Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 01.06.2020, 23:57

HarrySpar hat geschrieben:Dass die Österreicher das Standgeräusch zum Selektieren verwenden, ist so richtig, dass es richtiger gar nicht sein kann. Sie treffen damit genau die Motorräder, die eine Klappe haben und in den meisten Betriebsbereichen (vielleicht 90% der Fahrzustände?) die Abgase um den "leisen Teil" des Auspuffs herumleiten.
Harry

Harry: Danke! clap Aber noch zur Ergänzung: mit der Ermittlung des Standgeräuschs trifft man nicht nur die "Beklappten", sondern auch diejenigen Motorradfahrer, die mit manipulierten (Zubehör-) Auspufftöpfen ihr lärmendes Unwesen treiben. Also insbes. auch diejenigen, die in den Jahren, in denen sie nicht kontrolliert wurden, den entfernten dB-Eater immer vergeblich gesucht hatten, ihn aber just in dem Moment, in dem die Kontrollbehörde vor ihnen steht, "plötzlich" wiederfinden. Mit solchen Zeitgenossen möchte ich mich, Motorradforum hin, Motorradfahrerhobby her, jedenfalls nicht solidarisieren.

Gegi hat geschrieben:Ein "weiter so mit freier Fahrt für freie Bürger" wird es nicht viel länger mehr geben können, das muss inzwischen doch auch der hartgesottenste Soundjunky erkannt haben.

Den Teilsatz nach dem Komma betreffend melde ich mal leise Zweifel an: so lange ebendiese Spezies immer noch nur von "Einschränkung der (eigenen) persönlichen Freiheit" oder von "Besitzstandswahrung" spricht oder auf andere gezeigt wird, die ja subjektiv genau so "schlimm" sind, wird wohl nur ein sattes Bußgeld oder gar die Beschlagnahme des fahrbaren Untersatzes einen Beitrag zum Umdenken leisten können. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2020, 07:29

Also was ich da so in diesem "Motorrad-Artikel" lese, wurde ja anscheinend von Euro 3 auf Euro 4 die Messmethode extrem geändert.
Und dann wird da in Abhängigkeit von der PS-Zahl und dem Gewicht des Motorrads nochmal umgerechnet.
Das ist ja wohl der totale Schwachsinn. Da kommt dann anscheinend ein unverändertes Motorrad, das nach Euro 3 Fahrgeräusch 80 hatte, nach Euro 4 dann z.B. auf 76.
Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.
Da will die Bevölkerung, dass die Motorräder leiser werden und was passiert? Sie werden rein gar nicht leiser sondern haben nur kleinere dB(A) Werte im Fahrzeugschein (Fahrgeräusch) drinstehen. Werden eventuell sogar lauter statt leiser.
Jahrzehnte lang war nun der Grenzwert beim Fahrgeräusch etwa 80dB(A).
Und es gab eigentlich keine Probleme damit.
Bis dann diese "Schummel-" Klappen eingeführt wurden.
Mein Lösungsvorschlag: Die Jahrzehnte lange alte Fahrgeräuschmessmethode wieder einführen und keine Klappen mehr erlauben. Und damit es etwas leiser wird, das Fahrgeräusch von 80 etwas verringern. Z.B. auf 77. DANN werden die Motorräder WIRKLICH leiser.
Harry

Und diese S1000XR gestern an der Wirtschaft geht mir auch nicht aus dem Kopf. Was ist da denn nun los?
Laut Schein ein sehr hohes Standgeräusch. Aber was ich da gestern gehört habe, wo der die gestartet hat und dann weggefahren ist, war die rein gar nicht lauter als alle anderen. scratch
Vom eigenen Empfinden her als laut kann ich nur die 950er Multistrada von meinem Nachbarn bezeichnen. Die bollert wirklich klar lauter als so manch anderes Motorrad.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon f800gt » 02.06.2020, 09:05

Lieber Harry,

Du hast dich so auf die böse Klappe eingeschossen ohne genau zu wissen wo diese verbaut ist.
Bei den meisten Motorrädern ist diese nach dem Kat VOR dem Endschalldämpfer verbaut.
Die Auswirkungen auf den Lärm sind nicht so gravierend wie bei den Zubehör Krawalltüten wie z.Bsp „Jeckyll & Hide“.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2020, 09:12

Ich weiß. Aber die Klappen sind nunmal die Ursache des Übels und der aktuellen Probleme.
Ein "starrer" Schalldämpfer dämpft IMMER. Egal in welchem Betriebszustand. Es war früher nicht möglich, dass der Lärm nur in einem prüfungsrelevanten Bereich niedrig gehalten wurde und überall sonst aber hoch war. Deshalb waren jahrzehntelang die Fahrgeräuschwerte und die Standgeräuschwerte immer in etwa im gleichen Verhältnis. Meist in etwa 80 und 90 (Fahr - Stand).

Das haben sie ja auch in diesem Test gefunden:

"Bei unseren vielen Auspufftests fiel auf, dass Fahrzeughersteller (aber auch Zubehöranbieter) über spezielle Klappensysteme das Fahrgeräusch „hörbar“ absenken konnten. Kaum hatte man im zweiten oder dritten Gang 50 km/h erreicht, ging eine Klappe im Krümmertrakt zu und erst wieder bei rund 80 km/h auf. Interessanterweise verfügt auch die Euro 4-R 1200 GS über die gleiche Klappensteuerung wie ihre Euro 3-Schwester. Selbst ohne Blick auf das Messinstrument ist deutlich wahrnehmbar, dass der Schalldruckpegel bei beiden Boxern zwischen 50 und 70 km/h sinkt."

Und klar, wenn man natürlich die Messmethoden immer wieder ändert, werden die Motorräder auch nie leiser werden.
Da senkt man dann den maximal zulässigen Wert von 80 auf 76 und trägt ab dann auch schön die "76" im Fahrzeugschein ein. Und verklickert der Bevölkerung, dass es jetzt 4dB(A) leiser ist. Dafür stellt man bei der Messung aber das Mikrofon statt 20m eben 100m vom Motorrad weg. :(
Und wieder bei der nächsten Grenzwertverschärfung dann von 76 auf 72. Dafür dann bei der Messung das Mikrofon 1km entfernt.
Und in 40 Jahren macht man dann den Grenzwert auf 5dB(A), was dem Rascheln einer Maus im Laubhaufen entspricht. Dafür steht bei der Messung das laufende Motorrad in Köln und das Mikrofon in München. :(

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Tanke » 02.06.2020, 10:19

Die Ursache allen Übels sind nicht irgendwelche Klappen, sondern hochfrequente Töne mit einer Klangfarbe, die für das menschliche Gehör als nervend (laut) empfunden werden.
Wie die Anwohner es auch selbst beschreiben...die hochjagenden Maschinen beim Beschleunigen.

Man ist mit z.B. einer F800, wenn man sie ständig mit Vollgas in den Drehzahlbegrenzer jagt, doppelt so nervig wie jemand mit einer S1000, der moderat beschleunigt und früh hochschaltet. Dabei spielen ein paar dB hin oder her weniger eine Rolle, es kommt wie gesagt mehr auf das subjektive empfinden von gewissen Tönen an.

Was mit dieser Regelung passiert ist folgendes:
- jede Menge unschuldige die jetzt "illegale" Motorräder fahren, werden benachteiligt (verfassungswidrig), obwohl sie mit einer angepassten Fahrweise nie jemanden belästigt haben.
- Deppen dürfen mit ihrer penetranten Fahrweise weiterhin "legal" den Anwohnern auf den Sack gehen.
- die meisten Volldeppen mit manipulierten Anlagen oder ganz ohne db-killer, werden den Anwohnern auch weiterhin auf den Sack gehen "dürfen", weil sie im Fahrzeugschein weniger als 95dB eingetragen haben.
- diejenigen (wenigen), die tatsächlich (zumindest nach neuer Regelung) zu laute Motorräder haben UND durch ihre Fahrweise Anwohner penetriert haben, fahren jetzt eben wo anders fröhlich weiter und penetrieren wo anders Anwohner...

...bis dann dort gesperrt wird...es sich auf ein anderes Gebiet verlagert....und dort gesperrt wird...bis ganz Österreich gesperrt ist...bis der Wert auf 90dB abgesetzt wird und eine F800 auch nicht mehr fahren darf......Applaus Applaus! Auch für so viel Zuspruch für diese Regelung in diesem Forum...aber naja, manche sehen den Wald vor lauter Klappen nicht mehr.

Tja und dann? Dann fahren nur noch Motorräder mit eingetragenen 90dB rum. Genauso wie die Volldeppen, die diese Maschinen am Ortsausgang in den Begrenzer jagen, oder den db-killer ausgebaut haben, oder die Anlage manipuliert haben,...und den Anwohnern genauso auf den Sack gehen wie davor. clap
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 02.06.2020, 10:22

HarrySpar hat geschrieben:Ich weiß. Aber die Klappen sind nunmal die Ursache des Übels und der aktuellen Probleme.
Ein "starrer" Schalldämpfer dämpft IMMER. Egal in welchem Betriebszustand. Es war früher nicht möglich, dass der Lärm nur in einem prüfungsrelevanten Bereich niedrig gehalten wurde und überall sonst aber hoch war. Deshalb waren jahrzehntelang die Fahrgeräuschwerte und die Standgeräuschwerte immer in etwa im gleichen Verhältnis. Meist in etwa 80 und 90 (Fahr - Stand).
...

Harry


Neben fehlender persönlicher Reife derjenigen Fahrer, die meinen, mit ihren Beschleunigungsorgien ihre Mitmenschen mit dem ach so tollen Sound ihrer Maschinen beglücken zu müssen, sind die Auspuffklappen sicher die zweite Wurzel des Übels. Ich würde sie als „legal defeat device“ zu Lasten der Umwelt bezeichnen. Und zwar nicht nur deshalb, weil die Maschinen im Zustand „Klappe immer geschlossen“ im gesamten Betriebsbereich leiser sein könnten, sondern weil sie auch zum Schummeln einladen.
Ich kenne eine Harley, bei der über einen versteckten Schalter die Klappe dauerhaft geöffnet werden kann. Und bei der Kontrolle ist alles im grünen bzw. Kfz-Schein konformen Bereich, obwohl der Stahlklumpen aus meiner Sicht sowieso schon zu laut ist.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2020, 10:29

Tanke: Es gibt die dB Werte. Und es gibt die dB(A) Werte, also die A-bewerteten Werte.
Für die Grenzwerte werden die dB(A) Werte herangezogen. Bei denen werden die Frequenzen berücksichtigt. Also z.B. dass Töne um die 2000Hz vom menschlichen Ohr deutlich lauter wahrgenommen werden als niedrigere oder höhere Frequenzen.

Und ob nun ein Motorrad insgesamt eher nervig laut oder leise ist - Tatsache ist nunmal, dass die Klappen dazu dienen, NUR im prüfungsrelevanten Bereich das Motorrad leiser zu machen, und es aber in allen anderen Bereichen lauter zu lassen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Spätstarter69 » 02.06.2020, 19:03

Ich war am Wochenende im Rheintal unterwegs. Mainz, Bingen und Koblenz waren ein paar Wegpunkte. Wenn ich dort wohnen würde, wöllte ich auch ein Fahrverbot für die Brüllgeräte. Das waren hauptsächlich Harleys und Indians.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 10:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 02.06.2020, 20:01

Gegi hat geschrieben: dB (A)Fazit: man kann sich über die nun bevorstehende Regelung aufregen so man will, aber sie erscheint mir die einzig vertretbare
Maßnahme zu sein,die zumindest vorerst zur Beruhigung der Fronten taugt und Vollsperrungen oder extremen Geschwindigkeitsbeschränkungen der betroffenen Strecken vorbeugt. Die von Lärm geplagte Bevölkerung hat Handlung von den Behörden erwartet. Die jetzige Entscheidung ist nach meinem Dafürhalten noch unter "Reglementierung light" einzustufen, da werden noch andere Kaliber auf uns warten.


Man kann aber in einem Rechtsstaat keine willkürlichen Entscheidungen treffen, nur weil einem das gerade irgendwie gut paßt. Stell Dir vor, Du wohnst da und Dein Motorrad hat 96 dB (A). Dann kommst Du nicht mehr von Grundstück runter. Das ist unverhältnismäßig und wird auf jedem Fall vor Gericht kassiert.

Wenn der Lärm stört, soll man erstmal Kontrollen auf Geschwindigkeit und manipulierte Abgasanlagen machen. Ich bin in 20 Jahren und ca. 100.000 Km noch nicht einmal kontrolliert worden. Und da es ja Orte gibt, wo alle mit 70 Km/h im ersten Gang mit Brülltüte fahren :lol: kann man da ja auch leicht reglementieren.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2020, 20:12

Eike hat geschrieben:Wenn der Lärm stört, soll man erstmal Kontrollen auf Geschwindigkeit und manipulierte Abgasanlagen machen.

Das wird zum Beispiel am Hahntennjoch (eine der 95dB(A) Strecken) schon seit paar Jahren gemacht. Bzw. ich bin da schon des öfteren vorbeigefahren, wo sie grad an einem Motorrad gemessen haben. Scheint aber wohl keine Besserung gebracht zu haben.

Auszug aus der schweizer Messung:
"Mit Auspuffklappensystemen, welche mittels Testzyklenerkennung bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiviert werden, setzen die Hersteller den Geräuschpegel mit Hilfe einer Drosselklappe in den legalen Bereich herab. In der Praxis verwandelt sich das regelkonforme Motorrad in eine „brüllende Bestie“.
Dieser Trick dürfte seit der ab 2016 gültigen Norm für Geräuschmessungen (ASEP = Additional Sound Emission Provisions) schwieriger umsetzbar sein, weil nicht nur bei 50 km/h gemessen wird."

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 02.06.2020, 20:34

Dann müssen sie damit leben. Ich kann auch nicht die Bundesstraße durch unser Dorf für Autos über 60 dB (A) sperren, nur weil mich das stört und die meisten Autos eh' nur durchfahren.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 02.06.2020, 20:44

Es wäre doch einmal interessant zu wissen warum die Hersteller Klappen einbauen und auf mögliche Absoprtionsdämpfer verzichten, rein aus technischer Sicht.

Man schaue ich mal aktuelle Mopeds an. Man sieht immer öfter irgendwelche "Sammler" teilweise am Unterboden die dann in einen sehr kleinen Endschalldämpfer enden.
Früher gabs nur Rohre vom Zylinderkopf die manchmal sehr langwaren und hinten dann in einem Endschalldämpfer endeten.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gegi » 02.06.2020, 22:39

Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 02.06.2020, 22:41

Ich finde es einfach nur geil, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meiner gestern gekauften Karre heute einen riesen Ärger bekomme.
Was ist die logische Konsequenz?
Ich fahre da nicht mehr hin.

Na gut. Ist ja auch erwünscht.
Also alles paletti.
Aber wirklich für alle?

Kommt ja dem nah, als wenn man in Hurghada allen mit einem roten Schnorchel das Tauchen verbieten würde.
Egal, ob sie auf den Korallen rumtrampeln oder nicht.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 02.06.2020, 22:43

Gegi hat geschrieben:Von den Kritikern der Fahrbeschränkungen vermisse ich alternative Vorschläge, wie man
das Lärmproblem angehen sollte. Oder meint Ihr allen Ernstes, es könne alles so bleiben wie es ist?

Ganz einfach:
Lärmblitzer.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum