Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 26.04.2010, 19:06

@berry:
Das Möp ist wirklich nicht viel gerutscht, als Beweis hab ich ja extra die Schleifspuren hier reingestellt, der Lenker ist mir umgeschlagen und ich bin nach links rum umgekippt und minimales Stück gerutscht.

Erfreulicherweise muss ich mir ja keine neuen Klamotten besorgen, die Textilkleidung ist nur was schwarz geworden, lässt sich rauswaschen.
Auch gut war dass ich immer die Handschuhe an habe, sonst würden meine Knöchel der linken Hand jetzt mindestens weh tun, die Handschuhknöchelverstärkung hats aufgefangen und ist minimal zerkratzt.

Heute hab ich mich mit lernen für meine dritte Abiklausur in Mathe beschäftigt (ist Morgen). Dann werde ich mal die linke Verkleidung abmontieren, am liebsten würde ich alle beschädigten Teile austauschen.
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 26.04.2010, 21:36

So ein Pech aber auch. Muss der auch so blöde bremsen.
Naja hauptsache Dir is nix passiert.
Viel Glück beim wieder herrichten :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Stevi » 26.04.2010, 22:52

Wie siehts nach dem Unfall mit der TELEGABEL aus?

Hat die nix abgekriegt bei 20 km / h Überschuß?
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 27.04.2010, 13:41

Hab ich mich auch schon gefragt also im halb dunklen hab ich nichts gesehen und hinterher hab nichts vom Fahrverhalten oder Höhe her nichts gemerkt als ich noch die paar km nach Hause gefahren, nachdem ich den Schalthebel hingebogen hatte.
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 27.04.2010, 16:44

Soo, hab mal die Verkleidung abgenommen und leider auch feststellen müssen, dass der Rahmen doch angegriffen wurde, wenn auch nur oberflächlich zerkratzt (durch einen abgebrochenen Befestigungspunkt der Verkleidung)

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Der Blinker ist nicht nur zerkratzt sondern auch intern ist eine Plastikklammer kaputt
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Hier muss ich mal gucken, da würde ich gerne was Lack drauf pinseln, ist es möglich dass ich mir da was von der Farbe mischen lassen kann ? Vielleicht eine Art Probe ? Würd ja schon reichen :lol:
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Nun zwei Fragen:

Kann man die Sitzbank noch retten ohne sie neubeziehen lassen zu müssen ?
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Die andere Frage wäre (sehr wichtig) was ist hier mit dem Lenker, muss ich hier den Stummel ersetzen ?
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon LegeinEi » 27.04.2010, 17:02

Manche Dinge sind zum Glück nur optischer Schaden wie verkratzte Blinkergehäuse, Sitzbank oder Lackschramme am Rahmen.

Direkt würde ich mich um den zerdepperten Blinker, den Lenker und die Fußrasten kümmern. Ohne Blinker und Fußrasten kannst Du gar nicht fahren, das sollte aber mit kleinem Geld zu beheben sein. Beim Lenker würde ich auf jeden Fall einen Fachmann fragen oder zumindest mal den linken Stummel demontieren um zu sehen, was das verbogen ist - da hätte ich sonst beim fahren ein sehr ungutes Gefühl!

Beim :P kannst Du Dir ja mal die Preise für die defekten Verkleidungsteile geben lassen. Die Lackierung kann ja nicht so aufwendig sein und mit dem richtigen Farbcode kann Dir das jeder freie Lackierer machen.

Achja, wie war denn die Matheklausur? Noch ein Unfall? Oder haste die gut überstanden?
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 27.04.2010, 17:12

Meine Lehrerin hat in den Minuten vor der Aushändigung dem Kurs gesagt sie rechne mit mindestens einem der nochmal kommen müsste weil er in die Abweichung käme, derjenige wär ich. Was sie aber nicht wusste war, dass ich am Wochenende mal ein paar Stündchen gelernt hatte und ein paar Sachen konnte, wenn das alles so korrekt ist, dann wird die sich wundern :mrgreen: :twisted:

Zum Möp:
Also die Gelbe Verkleidung will ich ersetzen wenns unter 150 bleibt für oben und unten.

Zum Lenker:
Ja natürlich will ich das korrigiert haben, so fahr ich doch nicht rum, ich will meine Maschine wieder wie neu, da setze ich viel Wert drauf.
Wie krieg ich denn das alles abmontiert ? Den Bremszylinder will ich auch austauschen.


Mit der Sitzbank und Vorderradabdeckung und Soziusgriff geb ich mich auch nicht zufrieden, das sieht grottig aus, vor allem auf der Sitzbank, als wär ein Auto drübergefahren.

Am liebsten würd ich auch den HEckrahmen ersetzen wenn de rnicht so teuer wäre, aber stattdessen werd ich die Kratzer reinigen und dann kommt schwarze Farbe oder sowas drüber, müsst ihr mir auch mal helfen was da genau draufkommt (ich muss immer an eine Graffitisprühdose denken, obs die auch tut ? :mrgreen: )
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 28.04.2010, 00:30

Update:

Das mit dem Lenker hab ich anhand von Fotos selbst rausgefunden: Der Lenkstummel ist verbogen.
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon F800STKalli » 28.04.2010, 07:49

Wer auffährt ist grundsätzlich schuld. ABER: Wer z.B. grundlos oder aus niederen Beweggründen bremst trifft eine Teilschuld. Z.B. wenn man wegen einer Katze bremst, die über die Str. rennt, da darf der Vordermann nicht bremsen. Selbst das Abwürgen an der Ampel führt zu einer Teilschuld und wenn es wenigstens die Betriebsgefahr ist, die von einem Fahrzeug ausgeht. Sprich mit Deiner Versicherung, sie hat auch eine Interesse weniger zu zahlen. Um den Teil der Mitschuld muss sich der Unfallgegner an Deinen Kosten beteiligen. Allerdings dürfte der Schaden am PKW zu gering sein, als dass sich Deine Versicherung dafür lang macht. Und lass Dir ausrechnen, ob es nicht billiger ist, den Schaden am PKW selbst zu zahlen. Wird es aber bei den heutigen Rep.Preisen eher nicht der Fall sein.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Hansemann » 28.04.2010, 10:45

Hallo Tito !

So ist das im echten Leben – Bremsen in der Theorie und in der Praxis
unterscheidet sich halt doch.
(Das konnt ich mir jetzt mit einem Schmunzeln nicht verkneifen) 8)

Aber nun wollen wir dich mal wieder "aufbauen".

Zuerst die schlechte Nachricht:

Wenn du die F mit Neuteilen wieder aufbaust bist du für die 4 Plastikteile mit
Emblemen + Aufklebern sowie den Kleinteilen Blinker, Schalthebel usw. mit rund
1.500 € dabei. Dann hat aber immer noch der Rahmen eine Beschädigung,
doch dazu später.

Alternative ist die Selbstreparatur mittels Gebrauchtteilen, da gibt´s nun
verschiedene Wege.

Sitzbank:
Schnellstmöglich !!! – mit Benzin !!! mehrfach großflächig + mit Druck auf dem
Lappen abwaschen. Je schneller das passiert desto größer ist die Chance das
sie wieder wie neu wird – keinen Kunststoffreiniger oder so verwenden, der kommt
erst danach drauf.

Hinterer Fußrastenhalter (Heckrahmen) Kupplungshebel, Lenkerendgewicht:

1. je zwei Bögen Schleifpapier besorgen – 40er + 100er + 200er + 400er.
(brauchst du eh noch für den Rahmen – zum Lack = später)
2. Teile demontieren und mit Körnung von klein nach groß beischleifen
(400er zum Schluss mit Wasser tränken)
Da hier aber viele auf andere Hebel umbauen bekommst du den Kupplungs-
hebel vermutlich auch gebraucht günstig, das Lenkerendgewicht kannst du
später wieder montieren – Schabestelle nach unten = nicht mehr sichtbar.

Fußraste:
Gebraucht kaufen oder umrüsten auf andere (farbige) Alurasten Satz L + R ca.
50 – 80 € z.B. bei Louis.

Blinker:
Vorne links ist = hinten rechts – bekommst du billig hier oder bei ebay
(aus Umrüstungen auf LED-Blinker)

Spiegel – Soziushaltegriff:
Entweder mit den Kratzern leben oder versuchen gebraucht zu kaufen.

Lenkerstummel:
Nicht versuchen zu richten, der kann auch später noch bei einer Bremsung
abbrechen und das ist nicht angenehm glaube mir. D.h. gebraucht kaufen.
Dürfte nicht allzu teuer sein, da einige ja auf ST-Lenker umrüsten.
Zur Not hätte ich noch einen Neuwertigen hier für dich.

Schalthebel:
Entweder wieder richten + mit Felgensilber (Sprühdose) lackieren (mit dem Risiko
das er evtl. später auf einer Tour mal abbricht) oder neu / gebraucht besorgen.

Kotflügel vorne:
Mit den Kratzern leben oder neu / gebraucht besorgen oder evtl. zusammen
mit den Verkleidungsteilen lackieren lassen.
Hinweis: wenn der Kotflügel mal mit Kunststoffreiniger auf Silikonbasis
gereinigt wurde (z.B. Armor Oil oder Cockpitspray) ist lackieren nicht mehr möglich,
da die Silikone in den Kunststoff einziehen + später den Lack abbröseln lassen.
Da nutzt auch kein Silikonentferner !!!

Verkleidungsteile:
Es ist möglich ABS-Kunststoff mittels GFK-Auftrag oder mittels Kunststoffschweißen
zu reparieren. Via Google findest du da versch. Anbieter – z.B. Verkleidungsklinik.de
Lackiert werden muss hinterher auf jeden Fall. Eine richtige Garantie das später mal
der Lack evtl. an den Reparaturstellen einreißt übernehmen die Anbieter i.d.R. nicht,
die bessern dann nur die Flickstelle nach – das teurere wieder Neulackieren bleibt dann
trotzdem am Kunden hängen.
Also möglichst gebraucht besorgen und wenn nur in einer anderen Farbe (evtl. mit
kleinen Abschabungen – die sind für einen Profilackierer keine großes Problem) zu
bekommen, am besten alle Verkleidungsteile incls. Kotflügel lackieren lassen.
Dann kannst du dir auch eine Farbe aussuchen welche dir gefällt und dein Mopped
bekommt einen eigenen Charakter. Beispiele gibt es hier ja genug.

Rahmen:
Jetzt erschreck dich nicht – das ist (leider) ein größeres Problem als du denkst. :(
Ein solcher Rahmen wird von einem Sachverständigen i.d.R. als Schrott bewertet,
d.h.: wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeugs.
Warum ? :shock:
Der Rahmen besteht aus Aluminiumstrangguß und Alu hat einen gravierenden
Nachteil – die sogenannte Kerbwirkung. :!:
D.h. schon kleinste Kratzer können dafür sorgen, das z.B. durch Vibrationen (die
du selbst vielleicht gar nicht wahrnimmst) später Haarrisse entstehen können.
Die einzig mögliche Reparatur (auf eigenes Risiko) ist es, den Kratzer großflächig
+ bis auf den Grund glatt zu schmirgeln.
Dem Bild nach zu urteilen ist das bei dir gut machbar.
Da der Rahmen jedoch Pulverbeschichtet ist, gibt es auch von BMW keine Farbe
die den Farbton + die Schichtdicke der originalen Pulverbeschichtung erreicht.
Die einzig mögliche Lösung ist Sprühdosenlack: Haftgrund + dann Schwarz – "Seidenmatt".
Das kommt dem Originalton noch am nächsten und ist wenn es ordentlich +
großflächig aufgetragen wird (= kpl. Rahmenseite von Schweißnaht zu Schweißnaht)
hinterher auch akzeptabel.
Bei den "Kleinteilen" in schwarz den Sprühlack in den Dosendeckel sprühen – leicht
eindicken lassen (je nach Temperatur ca. 5 – 10 Minuten) und mit einem feinen
Haarpinsel auf die geschliffenen + sauberen Stellen auftragen. Das ganze zwei mal
dann hält es auch.

Auch wenn es jetzt bitter klingt, bei einem späteren Verkauf des Moppeds wirst du
den Käufer auf diesen Unfall (Rahmenschaden) hinweisen müssen. :?
Denk dran – das Internet "vergisst" nichts + du bist ja ein fleißiger Poster. :idea:

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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 28.04.2010, 14:41

Danke für deinen super Post, das hilft mir jetzt schonmal ordneltich weiter !

Verkaufen wollte ich die Kiste in den nächten Jahren eh noch nicht :wink:

Aber dass das jetzt dem Rahmen so sehr schadet, da wär ich nie drauf gekommen :(
Wenigstens ist der Kratzer ja unter der Verkleidung, also werde ich mal gucken, dass ich das ordentlich abschleife und da wieder Farbe drauf bekomme.
Aber die komplette linke Hälfte ? Wird das nicht auch schon ordentlich Kosten ? Ist es nicht auch möglich, nur die kleine Fäche so zu lackieren/besprühen, dass es nicht auffällt ?
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Hansemann » 28.04.2010, 15:02

Tito_2000 hat geschrieben:Aber die komplette linke Hälfte ?

Das Abschleifen wird so ca. 10 x 10 cm Schleiffläche ergeben.
Lackieren musst du diesen Bereich + 2 -3 cm Überlappung.


Wird das nicht auch schon ordentlich Kosten ?

Der Preis für die Sprühdose ist gleich ob du die nun 1/4 oder 1/2 leer machst. :P

Ist es nicht auch möglich, nur die kleine Fäche so zu lackieren/besprühen, dass es nicht auffällt ?

Wenn es ordentlich aussehen soll musst du (Serien) Kanten haben zwischen denen du lackierst.
Ist doch dein erstes Motorrad - also üb ruhig mal - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - und beim
Nächsten gehts dann schon viel besser - learning by doing.

Alternative wäre du redest mal mit den Leuten die so "smart repair" bei Autos machen, die können evtl. auch helfen.



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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 28.04.2010, 15:18

Ne die linke Hälfte shcleifen wollte ich nicht, ich habe mich mit der Frage nur aufs lackieren bezogen aber gut ich werds die nächsten Tage angehen denk ich mal.
In der Zwischenzeit wärs aber auch shconmal toll wenn sich auch Leute finden die ne vordere Fussraste und en Schalthebel übrig haben
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Hansemann » 28.04.2010, 18:09

Hi Tito,

du kannst dir eine Menge Fehlschläge + Arbeit sparen wenn du liest was man dir schreibt.

Ich weiss, lesen ist bei euch Youngstern nicht mehr üblich - nur noch "überfliegen".
Aber ich mach mir die Mühe dir Sachen korrekt zu erklären nicht aus Langeweile
sondern weil ich dir helfen möchte - alles klar ? 8)

Gruß
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Re: Mein erster Unfall, ich suche folgende Teile :D

Beitragvon Tito_2000 » 28.04.2010, 20:22

Ich habe es bereits dreimal gelesen und ich werde es mir noch öfters durchlesen, ich wollte lediglich das letzte klarstellen da du mich scheinbar missverstanden hattest.

Ich würde noch gerne etwas wissen: Kann irgendwas noch der Gabel wiederfahren sein oder dem Lenkoppflager oder irgendwas anderes was sich untehalb der Lenkbrücke befndet ? Sollte sich das eine Werkstatt später mal ansehen sobald ich die anderen Aufgaben bewältigt hab ?
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