S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon hgryska » 07.11.2014, 14:05

Was ist eigentlich ein Funbike ? Hat man mit anderen Motorrädern keinen Spaß mehr ? Oder hat BMW wegen der hohen Marge den Fun ? :evil:

Gruß Holger
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon SRT8 » 07.11.2014, 15:17

@ Kowalski
Mir ist es egal ob ich 2 Minuten eher oben bin oder von mir aus auch 10 Minuten später am Pass.
Es geht um das Gefühl der Beschleunigung und nicht um rasen oder Autobahn ballern.
Es ist doch schon merklich zu spüren ob ich mit 90 oder 120 Ps unterwegs bin und dementsprechend sinkt bei mir eben der Spaß beim beschleunigen.
Das Gefühl wenn die Arme lang werden und die Knie sich am Tank einkrallen müssen ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Druck.

Ach noch was
Mir würde im Leben niemals einfallen auf meinem/einem Moped zu zweit zu fahren.
Und zum Fresse einrennen reicht ein BMX Rad auch aus, eben mit nur etwas weniger Fun vorher.

@ Auftrags'chiller
Das mit dem Drehmoment leuchtet mir ein und kommt bei einer Probefahrt dann auf das Popometer an ob Kauf oder nicht wegen zu wenig Druck.
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Flo800GT » 07.11.2014, 15:23

Du redest jetzt von 120 und 90PS.
Die XR hat 160PS. Das sind 33-77% mehr Leistung.

Ich bin letztens die Z1000SX (mit "nur" 140PS) gefahren und recht regelmässig die FJR (mit "nur" 144PS bei ~300kg).
Auch die beiden ziehen dir gut die Arme lang, wenn mans darauf anlegt.

Dafür bietet die XR aber den Vorteil des fülligeren Drehmomentverlaufs. Sie lässt sich also deutlich kraftvoller fahren, wenn man nicht gerade kurz vorm roten Bereich unterwegs ist.

Viel wichtiger als die Spitzenleistung ist mMn die Leistungsentfaltung und die Übersetzung.
MfG,
Flo
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon SRT8 » 07.11.2014, 15:27

Ich habe die RR noch nicht gefahren.
Was ich gefahren habe ist eine 2012er ZX 10 und die hat ordentlich Spass gemacht.
So etwas mit aufrechter Sitzposition suche ich eben.
Also deshalb würde mir die XR gefallen aber hat eben 40 PS zu wenig für meine Fun Geschmack.
Und bis ich mein Traumbike gefunden habe wurde eben weniger Geld ausgegeben und etwas Vernünftiges gekauft.
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Kajo » 07.11.2014, 15:36

SRT8 hat geschrieben:... Also deshalb würde mir die XR gefallen aber hat eben 40 PS zu wenig für meine Fun Geschmack.


Auftrags'chiller hat geschrieben:... Die "R" und die "XR" sind ja beide in Richtung Drehmoment ausgelegt und nicht Richtung maximaler Leistung. Die kommen schon ordentlich aus dem Drehzahlkeller...


Die Ausrichtung auf mehr Drehmoment ist nach meiner Meinung zum sportlichen Fahren auf der Landstraße die richtige Richtung. Die beiden neuen Boxer haben mit "nur" 125 PS 125 NM bei 6.500 U/min und schlagen sich sicherlich auch recht gut. Welche Maschine einem jetzt richtig zusagt, lässt sich nur im direkten Vergleich beim Probefahren herausfinden. Im Moment ist die R 1200 RS mein Favorit.

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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon hgryska » 07.11.2014, 15:44

Hallo Kajo,

ganz Deiner Meinung. Ich häng mich sogar soweit aus dem Fenster, dass sich die RS besser verkaufen wird als die XR. Schade, dass man die XR erst so spät nächstes Jahr fahren kann.
Bin auch mal gespannt, wie lange es sich BMW noch leisten kann, bei den Boxern kein Kurven-ABS anzubieten. Wir wollen doch nicht, dass die GS zur Mittelklasse verkommt :evil:

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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Kajo » 07.11.2014, 16:49

hgryska hat geschrieben:... Bin auch mal gespannt, wie lange es sich BMW noch leisten kann, bei den Boxern kein Kurven-ABS anzubieten. Wir wollen doch nicht, dass die GS zur Mittelklasse verkommt :evil: Gruß Holger


Das Kurven-ABS hätte ich auch gern bei den Boxern, Bin auch mal auf das Dynamik-ESA gespannt.

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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Flo800GT » 09.11.2014, 18:44

Gibt es DTC für die neuen Boxer?
Da ist doch afaik der Schräglagensensor bereits inklusive, das Kurven-ABS sollte also relativ problemlos zu implementieren sein.
DDC brauchts dann nicht zwingend..

Dynamic ESA ist in meinen Augen eher eine Spielerei.
Im Vergleich von der alten GS mit ESA zur LC-GS mit Dynamic-ESA konnte ich da keinen gravierenden Unterschied feststellen. Aber normales ESA gibt's ja ohnehin nicht, von daher spielt das auch keine Rolle. ;-)
MfG,
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Kajo » 09.11.2014, 19:52

Flo800GT hat geschrieben:... Dynamic ESA ist in meinen Augen eher eine Spielerei. Im Vergleich von der alten GS mit ESA zur LC-GS mit Dynamic-ESA konnte ich da keinen gravierenden Unterschied feststellen. Aber normales ESA gibt's ja ohnehin nicht, von daher spielt das auch keine Rolle. ;-)


Auf das Dynamik-ESA bin ich wirklich mal gespannt. Bei der R 1200 R (altes Modell) hatte ich anlässlich einer ausgiebigen Probefahrt das "normale" ESA schon schätzen gelernt.

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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon 815-mike » 09.11.2014, 22:17

...die nackige 1000er BMW stellt in Sachen "Durchzug im 6.Gang" ALLES, was es sonst gibt, in ALLEN "standardisierten" Geschwindigkeitsbereichen in den Schatten.
Natürlich auch eine 200PS-RR.

Geradezu erschütternd festzustellen, wie brutal die S1000R zB gegenüber einer K1300R zu Werke geht, wenn man mit popeligen 80km/h im 6.Gang einen LKW überholt.

Also eher schwer verständlich, was es an 160PS (die sowieso in der Praxis eher 170PS sind...) auszusetzen gibt. (man verschone mich mit variablen Ventiltrieben in Motorradmotoren, die für Drehmoment "oben" und "unten" sorgen; allerdings wird meine Bitte von BMW nicht erhört werden...)

R und XR sind nun mal keine Moppeds, die 300 laufen müssen - und brauchen daher auch keine 200PS.
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon bimpf » 09.11.2014, 23:13

200ps bei so einem motorrad sind komplett sinnfrei, allein schon weil die elektronik die leistung die ganze zeit kappen muss um nicht auf dem hinterrad unterwegs zu sein.

und jetzt komm bitte nicht damit dass du das ding ohne elektronische helfer fahren könntest :roll:
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Joe » 10.11.2014, 00:54

815-mike hat geschrieben:...die nackige 1000er BMW stellt in Sachen "Durchzug im 6.Gang" ALLES, was es sonst gibt, in ALLEN "standardisierten" Geschwindigkeitsbereichen in den Schatten.
Natürlich auch eine 200PS-RR.

Geradezu erschütternd festzustellen, wie brutal die S1000R zB gegenüber einer K1300R zu Werke geht, wenn man mit popeligen 80km/h im 6.Gang einen LKW überholt.

Also eher schwer verständlich, was es an 160PS (die sowieso in der Praxis eher 170PS sind...) auszusetzen gibt. (man verschone mich mit variablen Ventiltrieben in Motorradmotoren, die für Drehmoment "oben" und "unten" sorgen; allerdings wird meine Bitte von BMW nicht erhört werden...)

R und XR sind nun mal keine Moppeds, die 300 laufen müssen - und brauchen daher auch keine 200PS.


Es kommt auf den Drehmomentverlauf des Motors an und die entsprechende Übersetzung am Rad. Wichtig ist eigentlich nur der Drehmomentverlauf am Rad pro Gang.
Nachteil bei der S1000 ist halt der 1L Hubraum. Da is man halt von vornherein beim Drehmoment des Motors beschränkt und muss für guten Durchzug entsprechend kürzer übersetzen. Und/oder stark in die Trickkiste greifen mit optimiertem Ventiltrieb etc.
Die KTM 1290 z.B. is halt auf 280 bis 290 übersetzt. Nachteil etwas schlechterer Durchzug. Vorteil niedrigeres Drehzahlniveau und geringerer Verbrauch.
Die Zusammenhänge sind halt net alle 0815 cofus
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon greinsen » 10.11.2014, 06:25

Ach, es ist doch immer das Gleiche:
Kaum ist eine neue Maschine am Start, so wird sie auch zerredet.
Wo wären wir denn jetzt wenn sich die Hersteller nicht auch mal was trauen würden,
egal ob Design, Verwendungszweck, technische Ausstattung oder (Über- oder Unter-)motorisierung....
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon SRT8 » 10.11.2014, 08:59

Bei der ZX 10 mit 200 PS gab es auch keine Helferlein und das war auch gut so weil es einfach Spaß gemacht hat
das Moped noch als selbstständiger Fahrer bedienen zu dürfen.
Auch bei der K 1300 R habe ich alles ausgeschalten was nur möglich war aber mehr Fun und Bums hat schon die Kawa gemacht.
Und ja, man kann 200 PS auf die Straße drücken ohne Helferlein wenn man nur etwas Gefühl im Handgelenk und dem Körper hat.
Ich sagte nicht die XR müsse 200 PS haben sondern wenn ich sie als mein Traumbike kaufen wollen, täte, würde........
dann müsste sie 200 PS haben und auch gerne 300 Km/h rennen, was bei dem super Windschutz der XR ja wohl auch kein sonderliches Problem ist.
Die Zeiten der Kawa und der K sind schon etwas her und man wird älter und teils auch geringfügig vernünftiger, aber
Leistung kann man nie genug haben.
Mit einem M5 oder RS6 muss man auch nicht 300 fahren oder in 4,3 sec. auf 100 beschleunigen, jedoch das Gefühl man könnte reicht (mir)
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Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon bimpf » 10.11.2014, 09:41

Soso, die kawa hat keine Elektronik. Warum hat die dann eine Traktionskontrolle ? Du musst ja ein wahrer Rossi sein wen du das so gut kontrollieren kannst :D

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