Also liebe BMW-Freunde,
eigentlich wollte ich mir hier ja nicht äußern, sondern nur stiller Beobachter sein. Aber was hier so abgeht. Ich selbst fahre eine HP2Sport und meine Frau eine F 800 R. Bin früher die BoT gefahren, und fahre jetzt gelegentlich bei den Twins Only mit. Schade nur, dass die Freischaltungszeiten hier so lang sind (Danke, dass doch noch geklappt hat), deshalb nicht mehr ganz aktuell. Für die, die nicht verstanden haben, warum sich Blaster und Kalli gestritten haben, es geht ums Lenken. Übrigens Lenktechnik und Kurventechnik gehört immer zusammen.
Blaster, ich muss dir zustimmen. Die Diskussion ist unsachlich, ohne Fakten und polemisch. Leider weiß ich nicht, wie man aus verschiedenen Postings zitiert, deshalb mach ich mir die Mühe und kopiere es mal raus.
Blaster: „aber ein Motorrad wird NUR über den Lenker gelenkt.
Auf Fußrasten drücken, Hintern raus oder was auch immer,
lenkt kein Motorrad dieser Erde.“
Dann sage mir mal wie die Stuntfahrer, Irre, Supermoto etc lenken, wenn sie nur auf dem Hinterrad unterwegs sind. Hier wird mit Köpergewicht gelenkt. Siehe dazu folgendes Video:
http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/supermoto-2928.htm die Irren lenken auf dem Hinterrad um die Autos rum.
Selbst im instabilen Bereich lenkt man unbewusst mit dem Körpergewicht. Werde sensibel auf deine Bewegungen und Muskel beim Motorradfahren.
Zudem schreiben neben Kalli andere User ähnliche Phänome, irren die auch und nur du hast recht? Hast du mal es mit Freihändigfahren ausprobiert? Hast Du die anderen Techniken mal ausprobiert? Oder kannst du nur auf Bücher verweisen?
Außerdem als mein Sohn und seine Freunde Mofa, Roller bzw. A1 gemacht hatten, gab es eine Frage in den Führerscheinbögen, wo es beim Roller um Fußdruck und Schräglage ging.
Zum Fußrastendruck gebe es noch mehr zu sagen, was aber ein Kapitel aus dem Rennsport ist und hier zu weit führt. Für die Landstraßenhatz mit Legen geht aber Kallis Anleitung i.O.
Blaster: „Wie außer mit den Händen, wird denn ein Motorrad noch gelenkt?
Oder reden wir hier über Kuventechnik und nicht über Lenktechnik?“
Haben Kalli und andere das nicht ausführlich beschrieben? Allein, die Folge deren Tuns lässt schon auf ein Lenken schließen.
Blaster: „Ich lass mich halt nicht gerne unbegründet als "intellektuell Minderbemittel" bezeichnen.
Schon gar nicht von jemandem, der bestenfalls Halbwissen besitzt.“
In diesem Zusammenhang wenn schon „intellektuell minderbemittelt“, aber Schwamm drüber im Eifer des Gefechtes passiert mir das auch gelegentlich…
Halbwissen? Woher willst du das wissen? Aussagen wie diese sind ohne Fakten, unsachlich und polemisch. Ich denke, dass die anderen u.a. auch Kalli mehr wissen als du, sie haben praktische Erfahrung und scheinbar nicht nur in einem Buch gelesen.
Blaster: „Dein Fahrschüler möchte ich nicht sein“ Ohne Fakten, unsachlich, polemisch
Ich wäre es gern gewesen, denn was Kalli schreibt hat Hand und Fuß, und die Technik aus Punkt 3 in seinem 1. Posting isse rischtisch gutt und macht LAUNE. Auch sonst sind seine Erklärungen logisch aufgebaut und mit Sachverstand erklärt. Hätte mir gewünscht, mein Fahrlehrer hätte mir damals alles auch so erklärt. Musste mir vieles selbst beibringen. Hätte mir einen schmerzhaften Abflug erspart und sonst war ich froh, dass ich wenigstens nach Hause kam.
Blaster: „Menschen wie Du sind mein tägliches Geschäft.“ Ohne Fakten, unsachlich, polemisch
Was machst du denn?
Blaster: „Und Fahrlerer sind im FSZ oft die schlechtesten "Schüler".
Aus welcher wissenschaftlichen Erhebung ist die Behauptung entnommen? Und trifft sie auf Kalli zu?
Blaster: „Probiert es einfach selbst aus.
Lasst den Lenker los und "lenkt" mit dem Körper.
Der Rest ist schweigen.“
Ausprobiert und funktioniert. Siehe oben. Hast DU es denn mal ausprobiert? Andere haben ja auch gute Erfahrungen gemacht (s. ander Postings)
Jetzt kommt es:
Blaster: „Auf Seite 3 dieses Thread, hat ein Neuuser der Meinung von Königliche Hoheit nicht Zugestimmt.
Das war eigentlich alles.
Anstatt mit Fakten um die Ecke zu kommen,
wurde halt mit Polemik argumentiert.
Irgendwann reicht es dann eben auch.
Sehe ein, das ich hier als "neuer" nicht so den Stand habe,
aber so einen Mist muss ich mir nicht geben.
Zu guter letzt wird dann sein eigenes Wissen versucht damit aufzupolieren,
das man jemanden kennt, der Rennen fährt.
Das ist gelinde gesagt Kindergarten.“
Kalli, hier muss ich sagen, so wie du auf seine unbegründete – aus einem Buch stammende – Antwort reagiert hast, war taktisch unklug. Wie soll der arme Kerl da raus kommen, ohne sein Gesicht zu verlieren. Hättest du ihn aufgefordert, deine Punkte mal auszuprobieren und dann noch mal drüber zu reden, hätte er seine Meinung revidieren können. Kann aber deinen Ärger verstehen, aber wie gesagt, hätte man besser machen können.
„Königliche Hoheit“ Unsachlich und polemisch. Hast Du feststellen können, dass Kalli mit allen Neuusern so umgeht?
Wo sind deine Fakten, außer dem Aufführen von Kapiteln und Absätzen eines Buches? Kalli hat alles genau erklärt, wie es geht und wofür es ist. Andere auch. Welche Fakten willst du noch? Steht doch geschrieben. Ansonsten suche mal bei Amazon.
Dass Kalli sein Wissen mit Freunden aus der Rennerei aufpoliert ist absolut rechtens. Neben der Teilnahme von Trainings kann er an dem Wissen von Rennfahrern partizipieren. Ich bin Jahre lang Rennen gefahren und habe in der Anfangszeit mir Wissen von alten Hasen angeeignet und bin jetzt selbst in der Lage Wissen weiterzugeben. Was gibt es Besseres unter Anleitung von Könnern zu lernen und sich korrigieren zu lassen. Da wird man klug! Und wie scheint, hat Kalli dieses Wissen auch angenommen. So weiß ich wenigstens, woher er das weiß.
Worauf kannst du denn zurückblicken, außer deinem Buch? Du schreibst nichts anderes. Welche Erfahrungen hast du denn? Wie viel Kilometer bist du gefahren? Welche Trainings? Wie ist dein Fahrstil? Bist du Stuntfahrer? Rennfahrer? Instruktor?
Kindergarten! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. Und wolltest du dich eigentlich hier zu dem Thema nicht mehr melden? Kalli hat sich daran gehalten, stattdessen holst du nochmals unsachlich und polemisch die Keule raus. Wie soll ich dich da noch ernst nehmen?
Blaster, du hast noch viel zu lernen.
Gott sei Dank sind wir hier in der Rubrik "Off Topic". Und entschuldigt mein spätes Nachsetzen, aber es brannte mir auf der Seele.
@Timido. Sorry, aber manchmal bin ich ein wenig blöd. Habe dein Posting nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären? Der Zusammenhang ist mir nicht so klar geworden, worauf du hinaus willst.
Euer
Turbulent