wzmeisteroehme hat geschrieben:Abend allerseits .
Den Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit ShiftCam zu verbessern macht doch gerade bei einem Roadster Sinn , meine ich .
Die F900R hat doch auch schon 92Nm , auf der Landstrasse brauche ich Durchzug , keine hohe Leistung .
Aber das ist sicherlich eine Marketingentscheidung gewesen .
Erst kam die S1000 RR , dann die M1000 RR .
Jetzt kommt die S1000 R und für die die es sich leisten wollen kommt dann noch die M1000 R , die dann auch gegen MV und Ducati antreten kann , mit allen technischen Raffinessen die dann gehen . Die Ducati mit dem V4 kostet ja auch schon 25K+ . Das lassen die sich doch bei BMW nicht entgehen . Darum haben sie doch das M eingeführt .
Da reicht eine Nockenform vollständig aus.
Shiftcam dient nur der Spreizung zwischen hoher Leistung und hohem Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Und Drehmoment am Motor bei einer Drehzahl ist nicht das Drehmoment am Rad.
Die 165PS hier haben auch ein enormes Drehzahlband. Heißt die über 100Nm liegen auch in einem weiten Band an und nicht nur 92Nm kurzfristig. Ich weiß wovon ich rede, ich fahre selbst sowas und habe auch einen Shiftcam Boxer.
Solche Ventiltriebe sind aber immer aufwändig. Wie gesagt Honda und Sucati haben so ihre Probleme und die gibt es im PKW Bereich auch