Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 07:38

agentsmith1612 hat geschrieben:Es wäre doch einmal interessant zu wissen warum die Hersteller Klappen einbauen und auf mögliche Absoprtionsdämpfer verzichten, rein aus technischer Sicht.

Weil sie auf diese Weise den Auspuff kleiner, billiger und lauter lassen können. Und dass dadurch (bei geschlossener Klappe) nur im dritten Gang, und da auch nur zwischen 50 und etwa 80km/h ein paar PS verloren gehen, wird in Kauf genommen.
Bei den Fahrleistungen (Beschleunigung und Durchzug) wird es keine Rolle spielen. Denn im dritten Gang zwischen 50 und 80km/h befindet man sich ja noch in der unteren Drehzahlhälfte. Jedenfalls mal totsicher bei einer S1000XR.
Also z.B. wenn sie in den Heftchen die Beschleunigung 0-100km/h messen, wird man sich nie in diesem (etwas) leistungsreduzierten Bereich befinden. Bei 50 bis 80km/h während der Maximalbeschleunigung werden da die meisten Motorräder noch im ersten oder zweiten Gang sein.
Und bei der Messung des Durchzugs (60 auf 140) ist man ja im sechsten Gang. Da spielt es also ebenfalls keine Rolle.
Harry

PS: Mir fällt da im Hinterkopf noch ein schon Jahre zurückliegender Bericht über die Kawasaki ER 650 ein. Da haben sie glaub ich festgestellt, dass bei der im dritten Gang etwas Leistung fehlt gegenüber den anderen Gängen. Also auf dem Prüfstand. Und da haben sie glaub ich ebenfalls vermutet, dass das den Lärmgrenzwerten geschuldet ist. Die hat aber glaub ich keine Klappe. Bei der haben sie wohl irgendwie motorseitig mit dem Steuergerät die Power in diesem relevanten Bereich etwas zurückgenommen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 03.06.2020, 08:47

MadDog hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?

Ganz einfach:
Lärmblitzer.

Wie viele von den Dingern sollen denn aufgestellt / betrieben werden, um eine flächendeckende Überwachung und Lärmreduzierung zu gewährleisten? Ist doch wie bei der Geschwindigkeitsüberwachung: wenn erstmal bekannt ist, wo die Dinger stehen, wird kurz davor "vernünftig" gefahren, um danach wieder in den "Rennmodus" zurück zu schalten.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 03.06.2020, 09:38

Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?


Habe ich doch geschrieben: Erst mal Kontrollieren und die manipulierten Anlagen stillegen. Zusätzlich gerne noch die ganz vielen "die im ersten Gang mit 70 Km/h und Brülltüte" durch jeden Ort hoch und runterfahren, rausziehen. Bringt viel mehr, als lächerliche nicht mal 7% der Motorräder auszusperren.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 03.06.2020, 09:54

Eike hat geschrieben: Und da es ja Orte gibt, wo alle mit 70 Km/h im ersten Gang mit Brülltüte fahren :lol: kann man da ja auch leicht reglementieren.


Eben nicht ! Bis in Deutschland Streckensperrungen oder Reglementierungen durchgesetzt werden,
sind wohl schon viele lärmgeplagte Anwohner verstorben !
Der Motorradfahrer in mir sagt "Gottseidank" und der lärmgeplagte Anwohner in mir sagt " Fu...äh Mist " !
Aber es gibt schon Möglichkeiten, wie z.B. im Nachbarort bereits geschehen.
Beschränkungen auf 30 km/h, Strassenverengungen und Bremsschwellen.
Zusätzlich wird am Wochenende auf der Straße geparkt.

Jetzt ist das Kind ( Motorradfahrer ) in den Brunnen gefallen.
Wir Motorradfahrer haben in der Vergangenheit lärmgeplagte Anwohner nicht ernst genommen.
Es gab Petitionen und Demos gegen Streckensperrungen und es wurde lauthals gesagt,
das wir uns in unserer persönlichen Freiheit und im Ausleben dieser eingeschränkt fühlen.
Aber für die lärmgeplagten Anwohner hatten wir kein "Ohr".
Einen sachlichen Dialog gab es auch nicht, weil wir Motorradfahrer immer nur auf unsere Rechte
bestehen.
Im Gegenteil, wir sind bei den Demos mit hunderten Motorrädern auf und ab gefahren,
um den Anwohner zu zeigen, was wirklich Lärm ist !
Und nun gibt es Konsequenzen, da können die Gegner der Beschränkungen noch soviel jammern .
Wir hatten unsere Chance...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 10:03

Hat denn hier schon einer mal den Hersteller kontaktiert, was er jetzt für eine Lösung vorschlägt? Also Ducati (1200er Monster) oder BMW (S1000XR)?
Oder einen Zubehörauspuffhersteller, ob der das Motorrad leiser machen kann?

Oder hat einer mal probiert, seine Klappe im geschlossenen Zustand zu halten und mal getestet, wieviel leiser das dann wird und wieviel Power dann weniger da ist?
Also wenn ICH so ein betroffenes Motorrad hätte, würde ich da gleich mal meine Selbstversuche durchführen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 03.06.2020, 13:03

SingleR hat geschrieben:
MadDog hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?

Ganz einfach:
Lärmblitzer.

Wie viele von den Dingern sollen denn aufgestellt / betrieben werden, um eine flächendeckende Überwachung und Lärmreduzierung zu gewährleisten?

Ganz ehrlich...es ist nicht mein Problem, wie Sünder zu erwischen und zu bestrafen sind.
Die Obrigkeit lässt sich ja dauernd etwas Neues einfallen. Können Sie da ja auch machen.
Meinetwegen sind die Teile eben mobil und werden durch umsatzbeteiligte Firmen 4x am Tag versetzt.

Außerdem müssen die Lärmblitzer auch nicht ÜBERALL stehen.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 03.06.2020, 13:31

Reiner52 hat geschrieben:
Eike hat geschrieben: Und da es ja Orte gibt, wo alle mit 70 Km/h im ersten Gang mit Brülltüte fahren :lol: kann man da ja auch leicht reglementieren.


Eben nicht ! Bis in Deutschland Streckensperrungen oder Reglementierungen durchgesetzt werden,
sind wohl schon viele lärmgeplagte Anwohner verstorben !
Der Motorradfahrer in mir sagt "Gottseidank" und der lärmgeplagte Anwohner in mir sagt " Fu...äh Mist " !
Aber es gibt schon Möglichkeiten, wie z.B. im Nachbarort bereits geschehen.
Beschränkungen auf 30 km/h, Strassenverengungen und Bremsschwellen.
Zusätzlich wird am Wochenende auf der Straße geparkt.

Jetzt ist das Kind ( Motorradfahrer ) in den Brunnen gefallen.
Wir Motorradfahrer haben in der Vergangenheit lärmgeplagte Anwohner nicht ernst genommen.
Es gab Petitionen und Demos gegen Streckensperrungen und es wurde lauthals gesagt,
das wir uns in unserer persönlichen Freiheit und im Ausleben dieser eingeschränkt fühlen.
Aber für die lärmgeplagten Anwohner hatten wir kein "Ohr".
Einen sachlichen Dialog gab es auch nicht, weil wir Motorradfahrer immer nur auf unsere Rechte
bestehen.
Im Gegenteil, wir sind bei den Demos mit hunderten Motorrädern auf und ab gefahren,
um den Anwohner zu zeigen, was wirklich Lärm ist !
Und nun gibt es Konsequenzen, da können die Gegner der Beschränkungen noch soviel jammern .
Wir hatten unsere Chance...


Hast Du jetzt wirklich nicht verstanden, daß die Rennlelitung einfach jeden der in Deinem Dorf regelmäßig "mit 70 Km/h im ersten Gang und Brülltüte" auf- und abfährt rauswinken und bestrafen soll? scratch Dafür gibt es bereits Möglichkeiten, die mit Streckensperungen nicht das Geringste zu tun haben.

Ich frage ich mich auch, warum hier nicht wenige eher Untertan als Bürger sind. Das ist wirklich traurig und gefährlich für eine Demokratie, wenn es zu viele werden. Wenn die Exekutive/Legislative etwas rechtwidriges/unverhältnismäßiges macht, dann gehe ich dagegen vor oder/und versuche, einen Kompromiß zu finden. Auf die Idee rumzuheulen wie im Alter von 6 Jahren, wenn die Mutti einem den Lutscher weggenommen hat, würde ich nicht kommen.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 03.06.2020, 16:53

Eike hat geschrieben:Hast Du jetzt wirklich nicht verstanden, daß die Rennlelitung einfach jeden der in Deinem Dorf regelmäßig "mit 70 Km/h im ersten Gang und Brülltüte" auf- und abfährt rauswinken und bestrafen soll? scratch Dafür gibt es bereits Möglichkeiten, die mit Streckensperungen nicht das Geringste zu tun haben.

Ich frage ich mich auch, warum hier nicht wenige eher Untertan als Bürger sind. Das ist wirklich traurig und gefährlich für eine Demokratie, wenn es zu viele werden. Wenn die Exekutive/Legislative etwas rechtwidriges/unverhältnismäßiges macht, dann gehe ich dagegen vor oder/und versuche, einen Kompromiß zu finden. Auf die Idee rumzuheulen wie im Alter von 6 Jahren, wenn die Mutti einem den Lutscher weggenommen hat, würde ich nicht kommen.


Ich habe schon verstanden - keine Sorge !
Ich würde mich ja freuen, wenn die Rennleitung sich mal die Zeit nehmen würde und die Bekloppten
rauswinken und mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten bestrafen würde !
Aber außer einer Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang ist noch nicht viel passiert.
Kein Wunder das Anwohner immer stinkiger werden...



Es ist genau das Gegenteil. Es werden immer mehr, die sich herzlich wenig um Gesetze und Regeln scheren !
Und wirklichen Demokraten muß man nicht sagen, wo die eigene Toleranz endet !
Die heutigen Gesetze und Regeln reichen vollkommen aus, wenn sie denn angewendet würden !
Und wer heult denn nun ?
Das sind doch diejenigen, die immer getan haben was sie wollten und sehen, das es nun Konsequenzen gibt
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon wzmeisteroehme » 03.06.2020, 17:11

Hallo Allerseits .

Am Sonntag 31.5. hat die Polizei im Pegnitztal hinter Hersbruck schon rausgezogen und Lärm gemessen . Zumindest habe ich das Messmikro beim vorbeifahren gesehen .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 16:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 03.06.2020, 17:21

Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?


Nein kann es nicht, ich bin auch an einer Lösung bemüht. Es gibt aber derzeit keine die ich durchführen kann oder muss.

1. Maßnahme der Entscheider wäre: Messverfahren und Grenzwerte einführen
2. Maßnahme: Dialog mit den Herstellern und Transparenz schaffen. Findet nicht statt, ich hab noch nichts im Netz von Herstellerseite gelesen, warum, weshalb usw.
3. Maßnahme: Nachrüstlösungen mit Herstellergarantie --> kommt ja auch nichts.

MadDog hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?

Ganz einfach:
Lärmblitzer.


Und wie soll so ein Teil funktionieren?
Ich stelle mir gerade vor, in dem Moment wo ich vorbeifahre, lege ich per Quickshifter den nächsten Gang ein und es knallt Hinten raus, und zack bin ich "Lärmgeblitzt" worden.
Das kann nauch schon bei niedrigen Drehzahlen passieren.
Was hab ich falsch gemacht?

HarrySpar hat geschrieben:Hat denn hier schon einer mal den Hersteller kontaktiert, was er jetzt für eine Lösung vorschlägt? Also Ducati (1200er Monster) oder BMW (S1000XR)?
Oder einen Zubehörauspuffhersteller, ob der das Motorrad leiser machen kann?

Oder hat einer mal probiert, seine Klappe im geschlossenen Zustand zu halten und mal getestet, wieviel leiser das dann wird und wieviel Power dann weniger da ist?
Also wenn ICH so ein betroffenes Motorrad hätte, würde ich da gleich mal meine Selbstversuche durchführen.
Harry


Hast du einen Hersteller parat, der die Kompetenz hat das zu machen, dann frag ich mal an.

Wollte ich mal probieren, traue mich aber nicht, da ich nicht glaube das das gut für den Motor ist.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 18:13

agentsmith1612 hat geschrieben:Hast du einen Hersteller parat, der die Kompetenz hat das zu machen, dann frag ich mal an. Wollte ich mal probieren, traue mich aber nicht, da ich nicht glaube das das gut für den Motor ist.

Letzten Endes, wenn die Klappe dauerhaft geschlossen bleibt, geht halt lediglich wahrscheinlich etwas weniger Abgas durch den Auspuff.
Also vermute ich jetzt mal.
Wieviel weniger, weiß ich nicht und wird auch von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich sein. Wahrscheinlich je nachdem, wie extrem man diesen Klappentrick angewandt hat.
Und das reduziert halt dann etwas die Motorleistung. Im unteren Drehzahlbereich wahrscheinich noch kaum und dann im Volllastbereich stärker.
Aber kaputtgehen wird der Motor davon glaub ich nicht. Hat halt einfach nur etwas weniger Leistung.
Z.B. die Honda CX 500 von meinem Spezl wurde damals auf genau solche Weise von 50PS auf führerscheinkonforme 27PS gedrosselt. Da waren dann im Auspuffkrümmer einfach nur ganz simple Reduzierscheiben eingeschweißt, die den Durchlass stark verengt haben. Kaputtgemacht hat das den Motor nicht im geringsten. Hatte einfach nur weniger PS.
Ich würde dazu mal bei SR Racing anfragen. Und natürlich auch bei BMW selber. Die haben den Kack ja schließlich verursacht.
Wobei ganz akut jetzt nur für das Standgeräusch sehe ich da als Abhilfe eventuell eine reine Softwaränderung. Und zwar dahingehend, dass bei Geschwindigkeit Null und halber Nenndrehzahl die Klappe geschlossen ist. Also genau da, wo das Standgeräusch gemessen wird. Bei der Polizeikontrolle bei der Messung ist die Klappe dann eben zu, wohingegen sie derzeit wahrscheinlich offen ist.
Das mittelfristige Problem der genervten Anwohner ist damit freilich noch nicht gelöst.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Sebi » 03.06.2020, 18:43

Hast du einen Hersteller parat, der die Kompetenz hat das zu machen, dann frag ich mal an.


Frag mal bei https://www.kesstech.de/ an die machen Endtöpfe die auch leiser OEM können ;-) wenn die Klappe geschlossen ist.

SR-Racing macht nix mehr was Euro 4 angeht
Sebi
 

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 03.06.2020, 19:55

Sebi hat geschrieben:
Hast du einen Hersteller parat, der die Kompetenz hat das zu machen, dann frag ich mal an.


Frag mal bei https://www.kesstech.de/ an die machen Endtöpfe die auch leiser OEM können ;-) wenn die Klappe geschlossen ist.

SR-Racing macht nix mehr was Euro 4 angeht


Meine ist Euro 3.

Ich hab bei SR-Racing und bei Kesstech mal angefragt ganz unverbindlich für meine Maschine mal schauen was zurück kommt.

Ne Harry ich hab eher Bedenken, dass Bauteile den Hitzetot sterben. 50 PS Motorrad ist eben alleine schon von den Drehzahlen was anderes als 160 PS.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Sebi » 03.06.2020, 20:39

Denke nicht das Du ne Antwort von SR Racing bekommst, hatte letztes Jahr mal wegen ner Komplettanlage für meine ST angefragt und bis heute keine Antwort bekommen… und da müsste man nix mehr entwickeln sondern einfach nur ausm Regal nehmen oder wenn keine mehr da ist nach vorhandenen Plänen bauen.
Sebi
 

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 22:09

agentsmith1612 hat geschrieben:Ne Harry ich hab eher Bedenken, dass Bauteile den Hitzetot sterben. 50 PS Motorrad ist eben alleine schon von den Drehzahlen was anderes als 160 PS.

Die Hitze im Volllastbereich ist aber nicht viel anders. Also von der Temperatur her. Sind alles Ottomotoren. Der Kreisprozess ist immer der selbe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum