Noch nie einen Unfall gehabt...?!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Noch nie einen Unfall gehabt...?!

Beitragvon MarcS » 21.11.2013, 22:06

Dann würde ich sagen Toi Toi Toi, ist ja nicht so das jeder einen Unfall haben muss, manche haben nämlich auch nur genau einen!
Also lass dich nicht auf so Gespräche ein wo manche coolen Typen sagen ja jeder hat mal einen.
:-)
MarcS

Motorrad: F800 GS

Beitragvon Graver800 » 21.11.2013, 22:10

MarcS hat geschrieben:Dann würde ich sagen Toi Toi Toi, ist ja nicht so das jeder einen Unfall haben muss, manche haben nämlich auch nur genau einen!
Also lass dich nicht auf so Gespräche ein wo manche coolen Typen sagen ja jeder hat mal einen.
:-)

Richtig, am besten ist man hat keinen. Einen gehabt zu haben und ohne grosse Blessuren davon gekommen zu sein, ist Glück und nichts mit dem man angeben kann.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: AW: Noch nie einen Unfall gehabt...?!

Beitragvon AtomAmeise » 21.11.2013, 22:30

Ich behaupte auch, dass sich keiner der hier Verunfallten besagte Situation ausgesucht hat ;) Natürlich muss man keinen Unfall haben - aber wie man hier sieht, passiert es doch. Ich bin froh drum, dass die Leute hier noch in der Lage sind darüber zu berichten. Nicht aus Coolness oder Geltungssucht, sondern um andere zu sensibilisieren. Augen auf beim Eierkauf!
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Kajo » 21.11.2013, 22:59

AtomAmeise hat geschrieben:... Augen auf beim Eierkauf!

Genau und für uns alle stets eine gute Fahrt ohne Unfall und möglichst ohne Panne.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Graver800 » 22.11.2013, 01:43

AtomAmeise hat geschrieben:Ich behaupte auch, dass sich keiner der hier Verunfallten besagte Situation ausgesucht hat ;) Natürlich muss man keinen Unfall haben - aber wie man hier sieht, passiert es doch. Ich bin froh drum, dass die Leute hier noch in der Lage sind darüber zu berichten. Nicht aus Coolness oder Geltungssucht, sondern um andere zu sensibilisieren. Augen auf beim Eierkauf!

Hab ich auch so nicht sagen wollen, dass sich hier in diesem Thread die Unfallsituation ausgesucht habe (wenn das so rüber kam, dann SORRY).
Aber es gibt immer noch Idioten, die von ihren Unfällen voller Stolz berichten... ich denke, dass vielleicht jeder solche mal bei einem Kaffee im Biker-Treff hat reden hören.
Ich hab ja auch mal einen Unfall gehabt, fand das aber höchst uncool. Wenn man aus Unfällen was lernen will, dann sicher das, daß man für andere und einen selbst(mit)denken muss.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...

Beitragvon Gerhard » 22.11.2013, 10:30

Aber es gibt immer noch Idioten, die von ihren Unfällen voller Stolz berichten... ich denke, dass vielleicht jeder solche mal bei einem Kaffee im Biker-Treff hat reden hören.

Hallo

also ich hatte auch einen Unfall der hätte auch schlimm bis tödlich ausgehen können, aber ich hatte Glück und bin bei einem unverschuldeten und nicht vorhersehbaren 110 km/h - 90 Grad Einschlag in einen querstehenden VW Passat nicht mit dem Kopf gegen die Oberkante des PKW geknallt sondern bin knapp über das Auto drübergefloigen und dahinter mehrfach abgerollt. Auto Totalschaden - Motorrad Totalschaden.

So ein Unfall beschäftigt einen und bleibt auch 15 Jahre später noch im Hinterkopf und ist beim Motorradfahren immer präsent.
Wenn ich davon erzähle dann fühle ich mich nicht als "Idiot der stolz drauf ist".
Darüber zu reden ist auch eine Art der Verarbeitung !!!! das sollte man nicht vergessen.

Wer einen ähnlichen Unfall hatte wird das bestätigen und wer das Glück hatte so was noch nicht zu erlebt zu haben, der soll einfach sich drüber freuen.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Buster » 22.11.2013, 13:41

Gerhard hat geschrieben:

So ein Unfall beschäftigt einen und bleibt auch 15 Jahre später noch im Hinterkopf und ist beim Motorradfahren immer präsent.
Wenn ich davon erzähle dann fühle ich mich nicht als "Idiot der stolz drauf ist".
Darüber zu reden ist auch eine Art der Verarbeitung !!!! das sollte man nicht vergessen.

Wer einen ähnlichen Unfall hatte wird das bestätigen und wer das Glück hatte so was noch nicht zu erlebt zu haben, der soll einfach sich drüber freuen.

Gerhard

Das haste schön geschrieben. Wenn man während des Unfalls wahrnimmt, das man den Löffel abgeben könnte, läuft einem das ne ganze Weile hinterher. Drüber reden hilft. Geht glaub ich allen so, die mal ein heftigen crash hatten. Wenn es gut abläuft, ist man erstmal happy und hält sich für kugelsicher. Nach ein paar Tagen denkt man denn mal intensiver drüber nach.

Fahr beruflich rel. viel und mit der Erfahrung bekommt man eine realistische Risikoeinschätzung. Obacht geben, länger Leben. Glück gehört auch dazu, man kann nicht alles vermeiden und selber ist man auch nicht immer fehlerfrei.

Bisschen Sicherheitstraining kann einem auch den Arsch retten.

Ich wünsch uns allen ne lange, spaßige und knitterfreie Zeit auf dem Moped.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon Gerhard » 22.11.2013, 14:17

Hallo

bei mir war es so , dass auf einer Landstraße hinter einen Baum- und Buschgruppe ein Fahrer seinen Passat rechts rangegfahren hatte, weil er sich verfahren hatte und auf der Landkarte nach dem Weg geschaut hatte.
Der Wagen war von der Straße aus nicht zu sehen.
Als der Fahrer sich auf der Karte zurechtgefunden hatte, hat er erkannt dass er sich verfahren hatte und umdrehen musste.
Er schaute als kurz in den Rückspiegel und wendete raus auf die Straße.
In dem Moment kam ich mit dem Motorrad mit normalem Landstrassentempo daher und hatte plötzlich 100 Meter vor mit einen querstehenden PKW der genau die Straße ausfüllte.

Ich bin im 90 Gradwinkel auf Höhe der Fahrertüre in den Passat eingeschlagen, Motorrad bleib stecken , ich bin über den Passat drübergflogen, habe mit dem rechten Motorradsteifel noch die Seitenscheibe zertrümmert und bin dann hinter dem Passat mehrfach abgerollt.
Also von 100 auf 0 innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde.

So kanns gehen.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Beitragvon Kajo » 22.11.2013, 14:42

Gerhard hat geschrieben:...Der Wagen war von der Straße aus nicht zu sehen. Als der Fahrer sich auf der Karte zurechtgefunden hatte, hat er erkannt dass er sich verfahren hatte und umdrehen musste. Er schaute als kurz in den Rückspiegel und wendete raus auf die Straße. In dem Moment kam ich mit dem Motorrad mit normalem Landstrassentempo daher und hatte plötzlich 100 Meter vor mit einen querstehenden PKW der genau die Straße ausfüllte...

Glück gehört auch dazu und im vorweg geschilderten Fall war sicherlich der Crash von Deiner Seite nicht mehr zu vermeiden.

Buster hat geschrieben:[.. Obacht geben, länger Leben. Glück gehört auch dazu, man kann nicht alles vermeiden und selber ist man auch nicht immer fehlerfrei...

Den Satz kann ich nur unterstreichen und gebe zu bedenken, dass ich auch schon in Situationen Glück hatte, in denen ich einfach zu unaufmerksam war und der jeweilige Verkehrspartner aufgepasst hat.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Gerhard » 22.11.2013, 15:05

Glück gehört auch dazu und im vorweg geschilderten Fall war sicherlich der Crash von Deiner Seite nicht mehr zu vermeiden.

Hallo

und gute Schutzkleidung !!!!

wenn ich statt den schweren Offroad-Stiefeln mit Verstärkungen im Bereich der Zehen evtl nur leichte Schuhe angehabt hätte, dann wären jetzt evtl 3 bis 5 Zehen weg.
So hatte ich nur 3 Stück, ca 5mm tiefe Einschnitte quer über alle Zehen, verursacht wohl durch die Fensterscheibe des Passat.

Gerhard
Gerhard

Schutzkleidung

Beitragvon Kajo » 22.11.2013, 16:43

Gerhard hat geschrieben:...und gute Schutzkleidung !!!!...

Vollkommen richtig, gerade Stiefel und auch die Handschuhe sind nicht zu vernachlässigen.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Graver800 » 22.11.2013, 19:06

Hallo Jungs (und Mädels),
ich wollte auch nicht die normale Verarbeitung durch Gespräche schlecht reden. Auch ich rede ab und an über meine Momente von Dusel, die auch hätten schlecht ausgehen können. Mir hat das Reden auch geholfen. Ich hab mit meinem Kommentar nur einige Zeitgenossen gemeint, die das einen Unfall als Auszeichnung und als Zeichen von "schnittiger Fahrweise" stolz anschneiden.
Nichts für Ungut.
AP

PS:
Trotzdem sind Umsichtigkeit, ab und an ein Fahrtraining und Sicherheitskleidung ein Muss... wie einige Kollegen hier schreiben.
Graver800

Beitragvon Kowalski » 23.11.2013, 02:06

Wenn man so eine Nacht in der Ueberwachungsstation liegt und ob der piepsenden Geräte und dem Pflegefachmann, der alle paar Minuten zu meinem Nachbarn schaut, kaum schlafen kann, geht einem schon vieles durch den Kopf. Ich dachte an meine Familie, meinen Enkel, wie die reagieren werden, wenn ich morgen die frohe Botschaft übermitteln darf. Klar, sie werden wie ich froh und glücklich sein, wie ich es auch bin. Was aber, wenn dann die Polizei vor der Tür steht und die traurige Nachricht überbringen muss, wär's anders gelaufen.

Da denkt man auch ans Aufhören, weil dieses Mal ist's noch gutgegangen, das nächste Mal vielleicht nicht mehr. Doch weder Familie noch Freunde haben mir Vorwürfe gemacht oder mich zum Aufhören überreden wollen. Sie überliessen die Entscheidung mir.

Aber das Reden hilft, obwohl ich heute nach zwei Jahren nur noch selten darüber rede. Ich habe die Geschichte abgehakt, fahre wieder und habe weder Angst noch sonst Probleme. Klar bin ich etwas sensibler geworden, war aber eh nie der Knieschleifer, eher der gemässigte Tourer. Und ich habe von Anfang an immer einen gewissen Respekt, suche nicht den Adrenalinkick oder gehe vermeidbare Risiken ein, gerade auf unbekannten Strecken.

Trotzdem gab es schon entgegen aller Vorsicht die eine oder andere brenzlige Situation, Fehler machen wir alle und in diesen Momenten war oft mehr Glück als Verstand im Spiel.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon AtomAmeise » 23.11.2013, 12:27

Zitat eines Bekannten (betrifft das Thema flott fahren und überholen):

Lieber fünf Sekunden feige als ein Leben lang tot. ;)
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Gerhard » 23.11.2013, 14:32

Hallo
Überholen finde ich nich so problematisch.
Da ist man meist konzentriert und achtet auf Kleinigkeiten.

Gefährlicher sind meist plötzlich auftretende Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer, gerade dann wenn man ganz relaxed fährt.

Gerhard
Gerhard

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic