unterschied links und rechtskurven

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: unterschied links und rechtskurven

Beitragvon Graver800 » 31.03.2014, 13:38

ich bin latenter Rechthänder (mache das meiste rechts, aber wenn´s links besser passt nehme ich den Hammer auch in die linke Hand).

Rechtskurven (besonders Spitzkehren) fallen mir schwerer. Dass hat ggf. mit der Nähe der Leitplanke zu tun (die psychologisch gesehen ja eher nicht ausweichen kann, was theoretisch der Gegenverkehr in einer Linkskurve könnte).
Ausserdem ist im Rechtsverkehr die durchschnittliche Kurvenradius geringer, ... oder (oder hat das schon jemand hier geschrieben?)

Hab am Wochenende das untersucht und auch herausgefunden, dass hinter Linkskurven mehr Stationen mit den "immer blauen Helfern" zu bemerken waren (n = 4) als hinter Rechtskurven (n = 1).
Hmmmm... was sagt uns das nun?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon fisch » 31.03.2014, 13:53

Graver800 hat geschrieben:ich bin latenter Rechthänder (mache das meiste rechts, aber wenn´s links besser passt nehme ich den Hammer auch in die linke Hand).

Rechtskurven (besonders Spitzkehren) fallen mir schwerer. Dass hat ggf. mit der Nähe der Leitplanke zu tun (die psychologisch gesehen ja eher nicht ausweichen kann, was theoretisch der Gegenverkehr in einer Linkskurve könnte).
Ausserdem ist im Rechtsverkehr die durchschnittliche Kurvenradius geringer, ... oder (oder hat das schon jemand hier geschrieben?)

Hab am Wochenende das untersucht und auch herausgefunden, dass hinter Linkskurven mehr Stationen mit den "immer blauen Helfern" zu bemerken waren (n = 4) als hinter Rechtskurven (n = 1).
Hmmmm... was sagt uns das nun?

habe darüber nachgedacht, aber leitplanken in rechtskurven, innen? ist doch eher selten, oder? mir fällt keine strecke ein. bei uns in
bayern sind die leitplanken eher an den kurvenaussenseiten, betrifft dann die linkskurven.

ich steh auf dem schlauch, was sind "immer blaue Helfer"?

ein unwissender fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon Graver800 » 31.03.2014, 14:02

Hallo Fisch...
bei uns im "Bergisches Land" (NRW) wirst du auch viele Leitplanken an Innenseiten von Rechtskurven (besonders bei engen Kurven) finden. (die schützt vielleicht davor, dass einige beim Bergabfahren die Abkürzung wählen)
Wenn du die "immer blauen Helfer" noch nicht kennst, so hoffe ich, dass sie dich nie mit einer blinkenden Kelle mit der Aufschrift "Halt Polizei" überraschen. (Tipp: es sind nicht die Schlümpfe!)

PS: früher waren die Personen eher grün gekleidet...

Gruss ins Aquarium
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon fisch » 31.03.2014, 14:24

Graver800 hat geschrieben:Hallo Fisch...
bei uns im "Bergisches Land" (NRW) wirst du auch viele Leitplanken an Innenseiten von Rechtskurven (besonders bei engen Kurven) finden. (die schützt vielleicht davor, dass einige beim Bergabfahren die Abkürzung wählen)
Wenn du die "immer blauen Helfer" noch nicht kennst, so hoffe ich, dass sie dich nie mit einer blinkenden Kelle mit der Aufschrift "Halt Polizei" überraschen. (Tipp: es sind nicht die Schlümpfe!)

PS: früher waren die Personen eher grün gekleidet...

Gruss ins Aquarium
AP

danke graver, aber ich stand wirklich auf dem schlauch.
bei uns sind eure blauen noch grün. :mrgreen:

mir macht aber angst, nachdem du an einem tag 5 stationen mit "helfern" gezählt hast.
das ist wirklich zu viel. man merkt, die temperatren steigen, sie treten wieder gehäuft auf.

deshalb bevorzuge ich doch lieber abgeschiedene strecken.

ein wieder abtauchender fisch
fisch

Motorrad: f800st

Vorherige

Zurück zu Off Topic