Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon SingleR » 18.05.2021, 19:34

Joe hat geschrieben:Was ich hier wirklich vermisse:
Es gibt auch Motorradfaherinnen, Anwohnerinnen und oder m,w,d
:mrgreen:

Also wenn schon, dann bitte genderneutral: "Motorrad Fahrende" oder "Anwohnende"! ;-) :mrgreen:

Christoph M hat geschrieben:Die BAGMO setzt auf »Dialog statt Konfrontation«, um einen Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen der Motorradfahrer und dem Schutz der Anwohner zu erzielen. Zu den konkreten Lösungsansätzen zählt beispielsweise der vermehrte Einsatz von Dialog-Displays, um für eine rücksichtsvolle Fahrweise zu werben.

Das ist ja alles schön und gut. Aber es ändert leider nichts an der Tatsache, dass viele Moppeds trotzdem viel zu laut sind (bzw. Moppeds von heute im Allgemeinen lauter als noch vor wenigen Jahren). Mit einem tendenziell lauten Bike mag man "leise" fahren können. Aber immer nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Man wird damit nie die (niedrigen) Schalldruckpegel erreichen können wie mit einem tendenziell leiseren Fahrzeug. Ganz ohne technische Vorgaben bzw. Beschränkungen wird das also nicht funktionieren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Buggel » 18.05.2021, 19:51

"Loud pipes save lives"

Wer hat sich eigentlich diesen Schwachsinn ausgedacht? plemplem plemplem
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Christoph M » 18.05.2021, 19:58

@ Leute

Ich verstehe Euch alle sehr gut, aber wir sollen nicht übertreiben. Ich stehe kurz nach 4.00 Uhr auf und um 5.00 Morgens fahre ich ab zur Arbeit und das seit vielen Jahren.
Bis heute hat sich noch kein Nachbarn bei mir beschwert und um diese Jahreszeit sind sogar Fenster offen. Aber ich bleibe nicht halbe Stunde an der Garage stehen und
schalte früh hoch. Und wenn ich mit meinem Moped zurück bin, lächeln mich die Frauen an. Also bitte nicht übertreiben mit der Lautstärke und das gilt natürlich für
uns alle. Die neue Yamaha MT-09 ist 96 db laut und das beste Motorrad der Welt F9R winkG nur 92 db. Können die Japaner keine Mopeds bauen ? Oder sind wir alle zu sensibel.
Es geht um viele Arbeitsplätze und Wirtschaft oder wollen wir alles in Ch.. bauen lassen? Wir sollen alle vernüftig fahren und die Frauen und Kinder anlächeln.

Ich habe fertig die Flasche ist leer. ThumbUP



Standgeräusch 96 dB - MT-09 2021 nur bedingt tiroltauglich

Trübe Nachrichten für das Außerfern in Tirol, ihr werdet mit der neuen MT-09 zwischen Juni und Okotber nicht übers Hahntenjoch fahren können: Das Standgeräusch liegt mit 96 dB leider knapp über den magischen 95 dB


Ps. Sehe ich so gut aus ? Oder die F9R ? arbroller

Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 18.05.2021, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Heinrich54 » 18.05.2021, 20:34

Sollte Anna-Lena im September das Zepter übernehmen, wird sich auf jeden Fall verkehrstechnisch was ändern, macht Euch deshalb nicht zuviele Gedanken!
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, vor allem eine deftige CO2 Steuer Erhöhung bei den Benzin/Dieselpreisen, danach werden möglicherweise weitere Einschränkungen für uns kommen!
Die schönen Zeiten ( einige von uns durften diese erleben ) sind vorbei !
Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Heinrich54 » 18.05.2021, 21:48

Ok
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Christoph M » 19.05.2021, 05:22

@pschlosser1982

Ich habe nur das geschrieben was ich wollte und wie bei mir ist. Falls Du mich
nicht verstanden hast, lass es gut sein. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Buggel » 19.05.2021, 06:47

Moin Chris

Mir scheint es als würdest du nicht verstehen worum es hier geht.
Es geht nicht um Fahrten zur Arbeit und lächelnde Nachbarinnen.
Es geht um zunehmenden Protest und Sanktionen wegen Lärmbelästigung durch Motorräder im allgemeinen und auf von Motorrädern stark frequentierten Strecken.

Gruß
Buggel
Zuletzt geändert von Buggel am 19.05.2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Saraphong » 19.05.2021, 07:09

Christoph M hat geschrieben: Die neue Yamaha MT-09 ist 96 db laut und das beste Motorrad der Welt F9R winkG nur 92 db.


Meine F800ST darf "nur" 90 dB, d.h. eine Yamaha MT-09 ist also genauso laut wie drei F800ST!!!!
Jetzt stellt euch vor am Tag fährt alle 5 Minuten eine MT-09 vor eurer Haustür her!

Beruflich habe ich mit Lärm am Arbeitsplatz zu tun, mache dort auch Lärmmessungen. Laut Lärm- und Vibrationsverordnung gibt es zwei markante Grenzwerte: bei 80dB(A) über 8h wird Gehörschutz empfohlen, ab 85 dB(A) über 8h muss man Gehörschutz tragen und der Bereich wird als Lärmbereich mit entsprechenden Gebotszeichen markiert. (Gemessen wird hier allerdings am Ohr)

Was würde ich tun? Zuerst würde ich alle Klappenauspuffe verbieten, bei allen Fahrzeugen! Hab noch nie verstanden wofür die gut sind.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon ArminF » 19.05.2021, 08:34

Guten Morgen,

es geht doch um eine dauerhafte Kompromisslösung, die sowohl die Biker als auch die Anwohner wieder lächeln lässt. Ich sehe da keine großen Unterschiede zwischen den Fahrten zur Arbeit und dem Hobbyfahren am Wochenende. Letztendlich, wenn eine Strecke für Bikes gesperrt wird, wird kein Rennposten danach fragen, wohin man will.

Sollte Heinrichs Vermutung zutreffen und unsere Welt nach der Wahl "grüner" werden, können wir diese Diskussion abstellen, da bereits andere Einschränkungen das Motorradfahren ausbremsen werden.

Aus diesem Grund möchte ich diesen Aspekt ausblenden und zurück zum Lärm kommen. Ich finde, dass es durchaus technisch möglich wäre / ist, die Auspuffanlagen mittels Klappe so zu gestallten, dass sie innerhalb geschlossener Ortschaften auf leisen Betrieb, beispielsweise 60 dB, umstellen. Ich denke da an meinen Fernlichtassistenten, der seit Jahren zuverlässig und automatisch ca. 100 m vor dem Ortsschild das Fernlicht ausschaltet. Ich gehe dann natürlich auch nach wie vor davon aus, dass "besondere" Menschen, das Teil ausbauen würden, aber die Mehrheit wäre dann auf jeden Fall dabei. Das hielte ich beispielsweise für wirksamer als die Senkung der dB-Grenze.

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Buggel » 19.05.2021, 08:57

Das Problem sind aber nicht nur die Ortschaften, auch außerhalb von Ortschaften sind Motorräder je nach Typ und Fahrweise Kilometer weit zu hören, besonders in Tallagen und Waldgebieten.
Zudem sind Auspuffanlagen mit Klappe aus meiner Sicht komplett sinnfrei, genauso wie leicht entfernbare dB-Killer.

Gruß
Buggel
Zuletzt geändert von Buggel am 19.05.2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Christoph M » 19.05.2021, 09:00

Buggel hat geschrieben:Moin Chris

Mir scheint es als würdest du nicht verstehen worum es hier geht.
Es geht nicht um Fahrten zur Arbeit und lächelnde Nachbarinnen.
Es geht um zunehmenden Protest und Sanktionen wegen Lärmbelästigung durch Motorräder im allgemeinen und auf von Motorrädern stark frequentierten Strecken.

Gruß
Buggel


Hallo Buggel

Ich habe ganz genau verstanden worum es hier geht. Ich bin 2 Jahre älter wie
Du und fahre seit 40 Jahren Moped. Meine zwei Kinder sind in Kfz Brange
Tätig. Und meine Hausstrecke ist auch Sonntags und Feiertags gesperrt.
Ich akzeptiere das und bin auch für 95 db, werde ich trotzdem jeden Yamaha
MT 09 Fahrer mit links begrüßen. Jetzt kommt die Frage warum ?

Weil ich ein Biker bin ThumbUP


Ps. Ich habe jeden Tag mit 120 Tonnen schweren Fahrzeugen zu tun
Ich weiß was Lärm ist. Und zwar seit 40 Jahren

Viele Grüße Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon timd » 19.05.2021, 09:14

ArminF hat geschrieben:Aus diesem Grund möchte ich diesen Aspekt ausblenden und zurück zum Lärm kommen. Ich finde, dass es durchaus technisch möglich wäre / ist, die Auspuffanlagen mittels Klappe so zu gestallten, dass sie innerhalb geschlossener Ortschaften auf leisen Betrieb, beispielsweise 60 dB, umstellen. Ich denke da an meinen Fernlichtassistenten, der seit Jahren zuverlässig und automatisch ca. 100 m vor dem Ortsschild das Fernlicht ausschaltet.


Ich glaube nicht, dass herkömmliche Motorräder nur durch die Klappe auf 60dB gebracht werden können - dazu fehlt im Gegensatz zu den Autos die Möglichkeit, die Motorumgebung entsprechend zu dämpfen.
Sollte das jedoch per Klappe möglich sein, würde die Möglichkeit der flüsterleisen Ortsdurchfahrt den lärmgeplagten Ausflugsregionen nicht helfen. Motorradfahrer nutzen in der Freizeit gern die Möglichkeit außerorts zu touren.
timd
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.06.2012, 17:18
Motorrad: Monster 1100, 1299S

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Buggel » 19.05.2021, 10:13

Ich finde man darf die Problematik nicht nur mit nackten dB-Zahlen bewerten, Lärm wird subjektiv empfunden und da spielt die Fahrweise eine entscheidende Rolle. Es ist ein großer Unterschied ob ich mit ein und dem selben Motorrad gelassen durch die Gegend rolle oder die Gänge bis zum Begrenzer ausfahre.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Reiner52 » 19.05.2021, 10:35

Christoph M hat geschrieben:@ Leute

Ich verstehe Euch alle sehr gut, aber wir sollen nicht übertreiben. Ich stehe kurz nach 4.00 Uhr auf und um 5.00 Morgens fahre ich ab zur Arbeit und das seit vielen Jahren.
Bis heute hat sich noch kein Nachbarn bei mir beschwert und um diese Jahreszeit sind sogar Fenster offen. Aber ich bleibe nicht halbe Stunde an der Garage stehen und
schalte früh hoch. Und wenn ich mit meinem Moped zurück bin, lächeln mich die Frauen an. Also bitte nicht übertreiben mit der Lautstärke und das gilt natürlich für
uns alle. Die neue Yamaha MT-09 ist 96 db laut und das beste Motorrad der Welt F9R winkG nur 92 db. Können die Japaner keine Mopeds bauen ? Oder sind wir alle zu sensibel.
Es geht um viele Arbeitsplätze und Wirtschaft oder wollen wir alles in Ch.. bauen lassen? Wir sollen alle vernüftig fahren und die Frauen und Kinder anlächeln.
Ich habe fertig die Flasche ist leer. ThumbUP
Standgeräusch 96 dB - MT-09 2021 nur bedingt tiroltauglich
Trübe Nachrichten für das Außerfern in Tirol, ihr werdet mit der neuen MT-09 zwischen Juni und Okotber nicht übers Hahntenjoch fahren können: Das Standgeräusch liegt mit 96 dB leider knapp über den magischen 95 dB
Ps. Sehe ich so gut aus ? Oder die F9R ? arbroller

Viele Grüße Chris


Mein Beitrag kommt etwas spät...

Ich muß leider zugeben, das ich deinen Beitrag nicht wirklich verstehe !

Ich frage mich, wo ist der Zusammenhang zwischen Motorradlärm u. Streckensperrungen mit morgens um 5.00 h zur Arbeit zufahren,
mit Japaner können keine leisen Motorräder bauen, China und Arbeitsplätzen ?

BTW. Die F9R ist nicht das beste Motorrad der Welt !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Die politische Entscheidungen rund ums Motorrad

Beitragvon Graver800 » 19.05.2021, 11:28

Nur als kurze Bemerkung zu diesem auch emotionalen Topic:

das erwähnte Strategiepapier wird wie so vieles bei Herrn Scheuer verstauben oder stümperhaft umgesetzt werden.

Wenn Anna-Lena Kanzlerin wird wird sich ggf vieles änderen - aber alleine wird sie nicht regieren.

... ausserdem wird das Verkehrministerium doch sicher wieder von der CSU mit kompetenten Personen besetzt? :-)




.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum