Neuer Helm steht an - Erfahrungen u. Tipps bitte!

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon Striker » 05.08.2007, 19:12

Ich habe nun einen Schuberth S1 und er ist wirklich gut! die Belüftung stimmt und die Aerodynamik ist auch prima. Der einzige Nachteil ist der Preis aber es geht nun mal um die Sicherheit und da sollte man nicht sparen!

MfG Dominik
Wer später Bremst fährt länger schnell!!!
Bild
Striker

Beitragvon buti » 05.08.2007, 19:46

Wir (Frau und ich) fahren Vollcarbonhelme von Craft, die passen so schön zu den moppeds, außerdem hab ich für den Kringel noch einen Helm von Dainese, der hat eine irre Belüftung, fast wie ohne Helm, total angenehm.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem 800er von Schoei und dem Q3 von AGV gemacht, wobei der Schoei etwas eng im Einstieg ist, tut an den Ohren weh.

Upps, grad erinnere ich mich daran wo ich bin .... also ich würde dann nen Klapphelm von BMW/Schubert empfehlen .....

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon kaim » 05.08.2007, 20:37

Casper hat geschrieben:Bei der Lüftungsklappe am Kinn schlupfen mir immer wieder Fliegen in den Helm.

Mir auch.
Manchmal glaube ich sogar, daß durch die Beluftüng
auf dem Dach kleine Fliegen durchkommen.
Ansonsten super Helm für Langzeitwohlbefinden.

buti hat geschrieben:... also ich würde dann nen Klapphelm von BMW/Schubert empfehlen ....

... deren Sinn sich mir glaub ich nie erschließen wird.
kaim

Motorrad: ja

Beitragvon buti » 05.08.2007, 21:22

kaim hat geschrieben:
buti hat geschrieben:... also ich würde dann nen Klapphelm von BMW/Schubert empfehlen ....

... deren Sinn sich mir glaub ich nie erschließen wird.

... den hab ich nun nicht verstanden, ich dachte immer die BMW Klapphelme wären das Nonplusultra, zumindest haben 75% der BMW Fahrer die ich so sehe son Ding auf der Murmel (Harley Fahrer schwören ja aufs Braincap)

Mir persönlich wäre der Klapphelm schon von der Konstruktion her zu schwer, zu frontlastig und zu unsicher ..... ein Helm darf nicht viel über 1000gr wiegen und muß stabil (einteilig) sein, Carbon ist IMHO dafür der geeigneteste Werkstoff.

Bild
den finde ich klasse

Bild
aber den werde ich mir bei Gelegenheit kaufen (Design passt hier aber nicht so ;))
Jörg بطي

buti

Beitragvon Striker » 05.08.2007, 21:49

Ich habe den Schuberth S1 (sorry hab kein größeres Bild gefunden) Bild
Bild
Striker

Beitragvon kaim » 05.08.2007, 21:58

buti hat geschrieben:... den hab ich nun nicht verstanden, ich dachte immer die BMW Klapphelme wären das Nonplusultra, zumindest haben 75% der BMW Fahrer die ich so sehe son Ding auf der Murmel

Ich verstehe weder den Sinn von Klapphelmen noch warum
so viele (insbesondere BMW-Fahrer) darauf schwören.
Habe schon einige probiert aber der Sinn wollte sich mir
nicht erschließen.
Muß er wahrscheinlich aber auch nicht. :wink:
Mehr gibts da nicht zu verstehen. :wink: :)
kaim

Motorrad: ja

Beitragvon Striker » 05.08.2007, 22:15

Ich kenn das nur von Rauchern! die können dann sogar während dem fahren Qualmen. Und ich kenns von Rentnern (die Brauchen die frischluftzufuhr :wink: ) ----> ICH WILL NIEMAND BELEIDIGEN

MfG Dominik
Bild
Striker

Beitragvon buti » 05.08.2007, 22:20

kaim hat geschrieben:
buti hat geschrieben:... den hab ich nun nicht verstanden, ich dachte immer die BMW Klapphelme wären das Nonplusultra, zumindest haben 75% der BMW Fahrer die ich so sehe son Ding auf der Murmel

Ich verstehe weder den Sinn von Klapphelmen noch warum
so viele (insbesondere BMW-Fahrer) darauf schwören.
Habe schon einige probiert aber der Sinn wollte sich mir
nicht erschließen.
Muß er wahrscheinlich aber auch nicht. :wink:
Mehr gibts da nicht zu verstehen. :wink: :)

@kaim, ich glaube das könnte fast so hart diskutiert werden wie ABS pro und contra ;)
Jörg بطي

buti

Beitragvon Striker » 05.08.2007, 22:21

Striker hat geschrieben:Ich kenn das nur von Rauchern! die können dann sogar während dem fahren Qualmen. Und ich kenns von Rentnern (die Brauchen die frischluftzufuhr :wink: ) ----> ICH WILL NIEMAND BELEIDIGEN

MfG Dominik

Ouhhh Ouhhh Ouhhh hoffentlich hab ich da mal kein Stein ins rollen gebracht :D
Bild
Striker

...hat auch Vorteile:

Beitragvon schmidt » 06.08.2007, 09:03

Hallo,
ein Klapphelm hat auch Vorteile, insbesonders bei Brillenträgern!
Man kann besser mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren und man kann das Kinnteil abnehmen und als Jethelm (Zusatz) den Helm benutzen.

Viele klapphelmende und integrale Grüße
schmidt
schmidt

Re: ...hat auch Vorteile:

Beitragvon buti » 06.08.2007, 09:28

schmidt hat geschrieben:Hallo,
Man kann besser mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren und man kann das Kinnteil abnehmen und als Jethelm (Zusatz) den Helm benutzen.

schmidt

Wenn es irgendwo sooo schön ist das ich ein Foto machen will oder weinen muß, dann habe ich auch Zeit den Helm abzunehmen.

Wenn ich den Helm als Jethelm trage mache ich alles Sicherheitsdenken kaputt, aber ist vollkommen OK einen Klapphelm zu tragen, da denkt jeder anders.

brillentragende Grüße ;)
Jörg بطي

buti

Re: ...hat auch Vorteile:

Beitragvon Striker » 06.08.2007, 12:31

buti hat geschrieben:
schmidt hat geschrieben:Hallo,

schmidt

Wenn es irgendwo sooo schön ist das ich ein Foto machen will oder weinen muß, dann habe ich auch Zeit den Helm abzunehmen.

Wenn ich den Helm als Jethelm trage mache ich alles Sicherheitsdenken kaputt, aber ist vollkommen OK einen Klapphelm zu tragen, da denkt jeder anders.

brillentragende Grüße ;)

Ja wie du schon sagtest ,dass könnte man jetzt wieder alles ausgiebig diskutieren :P :P :P
Bild
Striker

Beitragvon Egon Damm » 06.08.2007, 15:27

buti hat geschrieben:
Upps, grad erinnere ich mich daran wo ich bin .... also ich würde dann nen Klapphelm von BMW/Schubert empfehlen .....

.

Ich würde einen Helm von Schuberth z.B. den Concept oder die neue S Serie vorschlagen. Diese Teile bekommt Mann/Frau in jedem guten Motorradladen mit einklappbarer Sonnenblende.

Den gleichen Helm gibst es auch beim BMW-Dailer für fast 100 Taler mehr Aber --OHNE-- Sonnenblende.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Egon Damm

Beitragvon buti » 06.08.2007, 15:49

Egon Damm hat geschrieben:
buti hat geschrieben:

.

Ich würde einen Helm von Schuberth z.B. den Concept oder die neue S Serie vorschlagen. Diese Teile bekommt Mann/Frau in jedem guten Motorradladen mit einklappbarer Sonnenblende.

Den gleichen Helm gibst es auch beim BMW-Dailer für fast 100 Taler mehr Aber --OHNE-- Sonnenblende.

Egon, Du mußt nicht jede Empfehlung von mir ernst nehmen ;)

Was ich für einen Helm kaufen würde siehst Du oben sogar mit Bildern, der Uvex Carbon Helm ist schon für unter 300 € zu bekommen, wichtig ist bei einem Helm Stabilität, Sichtfeld, Aerodynamik und Gewicht ..... aus den letzten beiden Gründen kann der Eine auch schneller fahren als der Andere ;)

.
Jörg بطي

buti

Beitragvon OSM62 » 06.08.2007, 16:26

Egon Damm hat geschrieben:

Stimmt so nicht ganz.

Habe beim :) schon ein paar mal den C2 aufprobiert (weil ich die einklappbare Sonnenbrille auf genial finde), aber da er eine andere Kopfform hat, passt er leider nicht auf meine Rübe.
Habe beim System 5 in 64/65 schon mehrere Wochen immer ein paar Druckstellen auf der Stirn gehabt, bis er dann endlich passte.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic