Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 15.06.2021, 21:30

Moin,
allen Spekulationen über Fahrfehler zum Trotz bleibt mal festzuhalten, dass das ABS der ersten Serie grottenschlecht ist. Die kleinste Bodenwelle reicht zum Auslösen. Soll ja auch so sein aber die Bremse dann ewig offen halten ist einfach sch...

Habe in mittlerweise über 12 Jahren diverse Fälle erlebt und doch überrascht es mich immer wieder mal. Geschildert habe ich die meisten hier schon, deshalb mal eine Kurzversion.
2009 - Gardasee auf der Mittelspur im Stau, zwei Omas kommen rechts hinter einem Lieferwagen hervor, Vollbremsung - ich rausche ohne Bremse an denen vorbei weil sie zum Glück zurück gesprungen sind. Tempo vielleicht 15-20 Km/h

~2011 - Linksabbiegerampel hinter Kleintransporter, der fährt los und steigt 4-5 Meter weiter voll auf die Bremse weil einer von vorne bei rot fährt, ich hinter ihm bremse, ABS macht auf, rolle ihm ohne Bremswirkung hinten drauf und falle um.

keine Ahnung wann - Autobahnabfahrt, geht bergauf, oben eine Ampel und davor eine kleine Welle im Asphalt. Biege an der Ampel immer rechts ab, Tempo auf Höhe der Welle vielleicht noch10 Km/h da Ampel rot. ABS macht auf und ich rolle ohne Bremse einmal über die Querstrasse. War Nachts und kein Verkehr - also Schwein gehabt.

unzählige Male - Kehren in den Alpen/Dolomiten bergab. Leichtes anbremsen und schwupps geht's geradeaus weiter. Obwohl ich das weiß und entsprechend früh bremse - bin eh nicht so der Bergabfahrer, rechts und links pfeifen die Radfahrer vorbei - hat es mich bei der letzten Italienreise doch wieder überrascht. Ziemlich flache Abfahrt, Pass weiß ich nicht mehr, Rechtskehre, Belag sah nicht schlechter aus als sonst bremse ich, ABS macht auf und ich fahre zwischen zwei entgegenkommenden PKW's durch auf einen Wirtschaftsweg der zum Glück da vorhanden war.

Auf guten Straßen gibt es nichts zu meckern, hatte auch schon brenzlige Situationen mit erheblich mehr Tempo. In Thüringen stand mal einer vielleicht 10 Meter hinter einer nicht einsehbaren Rechtskurve mit seinem PKW direkt auf der Spur um zu pinkeln. Da hatten wir locker 50-60 Km/h drauf und die Bremse war top. Schreckbremsung, ausgewichen und vorbei. So hatte ich mir das vorgestellt als ich bewußt ein Mopped mit ABS gekauft habe. Was ich bekommen habe.... siehe oben.

Warum ich mich trotzdem nicht von ihr trennen kann und sogar noch mal eine gekauft habe als die erste verreckt ist ?

Mal von der fehlenden Kohle abgesehen fahre ich sie immer noch super gerne, bleib im Landstrassen- aber auch im Kamikazebetrieb fast immer auch an weitaus stärkeren Maschinen dran, kann damit bummeln, reisen oder rasen, mit 4 Schrauben ist die Gepäckbrücke samt Koffern dran, ist sparsam, klingt mit der Remusanlage richtig gut, das Fahrwerk ist dank anderer Federn, einstellbarem Lenkungsdämpfer und Wilbers-Federbein super - zumindest die F900 XR die ich testen durfte konnte trotz Spar-ESA Nichts besser- mag die Optik und sie macht immer noch Spaß !

In diesem Sinne kann ich Harry zwar nicht von etwaigen Fehlern vor dem Unfall freisprechen aber für mich liegt das Problem zu >90 % am ABS.

Btw. will auch nicht ausschließen das ich bei der einen oder anderen Geschichte Fehler gemacht habe, wer kann schon behaupten nie welche zu machen. Aber alleine die Tatsache das ich eigentlich nie alleine fahre und die Kollegen vor und hinter mir mit Ihren Moppeds an gleicher Stelle keine Probleme haben spricht schon in den meisten Fällen gegen das "BMW-ABS".

Gruß
Christian
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:23

Das kenne ich von der F800r aus 2009 und über 57tkm so überhaupt nicht. Ja R und nicht S.
Wenn das so wäre ohne technischen Defekt, würde ich die Kiste sofort abstoßen.
Sind die Maschinen auch regelmäßig in der Wartung?? Klar frühere ABS sind schlechter, aber so wie beschrieben?
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2021, 22:30

Gibt es Faktoren, die das ABS der F800 verbessern / verschlechtern?
Z.B. Reifendruck?
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:30

Die Gabel der R aus 2009 war etwas unsensibel. Ich bin etwas schwerer und wir fuhren oft zu zweit auch etwas sportlicher.
Sowas wie ihr beschreibt, ist mir nie passiert. Und ich glaub euch auch. Aber da würd ich die Maschine durchchecken lassen.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:32

Bei Autos, wenn die Dämpfer durch sind. Müsste bei Mopeds gleich sein, dann schaukeln die nur noch.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2021, 22:33

Durchchecken lassen? Was soll denn da rauskommen!?! Da fährt der Meister eine Runde und bremst mal stark und sagt dann, dass alles bestens ist. OK, und vielleicht noch den Fehlerspeicher auslesen.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:39

HarrySpar hat geschrieben:Durchchecken lassen? Was soll denn da rauskommen!?! Da fährt der Meister eine Runde und bremst mal stark und sagt dann, dass alles bestens ist. OK, und vielleicht noch den Fehlerspeicher auslesen.
Harry

Bremsflüssigkeit wechseln, regelmäßig
Der Meister hat den Vgl zu anderen Mopeds
Sichtprüfung
Machen bei euch denn beide Bremsen auf?
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:39

Gabelöl mal gewechselt seit 2006?
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Wolfgang49 » 15.06.2021, 22:40

"Kajo"


Man kann aber auch gleich ein Motorrad kaufen das diese Kriterien dann erfüllt.



Warte nur Kajo, irgendwann habe ich auch noch die S1000R. Ich warte noch, bis der große Umstieg auf das 21er Modell erfolgt,
dann hole ich mir eine gut gebrauchte ab Bj. 2017.

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Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2021, 22:40

Ist bei mir immer die vordere. Ist ja immer bei Schreckbremsungen. Und meine Hand greift schneller zu als mein Fuß.
Joe hat geschrieben:Gabelöl mal gewechselt seit 2006?

Ca. 2019
Harry
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 15.06.2021, 22:47

Hab mal ne F850GS aus 2020 gefahren. Klar das ABS war deutlich besser. Die F800S wurde vor 2006 entwickelt.
Ich kenne ja auch nicht die ganzen Umstände und den Hergang.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 15.06.2021, 23:22

Moin,
die Bremsflüssigkeit wechsel ich jede 2. Saison, Gabelöl bei der alten hat BMW mal gemacht, bei der Neuen hab ich das beim Umbau auf Öhlinsfedern 2018 gemacht.

Aussage BMW nach dem 1. Vorfall war "Stand der Technik"

Hoffte ja die 'Neue' hätte schon ein besseres ABS aber Pustekuchen...

Gruß
Christian

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Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 15.06.2021, 23:55

Hallo zusammen.

S uns ST haben über ihre gesamte Bauzeit das selbe ABS verbaut.
Bei der R der 1ten Generation wurde ein anderes verbaut.
Das hat sich dann mit der 2ten Generation R auch noch mal verändert.
Glaub die GT hat auch das ABS der 2ten Generation R.
Hat sich bei der R über die Jahre immer wieder verbessert.
Warum das "schlechtere" ABS bei der S nie verändert wurde , weiß/verstehe ich auch nicht.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon tengu » 16.06.2021, 00:03

Hmm.
Kann man denn das ABS der R/GT auf die S klemmen? Der ABS-Würfel liegt ja relativ frei auf dem Getriebe obenauf, das sind 4 Leitungen, 4 Schrauben und ein dicker Stecker. Wenn die kompatibel sind, hätte man dann Ruhe. Ein und Ausbau ist ne andere Geschichte, dafür sollte der Heckrahmen runter und der Kabelbaum teilweise raus, den ansonsten wird das eher friemelig.

Von den Sensoren scheinen die ja gleich zu sein, wahrscheinlich erlaubt die GT/R nur etwas mehr blockieren bevor das ABS eingreift, um eben den Fall "Rad verliert kurzzeitig Kontakt zum Boden" nicht mit komplettem Blockieren zu quittieren.
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Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 16.06.2021, 00:11

Roadster1962 hat geschrieben:Habe in mittlerweise über 12 Jahren diverse Fälle erlebt.

Dennoch - und mit allem Respekt: bei einer derartigen Häufung von brenzligen Situationen wäre sicher etwas mehr Nachdenken über die eigene Fahrweise angebracht. ;-) Ich habe vor meiner R eine F650CS gefahren: mit einem ABS vom Entwicklungsstand 2001. Ich war auch nie im Blümchenpflückermodus unterwegs und hatte auch nie das Gefühl gehabt, dem ABS nicht vertrauen zu können, weil es mich nie im Stich gelassen hat. Das einzige ABS, das offensichtlich schwerwiegende Mängel hatte, war das (erste?) integrale ABS mit BKV, das in den Vierventilboxern der 1. Generation verbaut wurde.

Eines dürfen aber alle ABS-Kritiker nie vergessen: wer bis in den Regelbereich hinein bremst und sich hernach über ein sich öffnendes ABS beschwert, wird so weit ohne ABS nie verzôgern können - weil es sehr wahrscheinlich ist, dass man sich ohne ABS schon ab dem ersten Blockiervorgang (vordere Bremse) auf die Nase gelegt hat. Wer sich ferner im öffentlichen Straßenverkehr vom ABS zu erhöhter Risikobereitschaft verleiten lässt, hat den Sinn des ABS nicht verstanden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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