Ich bin zwar noch "Anfänger" ( 21Jahre jung, fahre erst seit 3Jahren Motorrad und die F erst seit ca. 5tkm ), aber selbst ich habe gelernt mich zu beherrschen.
Ich war schon des öfteren am Kesselberg, und bin auch in den Geschwindigkeits- und Schräglagenrausch gekommen, aber weil ich weis, das sie wie blöd Blitzen, Lasern und Aufschreiben geb ich auf den geraden eben kein Gas, gehe nicht ans Limit, und die "Showkurve" fahre ich eh immer sehr vorsichtig, weil 1ten will ich niemanden gefährden, und zweitens kann jeder zeit da einer raus, bzw. reinfahren. Meiner Meinung nach haben die Kontrollen schon etwas bewirkt, leider nur nich für jeden
Aber als ich von Freunden gehört hab, das ihr Nachbar einer der Toden am Sudelfeld war, bzw. sie und ich einen der Toden vom Kesselberg kannten, hat sich mein Fahrstil geändert.
Man muss nicht immer auf der letzten Rille fahren um Spaß zu haben, und wenn soll man das ganze bitte auf der Rennstrecke ausprobieren, dafür sind die dinger ja da.
Ich selber war mitm Spetzel dieses Wochende in Süd Tirol. 870km in 2Tagen; Jaufenpass, Sellarunde, Timmesjoch und und und ... es war einfach sau geil. Wir waren sehr zügig unterwegs, aber nie haben wir etwas riskiert. Ich kam niemals in die Situation wo ich mir gedacht hab "hui das war knapp", selbst als mir irgendwelche Deppen auf meiner Spur entgegen kamen, und trotzdem hat mein Fuß 3-4mal den Asphalt geküsst, eben da wo ich gesehen hab, das niemand kommt, und niemand da ist den ich gefährde.
Man kann auch Spaß haben, ohne etwas zu Riskieren, nur das jedem bei zubringen ist sehr schwer