Heute war es so weit ich bin eine R1200RS gefahren. Hatte keine 100 km drauf die Maschine wurde am Dienstag erst angemeldet.
Auch wieder selbes Prozedere, vorher mit der F ungefähr die Strecke die ich abfahren wollte gefahren dann die Probefahrt und dann mit der F wieder zurück. Es war fast die selbe Strecke wie mit der XR. Ich versuche meine Eindrücke in identischer Reihenfolge wie mit der XR niederzuschreiben.
Alles nun im Vergleich zu F und zur XR.
Fahrwerk und Sitzposition:
Sitzposition ist komplett anders als auf der XR, näher an der F zumindest wenn meine keinen Superbikelenker hätte. Die Maschine fühlt sich kleiner an, ich saß erheblich tiefer und viel weiter nach vorne gestreckt. Ich hatte anfangs den Eindruck mein Kopf wäre vor dem Windschild. Bevor ich losfuhr musste ich natürlich den Lenker anfassen und ich merkte schon, uff ist das tief. Die Bedinung von Kupplung, Bremsen und der ganzen Schaltern war etwas ungewohnt.
Man sitzt wie gesagt sehr weit vorne und der Kniewinkel ist ähnlich wie bei meiner F mit tiefergelegten Fußrasten, aber enger als bei der XR. Kniewinkel war mir nicht negativ aufgefallen. Der Lenker naja, nach 30 min tat es schon etwas weh aber es ging dennoch ganz gut. Ob das aber was auf Dauer ist weiß ich nicht.
Das Fahrwerk machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Sehr kurvenwillig und leichtfüßig. Ich hatte den Eindruck sie will richtig jede Kurve nacheinander einfach nur "fressen". Das Gewicht habe ich gar nicht wahrgneommen einzig beim Aufbocken beim Tanken aber beim Fahren habe ich davon gar nichts gemerkt. Wie stark der Lenker nun für das tolle Fahrverhalten in den Kurven verantwortlich war vermag ich nicht zu sagen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Gefühlt sogar in Kurven noch besser als die XR.
Jetzt kommt aber das Aber, in der selben Kurven wo ich mit der XR mit dem Fuß leicht aufgekommen bin weil ich schalten wollte (in der Kurve) wollte ich mit der RS beim Kurvenausgang wo ich schon beschleunigte auch Schalten und da kam der Schreck mir kam das nicht so schräg vor aber ich war mit der Fußspitze so richtig auf dem Boden. Kam also gar nicht unter den Schalthebel, dabei war ich schon lange über den Scheitelpunkt hinaus. Schräglagenfreiheit ist also nicht gerade so groß bei den Fußrasten. Oder was wohl eher so ist das der Schalthebel so ist das man den Fuß weit nach unten beugen muss. Die Angstnippel der Rasten waren nämlich nicht auf dem Boden. Naja trotzdem war ich leicht erschrocken. Das ist laut einigen Tests der Magazine auch das was die RS nicht so gut kann, die Rasten wären zu tief und beeinflussen die Schräglagenfreiheit.
Höhere Rasten wären aber unbequem. Man kann ja nicht alles haben.
Ansich fand ich das Fahrwerk der RS besser als das der XR.
Eine Wucht waren die Bremsen, war auch wieder eine Kombibremse. Noch brachialer als die der XR. Schon mit leichtem Zug an dem Hebel konnte man sehr gute Verzögerungen erreichen, dennoch gut dosierbar. Sicher auch weil der Schwerpunkt tief ist und man ohnehin viel Gewicht vorne hat.
Getriebe und Kupplung:
Das Getriebe war ein Traum. Alles flutscht, die Kupplung ging sehr sehr leicht (hydraulisch halt), ließ sich auch sehr gut dosieren. Die Gangabstufung war genau richtig. Für jede Situation hatte ich den richtigen Gang und habe nie auch nur einen Gang übersprungen. Mir kaum auch kein Gang zu viel oder zu wenig vor, oder dass der 6. Gang zu kurz ist. Alles perfekt. Der Schaltasisstent funktionierte gefühlt sogar besser als bei der XR. Habe ihn Anfangs oft benutzt danach nicht mehr so oft.
Einzig beim Leerlauf und 1. Gang im Stand hatte ich paar mal ein paar Probleme, aber gut die Maschine war nagelneu.
Motor:
Insgesamt habe ich vom Boxer mehr erwartet. Soundtechnisch wie unsere F klar ist ja auch selber Zündabstand. War direkt aufviel es kommen zwar keine Vibrationen in die Maschine aber dennoch merkt man im Stand die Kräfte des Motors in Längsachse. Vor allem beim schnellen und starken Einkuppeln bei höheren Drehzahl finde ich merkt man es stark dass der Motor längs eingebaut ist. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Drehmomententfaltung war ähnlich der F mit mehr Bumbs ansonsten schien mir das ähnlich.
Was mit etwas gestört hatte war das E-Gas. Nicht das ich gegen E-Gas bin aber irgendwie war die Dosierung komisch. Der Gasgriff ging sehr leicht und hatte einen langen Weg dafür das erstmal kaum Vortrieb kommt. Ich weiß nicht wie ich das genau beschriebe n soll. Es gab Situationen bei der Fahrt da musste ich den Griff ewig lange drehen bis mal Leistung kam, dann gabs aber Situationen im Stadtverkehr da viel es mir schwer einfach nur leicht zu beschleunigen weil immer zu viel kam. Auch in anderen Fahrmodi war das so.
Insgesamt beschleunigt der Motor sehr geschmeidig. Ab 3000 kann man schon gut schnell überholen und muss nicht meherer Gänge runterschalten. Leider ist dann aber auch schnell das Drehzahlband schon zu Ende. Die Schaltbox lässt aber sehr gut durch ihre pasende Abstufung den korrekten Gang finden. Die Gasannahme fand ich insgesamt auch etwas träge. Das ist kein 4 zylinder und sicher auch nicht mit der S1000 vergleichbar, die beiden riesen Zylinder müssen ja erstmal in Gang kommen, aber irgendwie sehe ich das nicht so in meinem neuen Mopped.
Was mich dazu führt warum ich mehr erwartet hätte. Naja sind ja schon 39 PS mehr als meine F aber 35 weniger als die XR. Gemerkt habe ich die 39 PS mehr aber nicht so sehr. Unten kommt mehr klar, aber so der richtige Knaller kommt auch nicht.
Die RS hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Ist ein schönes Motorrad, würde ich auch mit fahren können, aber die Sitzposition ist mir da doch etwas zu weit vorne zu gekröpft der Lenker, macht zwar in Kurven sehr viel Spaß. Dazu kommt noch der Boxer der für eine GS sicher ein toller Motor ist nicht zu viel nicht zu wenig. Aber mich hat er jetzt nicht so geflashed, etwas träge, stärkere Motorvibrationen im Fahrwerk und ein Sound der irgendwie genauso wenig Emotional ist wie der der F. Ich denke in meinem Alter will man noch etwas anderes. Jetzt weiß ich auf jeden Fall wenn Leute sagen, ein Boxer wäre emotionslos. Ein wenig kann ich das nachvollziehen und für mich ist jetzt klar. Den Motor kann man in einer GS fahren aber ein Sporttourer ich weiß nicht.
Eine XR oder Tracer ist vielleicht auch kein Sportstourer mehr, aber mit der XR hatte ich insgesamt mehr Spaß, auch wenn ich das Fahrwerk und Kurvenverhalten von der RS besser fand. Man kann halt nicht alles haben.
Fazit: Für mich ist die RS aus dem Rennen.
Jetzt gilt es noch mal die Tracer 900 zu fahren und dann heißt es XR oder Tracer 900