MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Ismael » 23.12.2013, 12:52

hallo Christian,
erstmal danke für die Infos hier, ich wollte auch nicht irgendwas falsches schreiben.
Aber wenn in einer Motorradzeitschrift bei den" Messwerten" 225km/h geschrieben steht, dann läuft sie das wohl nach Tacho.
Das sie bei 209 km/h abgeriegelt wird stimmt. die 16 km/h sind meiner Meinung nach eine hohe Messtoleranz, ist wohl aber so.
Aber eine Sache abschliessend, sagt man jetzt generell: die MT09 läuft nur 209 km/h, dann muß man auch erwähnen, das dieser Wert, nicht dem Messwert des Tachos entspricht.
Ich weiß nicht wie genau BMW -Tachos vom Wert abgehen, wahrscheinlich keine ganze 10km/h Abweichung bei der Entgeschwindigkeit, ansonsten müste es immer auch heissen:
meine BMW F800 läuft nur 200km/h....

Gruss IS.
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2013, 13:22

So viel ich da in Erinnerung habe, läuft die F800R etwa echte 215.
Ein Tacho darf meines Wissens nach nicht nachgehen und "+10% +4km/h" vorgehen.
Die Nuda meines Spezls ist ja auch abgeriegelt. Die rennt erst mal munter auf z.B. laut Tacho "225" los und bremst sich dann langsam wieder runter auf "215" oder sowas.
Dann beschleunigt sie wieder hoch, dann bremst sie wieder ab. So geht das ewig hin und her.

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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Ismael » 23.12.2013, 15:04

hi,
interessant wäre auch nochmal bei der Yamaha, bei welcher Stellung der Drosselklappen die 115PS voll anstehen.
Ereicht man im B-Modus einen anderen Topspeed als im STD Modus..??

Gruss IS
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2013, 15:09

Ismael hat geschrieben:hi,
interessant wäre auch nochmal bei der Yamaha, bei welcher Stellung der Drosselklappen die 115PS voll anstehen.

In absolut waagrechter Stellung, also 100% offen. Wo sonst?
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Octane » 23.12.2013, 16:48

Ismael hat geschrieben:Aber wenn in einer Motorradzeitschrift bei den" Messwerten" 225km/h geschrieben steht, dann läuft sie das wohl nach Tacho.


Wohl kaum. Motorradzeitschriften messen mit geeichten Messgeräten. Und wenn Motorrad 225 km/h gemessen hat, dann sind das echte 225km/h und nicht das was der Tacho anzeigt. Dass der Tacho mehr anzeigt ist klar. Das ist IMMER so!
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Ismael » 23.12.2013, 17:34

HarrySpar hat geschrieben:In absolut waagrechter Stellung, also 100% offen. Wo sonst?

..super Antwort Harry..hätte ich nicht gedacht.. :lol:
aber das war eigentlich nicht das was ich wirklich meinte.

Gruss IS.
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2013, 18:43

Ismael hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:In absolut waagrechter Stellung, also 100% offen. Wo sonst?

..super Antwort Harry..hätte ich nicht gedacht.. :lol:
aber das war eigentlich nicht das was ich wirklich meinte..


Entschuldige mal. Aber wie sonst soll man diese Frage sonst verstehen?
Ismael hat geschrieben:...interessant wäre auch nochmal bei der Yamaha, bei welcher Stellung der Drosselklappen die 115PS voll anstehen.


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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Roadster1962 » 23.12.2013, 19:11

Octane hat geschrieben:
Ismael hat geschrieben:Aber wenn in einer Motorradzeitschrift bei den" Messwerten" 225km/h geschrieben steht, dann läuft sie das wohl nach Tacho.


Wohl kaum. Motorradzeitschriften messen mit geeichten Messgeräten. Und wenn Motorrad 225 km/h gemessen hat, dann sind das echte 225km/h und nicht das was der Tacho anzeigt. Dass der Tacho mehr anzeigt ist klar. Das ist IMMER so!


Mal davon abgesehen das Motorrad schon seit Jahren die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr mißt geht es hier um Motorrad News und da steht eindeutig Vmax/Tacho 209/225

Heißt für mich bei 209 echten ist Feierabend.

Geht aber mal wieder am Thema vorbei. Mich stören nicht die 210 Km/h sondern das die Abregelung auf Grund von "Fahrwerksschwächen" nötig ist. Dachte einfach dieses Zeiten sind lange vorbei.

Gruß

Christian

P.S. sie erreicht im - am besten fahrbaren B-Modus - nicht die volle Leistung sondern elf PS weniger
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2013, 19:19

Roadster1962 hat geschrieben:Mich stören nicht die 210 Km/h sondern das die Abregelung auf Grund von "Fahrwerksschwächen" nötig ist. Dachte einfach dieses Zeiten sind lange vorbei.

Aber das hat Yamaha doch ausreichend begründet.
Bei der Fahrwerksgeometrie ist auch auf eine gewisse Wendigkeit Wert gelegt worden. Das hat mit Fahrwerksschwäche wie bei vielen Motorrädern Anfang der 80er Jahre nichts zu tun.
Ist halt genau wie bei der Nuda.
Deshalb läßt man die Dinger nicht ganz so schnell rennen, wie es von der Motorleistung her möglich wäre.

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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Octane » 23.12.2013, 19:27

Roadster1962 hat geschrieben:Mal davon abgesehen das Motorrad schon seit Jahren die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr mißt geht es hier um Motorrad News und da steht eindeutig Vmax/Tacho 209/225

Heißt für mich bei 209 echten ist Feierabend.


Ja dann ist die Sache ja klar. Dann hat Motorrad News aber auch nicht wirklich gemessen :roll: . Von einer Motorradzeitschrift erwarte ich eine richtige Messung. Lese ich eh nicht mehr. Ich halte das für ein Käseblatt.

Roadster1962 hat geschrieben:Geht aber mal wieder am Thema vorbei. Mich stören nicht die 210 Km/h sondern das die Abregelung auf Grund von "Fahrwerksschwächen" nötig ist. Dachte einfach dieses Zeiten sind lange vorbei.


Kann ich zwar nachvollziehen aber glaub mir ausser in Deutschland interessiert das nirgendwo jemanden. Schon gar nicht bei einem Nakedbike. Nur in Deutschland gibt es Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf den Strassen der Isle of Man fährt kein normaler Mensch längere Zeit mehr als 200 km/h. Auch wenn das legal ist...

Fährst du öfter 210 mit einem Nakedbike? Für längere Zeit? Nicht wirklich oder?
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Ismael » 23.12.2013, 19:57

Hallo,
ich denke schon das die Messwerte stimmig sind.
Worauf ich eigentlich raus wollte, Zitat in der Zeitschrift:
Yamaha verspricht 115 PS an der Kurbelwelle, auf unserem Prüfstand ermittelten wir 113 PS an der Kupplung, was ziemlich genau passt.
Dann wird von Lastwechsel im Standard Mapping geschrieben, im sanfterem B-Modus sind sie kaum vorhanden.
Für Verwirrung sorgt dann unser Prüfstandslauf, denn jenseits der 5500er Marke fällt im B-Modus die Leistungskurve ab, insgesamt fehlen nach unserer Messung
elf PS zu den beiden anderen Modi.
Yamaha selbst vermutet, dass die Drosselklappen im defensiven B-Modus so langsam öffnen, das der Prüfstandslauf beendet ist, bevor sie vollständig offen sind.
Nun dauert der Prüfstandlauf satte 7,5 Sekunden, was bei Tempo 100km/h einer Entfernung von 200 Metern auf der Strasse entspricht.
Das wäre eine gewaltige Verzögerung.
Ein spannendes Phänomen, das wir in der nächsten News mit weiteren Messungen ergründen.


In der Leistungs/Drehmoment Kurve sieht man es dann auch deutlich:
113 PS bei 10 400 U/min
Modus B: 75Kw (102 PS) bei 9800 U/min.
Übrigens wird die Höchstgeschwindigkeit der MT 09 in diversen anderen Test, siehe Internet auch mit 225 km/h angegeben.
Aber ich will mich hier nicht gleich unbeliebt machen, ihr habt sicher recht.
Ich bin jedenfalls glücklich das ich morgen früh meine BMW in Besitz nehmen werden, Hänger ist besorgt.. :P

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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Octane » 23.12.2013, 20:20

Ismael hat geschrieben:Übrigens wird die Höchstgeschwindigkeit der MT 09 in diversen anderen Test, siehe Internet auch mit 225 km/h angegeben.


Wenn die nur den Tacho ablesen kannst du die Resultate rauchen. Egal ob die nun in irgendeinem Test stehen oder nicht. Roadster1962 hats ja oben gepostet:

Vmax/Tacho 209/225


209km/h ist die mit einem geeigneten geeichten Messgerät (Peiseler Rad o.ä.) gemessene Höchstgeschwindigkeit. 225km/h zeigt der Tacho dann an was gut möglich ist. Wer sich selber bescheissen will kann das ja tun und glauben die Karre laufe wirklich 225 :roll:. Schon ein Navi ist genauer. Habe ich kürzlich getestet. Navi zeigte 128 km/h an. Da hats geblitzt bei der 120er Beschränkung die hierzulande gilt. Und auf dem Bussenzettel stand dann auch genau 128 km/h :mrgreen: .
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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2013, 20:27

Octane hat geschrieben:Da hats geblitzt bei der 120er Beschränkung die hierzulande gilt. Und auf dem Bussenzettel stand dann auch genau 128 km/h :mrgreen: .

Nach Abzug von 3km/h dann "125" und 35 Franken, oder?
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Re: AW: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Roadster1962 » 23.12.2013, 20:39

Octane hat geschrieben:
Fährst du öfter 210 mit einem Nakedbike? Für längere Zeit? Nicht wirklich oder?


Nö und hatte ja auch geschrieben das mich das eigentlich auch nicht interessiert.
Leider lesen viele nur was Sie lesen wollen und nu reiten alle auf den 210 km/h rum :roll:

Aber egal, für mich ist sie aus genannten Gründen leider nix. Schade, gefällt mir ansonsten wirklich gut.

Btw. Motorrad News ist eine der wenigen Zeitschriften die noch selber messen.

Gruß und schöne Feiertage.

Christian

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Re: MT09 vs Streety vs (675Brutale)

Beitragvon Octane » 23.12.2013, 20:41

HarrySpar hat geschrieben:Nach Abzug von 3km/h dann "125" und 35 Franken, oder?


Nein auf der Autobahn werden 6 km/h abgezogen. Kostete dann nur noch CHF 20.--

Roadster1962 hat geschrieben:Nö und hatte ja auch geschrieben das mich das eigentlich auch nicht interessiert.
Leider lesen viele nur was Sie lesen wollen und nu reiten alle auf den 210 km/h rum :roll:


Na dann Asche auf mein Haupt.

Wünsche ebenfalls allen die hier mitlesen schöne Feiertage.
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