Hallo Tito !
So ist das im echten Leben – Bremsen in der Theorie und in der Praxis
unterscheidet sich halt doch.
(Das konnt ich mir jetzt mit einem Schmunzeln nicht verkneifen)
Aber nun wollen wir dich mal wieder "aufbauen".
Zuerst die schlechte Nachricht:
Wenn du die F mit Neuteilen wieder aufbaust bist du für die 4 Plastikteile mit
Emblemen + Aufklebern sowie den Kleinteilen Blinker, Schalthebel usw. mit rund
1.500 € dabei. Dann hat aber immer noch der Rahmen eine Beschädigung,
doch dazu später.
Alternative ist die Selbstreparatur mittels Gebrauchtteilen, da gibt´s nun
verschiedene Wege.
Sitzbank:Schnellstmöglich !!! – mit Benzin !!! mehrfach großflächig + mit Druck auf dem
Lappen abwaschen. Je schneller das passiert desto größer ist die Chance das
sie wieder wie neu wird – keinen Kunststoffreiniger oder so verwenden, der kommt
erst danach drauf.
Hinterer Fußrastenhalter (Heckrahmen) Kupplungshebel, Lenkerendgewicht:1. je zwei Bögen Schleifpapier besorgen – 40er + 100er + 200er + 400er.
(brauchst du eh noch für den Rahmen – zum Lack = später)
2. Teile demontieren und mit Körnung von klein nach groß beischleifen
(400er zum Schluss mit Wasser tränken)
Da hier aber viele auf andere Hebel umbauen bekommst du den Kupplungs-
hebel vermutlich auch gebraucht günstig, das Lenkerendgewicht kannst du
später wieder montieren – Schabestelle nach unten = nicht mehr sichtbar.
Fußraste:Gebraucht kaufen oder umrüsten auf andere (farbige) Alurasten Satz L + R ca.
50 – 80 € z.B. bei Louis.
Blinker:Vorne links ist = hinten rechts – bekommst du billig hier oder bei ebay
(aus Umrüstungen auf LED-Blinker)
Spiegel – Soziushaltegriff:Entweder mit den Kratzern leben oder versuchen gebraucht zu kaufen.
Lenkerstummel:Nicht versuchen zu richten, der kann auch später noch bei einer Bremsung
abbrechen und das ist nicht angenehm glaube mir. D.h. gebraucht kaufen.
Dürfte nicht allzu teuer sein, da einige ja auf ST-Lenker umrüsten.
Zur Not hätte ich noch einen Neuwertigen hier für dich.
Schalthebel:Entweder wieder richten + mit Felgensilber (Sprühdose) lackieren (mit dem Risiko
das er evtl. später auf einer Tour mal abbricht) oder neu / gebraucht besorgen.
Kotflügel vorne:Mit den Kratzern leben oder neu / gebraucht besorgen oder evtl. zusammen
mit den Verkleidungsteilen lackieren lassen.
Hinweis: wenn der Kotflügel mal mit Kunststoffreiniger auf Silikonbasis
gereinigt wurde (z.B. Armor Oil oder Cockpitspray) ist lackieren nicht mehr möglich,
da die Silikone in den Kunststoff einziehen + später den Lack abbröseln lassen.
Da nutzt auch kein Silikonentferner !!!
Verkleidungsteile:Es ist möglich ABS-Kunststoff mittels GFK-Auftrag oder mittels Kunststoffschweißen
zu reparieren. Via Google findest du da versch. Anbieter – z.B. Verkleidungsklinik.de
Lackiert werden muss hinterher auf jeden Fall. Eine richtige Garantie das später mal
der Lack evtl. an den Reparaturstellen einreißt übernehmen die Anbieter i.d.R. nicht,
die bessern dann nur die Flickstelle nach – das teurere wieder Neulackieren bleibt dann
trotzdem am Kunden hängen.
Also möglichst gebraucht besorgen und wenn nur in einer anderen Farbe (evtl. mit
kleinen Abschabungen – die sind für einen Profilackierer keine großes Problem) zu
bekommen, am besten alle Verkleidungsteile incls. Kotflügel lackieren lassen.
Dann kannst du dir auch eine Farbe aussuchen welche dir gefällt und dein Mopped
bekommt einen eigenen Charakter. Beispiele gibt es hier ja genug.
Rahmen:Jetzt erschreck dich nicht – das ist (leider) ein größeres Problem als du denkst.
Ein solcher Rahmen wird von einem Sachverständigen i.d.R. als Schrott bewertet,
d.h.: wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeugs.
Warum ?
Der Rahmen besteht aus Aluminiumstrangguß und Alu hat einen gravierenden
Nachteil – die sogenannte Kerbwirkung.
D.h. schon kleinste Kratzer können dafür sorgen, das z.B. durch Vibrationen (die
du selbst vielleicht gar nicht wahrnimmst) später Haarrisse entstehen können.
Die einzig mögliche Reparatur (auf eigenes Risiko) ist es, den Kratzer großflächig
+ bis auf den Grund glatt zu schmirgeln.
Dem Bild nach zu urteilen ist das bei dir gut machbar.
Da der Rahmen jedoch Pulverbeschichtet ist, gibt es auch von BMW keine Farbe
die den Farbton + die Schichtdicke der originalen Pulverbeschichtung erreicht.
Die einzig mögliche Lösung ist Sprühdosenlack: Haftgrund + dann Schwarz – "Seidenmatt".
Das kommt dem Originalton noch am nächsten und ist wenn es ordentlich +
großflächig aufgetragen wird (= kpl. Rahmenseite von Schweißnaht zu Schweißnaht)
hinterher auch akzeptabel.
Bei den "Kleinteilen" in schwarz den Sprühlack in den Dosendeckel sprühen – leicht
eindicken lassen (je nach Temperatur ca. 5 – 10 Minuten) und mit einem feinen
Haarpinsel auf die geschliffenen + sauberen Stellen auftragen. Das ganze zwei mal
dann hält es auch.
Auch wenn es jetzt bitter klingt, bei einem späteren Verkauf des Moppeds wirst du
den Käufer auf diesen Unfall (Rahmenschaden) hinweisen müssen.
Denk dran – das Internet "vergisst" nichts + du bist ja ein fleißiger Poster.
Gruß
Hansemann