Steff798R hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:Der Alwin hat geschrieben:Und selbst 6l auf 100 km wären für diesen Motor noch mehr als angemessen...
Klar, für den Motor mag es "angemessen" sein. Und für einen 12 Zylinder mit 3200cm3 mögen 8l/100km angemessen sein.
Aber für den Zweck (zum Vergnügen Motorrad Fahren) ist es alles andere als "angemessen".
Harry
Welcher Verbrauch ist denn deiner Meinung nach angemessen und wo liegt die Grenze?
Für mich liegt die Grenze irgendwo bei 6 l. Natürlich fahre ich sowohl F 800GT, als auch R 1200GS LC Adventure, beides Motorräder mit relativ niedrigem Verbrauch... F 800GT fahre ich mit 3,7 l lt. Spritmonitor, GS Adventure mit 1 l mehr.
Wenn ich überlege, mein 125er Burgman, den ich 2011 gekauft hatte, der brauchte minimal 2,7 l auf 100 km, maximal um 3,7 und im Schnitt über fast 14.000 km in 11 Monaten 3,2 l.
Mein nachfolgender Burgman 400 brauchte mit etwas leichteren Dr. Pulley Rollen drin um 3 l, bis maximal um 4 l, im Schnitt über fast 13.000 km in 7 Monaten 3,3 l auf 100 km.
Danach kam eine Honda NTV 650 Bj. 1993 ins Haus. Unter 4 l ging gar nix, 1x 3,9 l auf 100 km erreicht....
Ansonsten inmer um 5, eher 5,5 l bei zügiger Fahrweise.
Die folgende VFR 750F RC24/2 mit offenen 105 PS brauchte nicht unter 5 l, eher 6 l, mit Expresszuschlag auffe Bahn auch 7 l.
Danach fing ich mit BMW an. R 1150R, 5 l war normal, selten 5,5, aber auch 7 l standen mal auf der Rechnung je 100 km....
Meine Tochter fährt Suzuki DL 650 V-Strom. Von 3,5 bis knapp über 4 l alles drin, 3,7 l im Mittel derzeit.
Sie hatte aber auch mal für einige Zeit eine 850er TDM von Yamaha
1. Modell. Die war auch aber auch ein bissl vermurkst im Vergaser. 8 l im Normalfall, bei 18 l Tankinhalt...