von Egon Damm » 31.01.2008, 22:43
Hallo,
war gerade mal im Bad um meine Haare wieder einigermaßen in Form zu bringen.
Da werden hier irgendwelche Formel aufgestellt die bei opimalen Bedingungen ( Renneinsatz) irgendwie erreicht werden können.
Was hat das eigendlich noch mir dem Mopedfahren zu tun. Fahren wir alle jetzt nur noch auf den Rennstrecke im Kreis und messen uns daran wer mit dem Knie Furchen in den Asphalt flügt ?.
Jörg hat es schon sehr deutlich beschrieben. Da habe ich auch Angst und möchte weder vor noch hinter einem solchen Mopedfahrer unterwegs sein.
Was nutzt mir das Wissen über Schräglage, Kurvenradius, Bremsverzögerung usw. wenn dann plötzlich in letzter Sekunde ein unverhofftes Hinderniss wie Schlagloch, Schotter, Schmutz oder verlorene Ladung auftaucht, dem ich bedingt durch Ausnutzen der allerletzten Reserve nichts mehr entgegenzusetzten habe.
Aber liebe Mopedfahrer, macht Euch keine Sorgen. Jeder fährt so wie er es kann und für richtig hält. Der eine meint unbedingt immer in jeder Kurve das optimale rauszuholen und der andere kommt dann vielleicht einige Minuten später ganz entspannt am Ziel an, wo der erste noch völlig fertig ist, wie er es geschafft hat vor mir zu sein.
Wer täglich auf der Straße unterwegs mit einem 40 Tonner ist, sieht sehr viel. Und dann kommen diese hochbegabten technischen Laien mit Ihren Motorrädern, die tiefstehende Sonne im Rücken, mit 160 Km/h auf der Landstraße auf eine Kreuzung angerast und wundern sich, das da noch andere Fahrzeuge unterwegs sind.
Zu meinem Glück arbeite ich auf Stundenlohn und verdiehne mein Geld damit, täglich im Stau zu stehen, weil wieder mal irgendwelche Verkehrsteilnehmer ihre Grenzen ausgetestet haben. Und wenn das der letzte Test war, stehe ich dann noch länger im Stau, weil Vollsperrung.
Sicher, ich bin kein Kind von Traurigkeit. Mein Hinterreifen ist nicht bis an die Felgenkante abgefahren. Für mich ist wichtig, sicher von A nach B zu kommen. Ich fahre täglich mit dem Moped und weiss von was ich rede.
Und wenn ich in meiner Freizeit keinen Spaß beim Mopedfahren habe. verkaufe ich meine F 800.
Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)