K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon OSM62 » 01.11.2021, 09:39

Der Alwin hat geschrieben:Harry, der Verbrauch ist sicherlich höher als bei einer F 800,
aber da gallopieren knapp doppelt so viele Pferde als in einer F, und die wollen gefüttert werden.

Als ich meine K1600 GT neu hatte (2011) hatte meine Frau die unbestritten sparsame F 650 GS (die mit dem gleichen Hubraum wie die F 800 S).
Wenn ich mit Ihr zusammen gefahren (natürlich eher ruhiger Fahrstil), hat Sie mit der F 650 GS ca. 3,5 Liter verbraucht.
Die K 1600 GT verbraucht dann knapp über 4 Liter.
JA, die K 1600 GT hat einen größeren Grundverbrauch.
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Lardlad » 01.11.2021, 11:15

über 4 Liter... das ist ja skandalös...Schande auch...

....weiß den niemand hier, das wir die Erde nur von unseren Kindern geliehen haben????... und überhaupt,..."kann den niemand hier auch nur einmal an die Kinder denken?" (Zitat: M. Szyslak, H. Lovejoy)....

....das sind immerhin > 100 % mehr als ein(e) SuperCub verbraucht, wenn es/sie vom sparsamen bei Rückenwind bergab gefahren wird...
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 01.11.2021, 11:35

Also die Super CuB braucht bei sparsamer Fahrweise etwa 1,7l/100km. Rückenwind oder bergab ist dazu nicht nötig.
Dann würde es nochmal deutlich weniger werden.
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Steff798R » 01.11.2021, 16:57

Lardlad hat geschrieben:über 4 Liter... das ist ja skandalös...Schande auch...

....weiß den niemand hier, das wir die Erde nur von unseren Kindern geliehen haben????... und überhaupt,..."kann den niemand hier auch nur einmal an die Kinder denken?" (Zitat: M. Szyslak, H. Lovejoy)....

....das sind immerhin > 100 % mehr als ein(e) SuperCub verbraucht, wenn es/sie vom sparsamen bei Rückenwind bergab gefahren wird...


Eine Diskussion mit Harry zu dem Thema ist leider völlig sinnlos. Habe ich auch schon mehrmals gemacht und die Zeit im Nachhinein sehr bereut, welche ich da vergeudet hab. Spar dir das, mach ich auch so gut es geht ThumbUP
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Christoph M » 01.11.2021, 18:39

Hallo,

Der beste Reihen-Sechszylinder aller Zeiten? BMW K 1600 kommt 2022 wieder!



https://www.youtube.com/watch?v=J1zVyEHRspw


Gruß Chris
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 01.11.2021, 21:29

Ist vielleicht doch nicht schlecht, dieser seidige Motorlauf und die Power. Aber ich warte dann lieber auf die K3200 mit 12 Zylinder. Da ist der Motorlauf nochmal deutlich seidiger als bei der K1600. Und mit dann 320PS hab ich nochmal deutlich mehr Druck. winkG
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Steff798R » 01.11.2021, 21:40

Vielleicht kommt sie auch mal mit Halbschalen-Verkleidung und 50PS. Dann aber mit einem Verbrauch von 0.12874 Liter auf 1000km und Wartungsintervallen von 250.000km mit Baumarkt-Öl.
Dann wäre es was für Harry.
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 08:52

Dieser Münztest, was die da in diesem Video erzählen:
Wenn ich dran denke, dann probier ich nächstes Jahr glatt mal diesen Münztest bei meiner F800S aus.
Harry
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Der Alwin » 03.11.2021, 18:47

OSM62 hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:Harry, der Verbrauch ist sicherlich höher als bei einer F 800,
aber da gallopieren knapp doppelt so viele Pferde als in einer F, und die wollen gefüttert werden.

Als ich meine K1600 GT neu hatte (2011) hatte meine Frau die unbestritten sparsame F 650 GS (die mit dem gleichen Hubraum wie die F 800 S).
Wenn ich mit Ihr zusammen gefahren (natürlich eher ruhiger Fahrstil), hat Sie mit der F 650 GS ca. 3,5 Liter verbraucht.
Die K 1600 GT verbraucht dann knapp über 4 Liter.
JA, die K 1600 GT hat einen größeren Grundverbrauch.




Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 03.11.2021, 20:14

Der Alwin hat geschrieben:Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...

Klar, für den Motor mag es "angemessen" sein. Und für einen 12 Zylinder mit 3200cm3 mögen 8l/100km angemessen sein.
Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon OSM62 » 03.11.2021, 20:53

HarrySpar hat geschrieben:Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
Harry

Dann dürfte man kein Motorrad fahren.

Aber wenn ich schnell zu Arbeit fahren will ist mir jedes Mittel recht. ThumbUP
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Steff798R » 04.11.2021, 09:29

HarrySpar hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...

Klar, für den Motor mag es "angemessen" sein. Und für einen 12 Zylinder mit 3200cm3 mögen 8l/100km angemessen sein.
Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
Harry


Welcher Verbrauch ist denn deiner Meinung nach angemessen und wo liegt die Grenze?
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Der Alwin » 04.11.2021, 10:15

HarrySpar hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...

Klar, für den Motor mag es "angemessen" sein. Und für einen 12 Zylinder mit 3200cm3 mögen 8l/100km angemessen sein.
Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
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Sorry, aber ein Hobby darf was kosten. Ich sehe es zwar ähnlich, ein Motorrad sollte nicht zu viel verbrauchen, aber etwas Spaßzuschlag darf schon sein.
Unser Hobby ist doch eh noch Preiswert..
Fang an, dir ein Segelboot zuzulegen, alleine die Anschaffung, da bist du mit einer K 1600 noch billig dran, da fängt es bei 30.000 Euro an. Segel dazu, Leinen, Fender, dann einen Trailer, eben nochmals 5 bis 6 Tausender versenkt.
Bojen- oder noch teurer, Steegplatz. 1x im Jahr Kran ins Wasser, 1x raus aus dem Wasser, je nach Standort pro Aktion eben auch mal nen 100er versenkt. Neuer Unterwasseranstrich, schätze mal, nach dem, was ich noch im Kopf habe, locker 3 bis 4 Reifensätze.
Stehendes Gut, also Wanten und Stage, alle 5 Jahre, wenn du gut segeln willst, auch 7, 800 Euro, ein Satz Segel alle paar Jahre, 1500 für vernünftige Qualität.
Aussenboardmotor, Anmeldung, Sprit, Service, die Liste liese sich beliebig verlängern....

Wem ein Hobby zu teuer ist, der soll dieses Hobby aufgeben und sich ein billigeres suchen....
Und da ist es mir egal, ob ich mal auf einer Tour mehr als auf einer anderen benötige. Anders sieht es auf der täglichen Fahrt zur Arbeit aus. Da sollte das Motorrad möglichst wenig verbrauchen.
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Der Alwin » 04.11.2021, 10:29

Steff798R hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...

Klar, für den Motor mag es "angemessen" sein. Und für einen 12 Zylinder mit 3200cm3 mögen 8l/100km angemessen sein.
Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
Harry


Welcher Verbrauch ist denn deiner Meinung nach angemessen und wo liegt die Grenze?



Für mich liegt die Grenze irgendwo bei 6 l. Natürlich fahre ich sowohl F 800GT, als auch R 1200GS LC Adventure, beides Motorräder mit relativ niedrigem Verbrauch... F 800GT fahre ich mit 3,7 l lt. Spritmonitor, GS Adventure mit 1 l mehr.
Wenn ich überlege, mein 125er Burgman, den ich 2011 gekauft hatte, der brauchte minimal 2,7 l auf 100 km, maximal um 3,7 und im Schnitt über fast 14.000 km in 11 Monaten 3,2 l.
Mein nachfolgender Burgman 400 brauchte mit etwas leichteren Dr. Pulley Rollen drin um 3 l, bis maximal um 4 l, im Schnitt über fast 13.000 km in 7 Monaten 3,3 l auf 100 km.
Danach kam eine Honda NTV 650 Bj. 1993 ins Haus. Unter 4 l ging gar nix, 1x 3,9 l auf 100 km erreicht....
Ansonsten inmer um 5, eher 5,5 l bei zügiger Fahrweise.
Die folgende VFR 750F RC24/2 mit offenen 105 PS brauchte nicht unter 5 l, eher 6 l, mit Expresszuschlag auffe Bahn auch 7 l.
Danach fing ich mit BMW an. R 1150R, 5 l war normal, selten 5,5, aber auch 7 l standen mal auf der Rechnung je 100 km....
Meine Tochter fährt Suzuki DL 650 V-Strom. Von 3,5 bis knapp über 4 l alles drin, 3,7 l im Mittel derzeit.
Sie hatte aber auch mal für einige Zeit eine 850er TDM von Yamaha
1. Modell. Die war auch aber auch ein bissl vermurkst im Vergaser. 8 l im Normalfall, bei 18 l Tankinhalt...
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Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon HarrySpar » 04.11.2021, 10:37

Steff798R hat geschrieben:Welcher Verbrauch ist denn deiner Meinung nach angemessen und wo liegt die Grenze?

Kann man pauschal nicht sagen.
Aber es gibt nunmal sowas wie eine F800. Und die macht ordentlich Spaß und man ist nicht untermotorisiert. Zum Überholen jedes Wohnmobils oder Wohnwagengespanns auf der Passstraße reicht die locker aus. Und erst recht ohne Sozia.
Also leg ich mir bestimmt kein Motorrad zu, das z.B. nochmal ein Drittel mehr schluckt. Ich kann doch den CO2 Ausstoß nicht völlig außer Acht lassen nach dem Motto "Mir egal! Ist Hobby! Hab das Geld und das gönn ich mir!".
Ich bin ja auch kein Braver. Fahre etwa 5000km Motorrad im Jahr zum Vergnügen. Sind gute 150l Benzin pro Jahr. Habe viel Freude damit. Dafür fliege ich in keinen Urlaub.
Aber ich muss nicht noch unbedingt ein anderes Motorrad fahren, das statt 3l/100km 4 oder 5 braucht. Alles abwägen!
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