agentsmith1612 hat geschrieben:Es wäre doch einmal interessant zu wissen warum die Hersteller Klappen einbauen und auf mögliche Absoprtionsdämpfer verzichten, rein aus technischer Sicht.
Weil sie auf diese Weise den Auspuff kleiner, billiger und lauter lassen können. Und dass dadurch (bei geschlossener Klappe) nur im dritten Gang, und da auch nur zwischen 50 und etwa 80km/h ein paar PS verloren gehen, wird in Kauf genommen.
Bei den Fahrleistungen (Beschleunigung und Durchzug) wird es keine Rolle spielen. Denn im dritten Gang zwischen 50 und 80km/h befindet man sich ja noch in der unteren Drehzahlhälfte. Jedenfalls mal totsicher bei einer S1000XR.
Also z.B. wenn sie in den Heftchen die Beschleunigung 0-100km/h messen, wird man sich nie in diesem (etwas) leistungsreduzierten Bereich befinden. Bei 50 bis 80km/h während der Maximalbeschleunigung werden da die meisten Motorräder noch im ersten oder zweiten Gang sein.
Und bei der Messung des Durchzugs (60 auf 140) ist man ja im sechsten Gang. Da spielt es also ebenfalls keine Rolle.
Harry
PS: Mir fällt da im Hinterkopf noch ein schon Jahre zurückliegender Bericht über die Kawasaki ER 650 ein. Da haben sie glaub ich festgestellt, dass bei der im dritten Gang etwas Leistung fehlt gegenüber den anderen Gängen. Also auf dem Prüfstand. Und da haben sie glaub ich ebenfalls vermutet, dass das den Lärmgrenzwerten geschuldet ist. Die hat aber glaub ich keine Klappe. Bei der haben sie wohl irgendwie motorseitig mit dem Steuergerät die Power in diesem relevanten Bereich etwas zurückgenommen.