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Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 13:26
von OSM62
Hallo Leute,
nach 2003 ist Hein Gericke jetzt wieder insolvent.
Steht aktuell bei Motorradonline:
http://www.motorradonline.de/motorradbr ... ent/514776

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 13:42
von bimpf
klassicher fall von überheblichkeit. die hätten sich auf weniger filialien aber dafür besseren service konzentrieren müssen. man siehts ja n louis, mit etwa 60 filialen noch recht überschaubar, dafür sehr guter service und hohe kundenzufriedenheit. service spricht sich eben rum, ich würde mir zb bei polo nichts kaufen weil sich kein verkäufer mal bequemt einem beraten zu müssen

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 13:46
von HarrySpar
bimpf hat geschrieben:.... ich würde mir zb bei polo nichts kaufen weil sich kein verkäufer mal bequemt einem beraten zu müssen

In München gibt's den Polo zweimal. War schon in beiden. Bekam dort immer beste Beratung.

Scheiße ist es halt für die Mitarbeiter bei HG.

Bei uns hat ja neulich der Praktiker dicht gemacht.
Aber die Mitarbeiter hatten Glück. Da hat sofort irgend ein anderer Baumarkt aufgemacht. Kein bekannter Name.

Harry

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 14:21
von SingleR
Tja, schade eigentlich! :( Aber "insolvent" heißt ja erstmal noch nicht, dass die Fa. von der Bildfläche verschwindet.

Mir gefällt das HG-Sortiment, wenn es um Qualität geht (Bekleidung), besser als das, was Polo und Louis zu bieten haben. Markenartikel wie Rukka, AlpineStars, Rev'it etc. mal außen vor. Das "Problem" nur: die Verbindungsreißverchlüsse (Hose / Jacke) sind bei jedem Anbieter - aus nachvollziehbaren Gründen - unterschiedlich. Wenn ich zufällig mal Jacke und Hose gleichzeitig kaufen müsste, würde ich zu HG gehen.

Technikartikel und Ersatzteile kaufe ich i.d.R. - bei BMW! Oft auch nicht viel teurer als bei den einschlägig Bekannten. Wg. mir könnten die großen Drei ihre Sortimente alle auf die Bereiche "Bekleidung", "Freizeit" und "Pflege" sowie "herstellerübergreifendes Zubehör" (Navis...) beschränken.

Möglich, dass für den erneuten Misserfolg bei HG auch die Lieferfähigkeit veraqntwortlich war. Wenn es öfter vorgekommen ist als das, was ich letztes Jahr bei HG erleben durfte, würde mich mich nichts mehr wundern: brauchte für meine alte CS Anfang 2012 neue Spiegel. Bei HG was Schönes (und eingermaßen Wertiges) gefunden. Ware nicht vorrätig - "wird bestellt, dauert max. 2 Wochen". Vorab bezahlt, aber die Teile erst 3 (!) Monate (!!) später bekommen. Mein Verdacht: Ware im Katalog, aber die Sendung wurde seitens HG beim Lieferanten nicht bezahlt. Keine Kohle, keine Ware - und unzufriedene Kunden. Meine Entscheidung, die Ware nun nicht mehr haben, dafür aber mein Geld zurückhaben zu wollen, fiel, als man mir im allerletzten Moment doch noch die Info gab, die Ware sei abholbereit.

Und - off-topic - Praktiker betreffend: ich habe noch keinen Baumarkt in Deutschland gesehen, in dem so viel minderwertiger Plunder verkauft wurde. So gesehen, wundert mich nichts. Auch wenn mir die Mitarbeiter dort leid tun, die sich einen neuen Job suchen dürfen. Und deren Werbung: "20% auf alles, was keinen oder einen abgeschnittenen Stecker hat - außer Tiernahrung" ging mir sowieso auf den Keks. ;) Was lernen wir daraus? "Billig" ist nicht gleich "preiswert". das können u.a. OBI und Bauhaus besser.

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 14:45
von Art Vandelay
Huh - "Im Oktober verkündete Hein Gericke schließlich die Ausgabe einer Unternehmensanleihe mit 8,25 prozentiger Verzinsung und verlängerte anschließend die Zeichnungsperiode."

Na sewas - wenn die bereit sind, 8,25% zu zahlen, dann kriegen die echt keinen müden Cent mehr bei der Bank. 8,25% Verzinsung entspricht heutzutage für Anleger ungefähr dem selben Risiko, wie ins Casino zu gehen, und alles auf rot zu setzen.

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 14:47
von Wobbel
bimpf hat geschrieben:.... ich würde mir zb bei polo nichts kaufen weil sich kein verkäufer mal bequemt einem beraten zu müssen

Das kommt wohl ganz auf die jeweilige Filiale an. Bei Polo Rhein – Main in Kriftel bin ich immer gut bedient und beraten worden. Und wenn bei einer Reklamation von Fremdfirmen der Hersteller nicht wollte hat die Filiale in Eigenregie nachgebessert. :D
Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen bei Polo gemacht z. B. in Frankfurt. :(

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 14:49
von AtomAmeise
Wobbel hat geschrieben:Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen bei Polo gemacht z. B. in Frankfurt. :(


Dito - grottige Filiale (auf der Hanauer)!

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 15:02
von SingleR
Ich hatte mich mal, als es in Deutschland 5 Mio Arbeitslose gab und ich auf der Suche nach einer Jobalternative war, mit dem Thema "Franchise" bei Polo und HG intensiv beschäftigt. Kurz danach auch durch Zufall den ehemaligen Betreiber der Polo-Filiale in Mannheim kennen gelernt.

Über die Vertragsinhalte darf ich hier ncht öffentlich berichten, aber dem Insider wird schnell klar, warum es in den Louis-Filialen (mit von der Zentrale angestellten Mtarbeitern) in Sachen Beratung offensichtlich deutlich besser aussieht. Wer - als Franchisenehmer - wenig Spielraum hat, wird gezwungen sein, auch aus seinen Angestellten "alles" heraus zu holen. "Motivation" kann man das in den allermeisten Fällen nicht mehr nennen. Und wer mit wenig Motivation an die Arbeit geht, strotzt nicht gerade vor Fröhlichkeit und Arbeitseifer. Das merken dann auch die Kunden...

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 15:35
von Graver800
AtomAmeise hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen bei Polo gemacht z. B. in Frankfurt. :(

Dito - grottige Filiale (auf der Hanauer)!


meine Erfahrung (D in NRW):

HG (Werksverkauf): freundlich, aber etwas schrottiges Ambiente
HG (Filiale): Mitarbeiter wenig hilfreich (auch ein wenig zu wenig kompetent?)
Polo: Mitarbeiter nicht hilfreich (2 "probiert", musste sie aber erst "ausgraben", obwohl sie mich suchend gesehen haben),
mit "hamm ma nich" (Zumo 390) abgespeist, da geh ich nicht mehr hin (Pech für Polo)
Louis: Service freundlich (auch aus der Zentrale). Lieferung in die Filiale (mit Info per SMS).
Beratung auch in der Filiale top*, auuch Rückgabe ohne Diskussion möglich

* gilt laut meinem Schatz auch für die Filiale in W

ansonsten kauf ich öfters bei Wunderlich und Hornig (klappt wunderbar)

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 15:51
von HarrySpar
SingleR hat geschrieben:... die Verbindungsreißverchlüsse (Hose / Jacke) sind bei jedem Anbieter - aus nachvollziehbaren Gründen - unterschiedlich.

Dann hatte mein Vater riesiges Glück.
Jacke vom Polo und paar Wochen später Hose von Büse.
Reißverschlüsse passen.

Harry

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:49
von SingleR
HarrySpar hat geschrieben:Dann hatte mein Vater riesiges Glück.
Jacke vom Polo und paar Wochen später Hose von Büse.
Reißverschlüsse passen.
Ja, Harry: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Vielleicht ist in besagtem Fall der Hersteller der Polo-Klamotten die Fa. Büse. Ich kann z.B. meine Vanucci-Teile (Louis) mit Rukka-Klamotten verbinden. Was aber z.B. selten geht: die Handlesmarken der verschiedenen Anbieter unterienander zu kombinieren (z.B. eine Vanucci-Jacke mit einer Polo-Hose). Mit HG klappt das überhaupt nicht (da "feinzahniger" Reißverschluss).

Und wenn dann doch mal dieselben RV-Typen verarbeitet sind, dann "behelfen" sich die Hersteller / Anbieter in Sachen Kundenbindung, indem man an Hose und Jacke die RV-Teile entweder vertauscht (Zipper statt an der Jacke an der Hose) oder man statt von links nach rechts von rechts nach links zuzippen muss. :( :cry:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal bei einem guten Schneider einen "Adapterreißverschluss" anfertigen lassen, da meine Inotex-Hose (von BMW) nicht an die Rukka-Jacke passte. Reißverschlüsse umnähen bzw. in die vorhandenen Kleidungsstücke einpassen ist teurer. Und wenn man es dann mal gemacht hätte, passten die umgenähten Teile nicht mehr zu den Teilen desselben Herstellers. ;)

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:12
von Kajo
Die Adapterreißverschlüsse gibt es auch bei BMW. In der NL Bonn habe ich seinerzeit einen kostenlos erhalten.

Gruß Kajo

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:47
von Eike
Art Vandelay hat geschrieben:Huh - "Im Oktober verkündete Hein Gericke schließlich die Ausgabe einer Unternehmensanleihe mit 8,25 prozentiger Verzinsung und verlängerte anschließend die Zeichnungsperiode."

Na sewas - wenn die bereit sind, 8,25% zu zahlen, dann kriegen die echt keinen müden Cent mehr bei der Bank. 8,25% Verzinsung entspricht heutzutage für Anleger ungefähr dem selben Risiko, wie ins Casino zu gehen, und alles auf rot zu setzen.


Das habe ich auch gedacht - wenn man die eigenen Kunden schon mehrfach so offensiv anpumpen muß, sieht es nicht gut aus. Das Geld dürfte nun auch weg sein.

Gruß Eike

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 19.12.2013, 11:14
von Hassla
AtomAmeise hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen bei Polo gemacht z. B. in Frankfurt. :(


Dito - grottige Filiale (auf der Hanauer)!


Ich selber muss gestehen, dass ich genau in dieser Filiale als Aushilfe tätig bin.

Rein aus interesse, wann warst du da und was ist ausschlaggebend, für deine Meinung?

Ich persönlich kaufe mir immer da die Sachen, wo ich sie am günstigsten und besten bekomme.
Dainese-Kombi von HG
TextilKombi von HG
Nierengurt von Louis --> Mittlerweile aber 5 Jahre her
Helm 2x von Polo
Verbrauchsmaterialien von Polo.


Habe sowohl mit Polo_Filialen, als auch mit den anderen Anbietern, Gericke und Louis schlechte Erfahrungen gemacht.



Um kurz OnT zu bleiben,
war aber abzusehen, dass die Insolvent zu gehen, nachdem es in letzter Zeit nicht mehr so gut lief.

Gruß

Re: Hein Gericke wieder insolvent

BeitragVerfasst: 19.12.2013, 12:04
von Graver800
Hassla hat geschrieben:Ich selber muss gestehen, dass ich genau in dieser Filiale als Aushilfe tätig bin.
Rein aus interesse, wann warst du da und was ist ausschlaggebend, für deine Meinung?
...
Habe sowohl mit Polo_Filialen, als auch mit den anderen Anbietern, Gericke und Louis schlechte Erfahrungen gemacht. ..
Um kurz OnT zu bleiben,
war aber abzusehen, dass die Insolvent zu gehen, nachdem es in letzter Zeit nicht mehr so gut lief.
Gruß


Hallo Hassla,
traurig, dass du persönlich betroffen bist. Aber meine Erfahrung war, dass zumindest bei Louis aus Kundensicht alle Dinge rund liefen/laufen (Ambiente, wenn auch manchmal beengt), Mitarbeitermotivation, Auswahl, flexibler unkomplizierter Service.
So eine Insolvenz liegt sicher nicht nur an einer Sache. Aber da HG nach der letzten "Insolvenz" nicht sich für den Kunden erlebbar oder strukturell geändert hat war das erneute Aus aus Kundensicht nicht sehr überraschend. :(