Autoreifen und Felgen

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 19:00

@ Harry !

Na endlich jetzt haben wir es ! Aber angeblich E 10 ist nicht so gut für den Motor und Motorteile.?
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2021, 19:03

Seit zehn Jahren sind alle Motoren für E10 geeignet. Da braucht man keine Angst mehr haben. Wenn der Hersteller sein OK gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 19:17

HarrySpar hat geschrieben:Seit zehn Jahren sind alle Motoren für E10 geeignet. Da braucht man keine Angst mehr haben. Wenn der Hersteller sein OK gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Harry


@Harry

Das "Bio-Super" E10 enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol, das aus Rüben, Mais oder Weizen gewonnen wird. Das bedeutet nicht nur, dass der Treibstoff einen geringeren Energiegehalt hat, was den Gesamtverbrauch um einige Prozent in die Höhe treibt. Bei manchen Autos kann es auch zur Korrosion von Aluminiumteilen kommen - nach Angaben des ADAC schon nach der ersten Benutzung. Der Grund ist, dass bei hohem Druck und hohen Temperaturen sogenannte Alkoholate entstehen, die das Aluminium angreifen können. Deshalb raten die Experten im Falle einer irrtümlichen E10-Betankung, den Motor nicht zu starten, sondern sicherheitshalber den Tank leerpumpen zu lasen.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2021, 19:26

"Einige Prozent" Mehrverbrauch sind es nicht, Ist nur ein gutes Prozent.
Ich selber habe etwa zwei Jahre lang bei meinem Pixo zwecks Eigenversuch jede Betankung zwischen E5 und E10 hin und her gewechselt und dann jeweils den Durchschnitt ausgerechnet. Und auch hierbei zeigte sich ein Unterschied im Verbrauch von nur 1,3%.
Das war locker über 50000km.
Und ja, es kann Metalle angreifen. Aber wenn der Autohersteller sein OK gibt, dann passt das. Gibt ja Länder (Südamerika), wo sie mit 80% Bioethanol fahren. Da halten es die Motoren ja auch aus. Müssen nur dafür geeignet sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Reiner52 » 28.02.2021, 10:15

HarrySpar hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht. Ich nehme einfach die getankten Liter und teile sie durch die gefahrenen Kilometer.
Wie denn sonst?
Harry


Du machst Vergleichsfahrten auf der AB .
Beginnen und Enden deine Messfahrten immer an den gleichen Meßpunkten ?
Ohne exakte Messpunkte und Bedingungen sind deine Messungen nur ungenaue Schätzungen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 10:24

Sprichst Du von meinem Tachoabgleich wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge?
Das mache ich immer auf der A95 von Kilometerstein 17,0 bis 47,0. Also genau 30km.
Für meine zukünftigen Verbrauchsaufzeichnungen nehme ich ab jetzt bei den gefahrenen Kilometern immer den Faktor 1,083. Denn der Abrollumfang meiner neuen 155/80er Reifen ist laut Reifenrechner 8,3% größer als bei den 155/65er Reifen.
Nur kommenden Sommer zum Vergleich vorher/nachher bei meinen alljährlichen "verbrauchsgünstigsten" Betankungen verwende ich den ganz exakten Tachounterschied, den ich auf diesem 30km Abschnitt (17,0 bis 47,0km) ermittelt habe. Der weicht nämlich geringfügig von den 8,3% ab. Unterschiedliche Profilabnutzung und Fertigungstolerenzen der Reifen.
So genau muss ich das schon machen, wenn ich einen Verbrauchsunterschied von 3 oder 4 Prozent rausfinden will.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Reiner52 » 28.02.2021, 11:19

HarrySpar hat geschrieben:Sprichst Du von meinem Tachoabgleich wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge?
Das mache ich immer auf der A95 von Kilometerstein 17,0 bis 47,0. Also genau 30km.
Für meine zukünftigen Verbrauchsaufzeichnungen nehme ich ab jetzt bei den gefahrenen Kilometern immer den Faktor 1,083. Denn der Abrollumfang meiner neuen 155/80er Reifen ist laut Reifenrechner 8,3% größer als bei den 155/65er Reifen.
Nur kommenden Sommer zum Vergleich vorher/nachher bei meinen alljährlichen "verbrauchsgünstigsten" Betankungen verwende ich den ganz exakten Tachounterschied, den ich auf diesem 30km Abschnitt (17,0 bis 47,0km) ermittelt habe. Der weicht nämlich geringfügig von den 8,3% ab. Unterschiedliche Profilabnutzung und Fertigungstolerenzen der Reifen.
So genau muss ich das schon machen, wenn ich einen Verbrauchsunterschied von 3 oder 4 Prozent rausfinden will.
Harry


3-4 % Unterschied bei deinen Messungen auf deinem AB-Abschnitt sind etwas anderes als Ergebnisse 2 Stellen hinter dem Komma.
Dafür brauchst du schon exakte Start-und Endpunkte . So im Vorbeifahren Start- und Endpunkt schätzen...hm ...
Nutzt du für deine Messungen einen Tempomat ?

Was ich damit sagen will, für Messungen 2 stellen hinter dem Komma, muß schon mehr gemacht werden, als nur
im Vorbeifahren zu sagen " Start " oder " Ende ".
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 11:55

Was meinst Du jetzt mit "2 Stellen hinterm Komma im Vorbeifahren"?
Meine Verbrauchswerte? Z.B. 3,32l/100km?
Das sind doch immer komplette Tankfüllungen. Also z.B. 41,72l Betankung nach 1257km.
Was soll da ungenau sein?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Gante » 28.02.2021, 12:45

Reiner hat sich, so wie macher meiner Studenten, einfach in die (falsche) Vorstellung verrannt, das die Angabe von x Nachkommastellen gleichbedeutend sei mit der Aussage, dass die Messunsicherheit kleiner als die x-te Nachkommastelle sei. Was Harry hier angibt ist ein Messwert. Dieser impliziert keine Aussage über die Messunsicherheit. Dafür müsste er ein Messergebnis angeben, welches dann zwingend eine explizite Angabe der Messunsicherheit enthält. Die von Reiner unterstellte implizite Messunsicherheitsangabe durch die Wahl der Nachkommastellen gibt es nicht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Lardlad » 28.02.2021, 13:08

Taa taa taa, taaaaah...Die WAHRHEIT hat den Raum betreten... clap
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 13:12

Hier meine Verbräuche. Vielleicht klärt das einiges. Hierin finden sich auch diese zwölf oben von mir gelisteten Niedrigstverbräuche der vergangenen Jahre jeweils in den Sommermonaten.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 70563.html
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Reiner52 » 28.02.2021, 13:39

Gante hat geschrieben:Reiner hat sich, so wie macher meiner Studenten, einfach in die (falsche) Vorstellung verrannt, das die Angabe von x Nachkommastellen gleichbedeutend sei mit der Aussage, dass die Messunsicherheit kleiner als die x-te Nachkommastelle sei. Was Harry hier angibt ist ein Messwert. Dieser impliziert keine Aussage über die Messunsicherheit. Dafür müsste er ein Messergebnis angeben, welches dann zwingend eine explizite Angabe der Messunsicherheit enthält. Die von Reiner unterstellte implizite Messunsicherheitsangabe durch die Wahl der Nachkommastellen gibt es nicht.


Danke für den Hinweis ! ThumbUP
Manchmal habe ich Schwierigkeiten mich mit einer Tastatur korrekt auszudrücken !

Trotzdem sind Harrys Messwerte nicht so genau, wie er es gerne hätte !

...und wehe, du sagst was dagegen :D

Da fällt mir gerade ein, mein alter Prof hat gesagt, je mehr Stellen hinter dem Komma einer
Messung angegeben werden, umso genauer muß das Messverfahren sein.
Zuletzt geändert von Reiner52 am 28.02.2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Christoph M » 28.02.2021, 14:03

Nächstes Auto kauft Harry mit Tempomaten wie meine F 900, und dann messen wir noch eimal noch genauer.

PS. Viele Grüße nach Braunschweig (Gante ) ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 14:03

Reiner52 hat geschrieben:Trotzdem sind Harrys Messwerte nicht so genau, wie er es gerne hätte !

WELCHE Messwerte? Meine Verbräuche?
Also ich tanke wirklich immer bis Oberkante Unterlippe. Der Sprit steht dann wirklich knapp unter der "Unterlippe", so dass todsicher keine 100ml mehr reingehen würden (bei etwa 40 getankten Litern!).
Von daher gesehen stimmen meine Verbräuche wirklich sogar bis zur zweiten Nachkommastelle.
Eine andere Messunsicherheit sind meine gemessenen Kilometer. Waren es nun wirklich z.B. 1257km oder nicht vielleicht 1248 oder 1266 Kilometer? Z.B. Reifenprofilabnutzung. Da habe ich bestimmt eine Messunsicherheit von einem oder sogar etwas mehr als einem Prozent. Weiß ich ja von meinen Messungen an meinem 30km Autobahnabschnitt. Aus "3,32l/100km" könnten dann also 3,35 oder 3,29l/100km werden.
Aber dieses eine Prozent Messunsicherheit korrigiere ich eben bei meinem Vergleich im kommenden Sommer mittels diesem 30km Autobahnabschnitt heraus.
Und nach dieser Korrektur möchte ich behaupten, dass meine Verbräuche (jedenfalls im Vergleich zueinander) auf plus minus 0,01 bis 0,02l/100km stimmen.
Wenn ich also kommenden Sommer eine oder zwei Tankfüllungen mit z.B. 3,17 und 3,19l/100km habe, was meinen erhofften 3 bis 4% Verbrauchsminderung entspricht, dann sind das etwa 0,10 bis 0,15l/100km weniger. Und das ist für mich dann ein klares Indiz, dass das von meinen größeren Reifen kommt. Auch bei Messunsicherheit von 0,01 oder 0,02l/100km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Autoreifen und Felgen

Beitragvon Reiner52 » 28.02.2021, 14:41

HarrySpar hat geschrieben:Und nach dieser Korrektur möchte ich behaupten, dass meine Verbräuche (jedenfalls im Vergleich zueinander) auf plus minus 0,01 bis 0,02l/100km stimmen.
Wenn ich also kommenden Sommer eine oder zwei Tankfüllungen mit z.B. 3,17 und 3,19l/100km habe, was meinen erhofften 3 bis 4% Verbrauchsminderung entspricht, dann sind das etwa 0,10 bis 0,15l/100km weniger. Und das ist für mich dann ein klares Indiz, dass das von meinen größeren Reifen kommt. Auch bei Messunsicherheit von 0,01 oder 0,02l/100km.
Harry


Deine genauen Messwerte beziehen auf " möchte ich behaupten " und " erhoffen " !
Deine Messungenauigkeit fängt doch schon mit der ungenauen Mengenangabe an der Zapfsäule an
und zieht sich bis zum Ende durch.
Und damit willst du eine Verbrauchsminderung von 0,10 bis 0,15 bestimmen.
Tut mir leid, nehme ich dir nicht ab !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum