS macht auf und ich rolle ohne Bremse einmal über die Querstrasse. War Nachts und kein Verkehr - also Schwein gehabt.
unzählige Male - Kehren in den Alpen/Dolomiten bergab. Leichtes anbremsen und schwupps geht's geradeaus weiter. Obwohl ich das weiß und entsprechend früh bremse - bin eh nicht so der Bergabfahrer, rechts und links pfeifen die Radfahrer vorbei - hat es mich bei der letzten Italienreise doch wieder überrascht. Ziemlich flache Abfahrt, Pass weiß ich nicht mehr, Rechtskehre, Belag sah nicht schlechter aus als sonst bremse ich, ABS macht auf und ich fahre zwischen zwei entgegenkommenden PKW's durch auf einen Wirtschaftsweg der zum Glück da vorhanden war.
Auf guten Straßen gibt es nichts zu meckern, hatte auch schon brenzlige Situationen mit erheblich mehr Tempo. In Thüringen stand mal einer vielleicht 10 Meter hinter einer nicht einsehbaren Rechtskurve mit seinem PKW direkt auf der Spur um zu pinkeln. Da hatten wir locker 50-60 Km/h drauf und die Bremse war top. Schreckbremsung, ausgewichen und vorbei. So hatte ich mir das vorgestellt als ich bewußt ein Mopped mit ABS gekauft habe. Was ich bekommen habe.... siehe oben.
Warum ich mich trotzdem nicht von ihr trennen kann und sogar noch mal eine gekauft habe als die erste verreckt ist ?
Mal von der fehlenden Kohle abgesehen fahre ich sie immer noch super gerne, bleib im Landstrassen- aber auch im Kamikazebetrieb fast immer auch an weitaus stärkeren Maschinen dran, kann damit bummeln, reisen oder rasen, mit 4 Schrauben ist die Gepäckbrücke samt Koffern dran, ist sparsam, klingt mit der Remusanlage richtig gut, das Fahrwerk ist dank anderer Federn, einstellbarem Lenkungsdämpfer und Wilbers-Federbein super - zumindest die F900 XR die ich testen durfte konnte trotz Spar-ESA Nichts besser- mag die Optik und sie macht immer noch Spaß !
In diesem Sinne kann ich Harry zwar nicht von etwaigen Fehlern vor dem Unfall freisprechen aber für mich liegt das Problem zu >90 % am ABS.
Btw. will auch nicht ausschließen das ich bei der einen oder anderen Geschichte Fehler gemacht habe, wer kann schon behaupten nie welche zu machen. Aber alleine die Tatsache das ich eigentlich nie alleine fahre und die Kollegen vor und hinter mir mit Ihren Moppeds an gleicher Stelle keine Probleme haben spricht schon in den meisten Fällen gegen das "BMW-ABS".
Gruß
Christian