Hatte heute einen Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte heute einen Unfall

Beitragvon Kajo » 19.08.2013, 11:45

CBR hat geschrieben:Doch der Kunde bzw. Halter dem gehört doch das Motorrad und der entscheidet was damit passiert...

Das wird ja auch nicht bestritten. Selbstverständlich entscheidet der Eigentümer was mit seinem Fahrzeug passiert. Es geht in Folge aber dann darum, was die Versicherung, bei Abrechnung auf Gutachterbasis, als "erzielter" Restwert ansetzt. Wenn mein Händler mir den Restwert als Anzahlung verrechnen will, die Versicherung über die Restwertebörse einen Mehrbetrag erzielen kann, dann wird mir gegebenenfalls dieser Mehrbetrag bei der Erstattung angerechnet.

Hat die Maschine einen angenommenen Restwert von 2000 €, die mein Händler mir bei Neukauf anrechnet und die Versicherung zeigt mir einen Händler an, der mir 3.000 € offeriert entscheide ich selbstverständlich immer noch wem ich die Maschine verkaufe. Bei Belassung der Maschine bei meinem Händler wird mir die Versicherung allerdings die 3.000 € anrechnen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hatte heute einen Unfall

Beitragvon CBR » 19.08.2013, 12:34

Das stimmt so nicht.
Die Versicherung richtet sich nach dem Gutachten.
Wenn das Gutachten sagt 3000€ Restwert hat man die Wahl entweder der Versicherung das Motorrad zu überlassen sprich die Versicherung kauft das Motorrad und zahlt an den Halter die 3000 aus.
Was dann die versicherung mit macht ist doch dann völlig belanglos ob die die Kiste nur für 3000 oder 3500 verkauft geht einen nichts mehr an.
Man hat ja die Möglichkeit das Motorrad selber zu veräusern um dann einen evtl. besseren Preis rauszuschlagen.
Also entweder dem Händler geben der wird sich aber auch nach Gutachten richten oder über mobile oder die einschlägigen Plattformen die Kiste verkaufen.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Vorherige

Zurück zu Off Topic