SITO (LeoVince) insolvent!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: SITO (LeoVince) insolvent!

Beitragvon Eike » 18.10.2013, 14:48

Zigore40 hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:Tja, sind wir mal ehrlich:
viele wollen halt immer alles billiger (nicht nur ESDs). Dann hat man entweder scheibchenweise immer schlechtere Qualität oder der Hersteller/Händler macht Pleite.
Sch...ade
AP

Genau so ist es Graver. Aber man kann sich auch zu Tode sparen, Moped kaufen und verhalten kostet eben. Bevor ich anfange überall rum zu fuchsen lass ich es lieber, und fahre eben nicht. Und das kannst du in vielen Bereichen beobachten nicht nur beim biken.

Schönes WE

Oli

Die Aussage ist mir zu pauschal. Es ist ja jetzt nicht so, daß man vor 30 Jahren gerne "teuer" gekauft hat. Fakt ist aber, daß in den traditionellen Vertriebskanälen zum Teil ungerechtfertigt hohe Spannen realisiert wurden. Diese locken halt' immer Leute an, die es günstiger können. Das war schon immer so, deswegen gibt es schon lange keine Kolonialwarenläden mehr :wink: Man sollte auch nicht vergessen, daß von den reichsten Deutschen viele Ihr Geld im Handel gemacht haben, da ging es zumindest vor Internet Zeiten dort wohl recht gemütlich zu. Das jetzt viele Preise nach unten gehen, kann man auch so sehen, daß die Verbraucher über viele Jahrzehnte ungerechtfertigt viel bezahlen mußten.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 18.10.2013, 14:53

Eike hat geschrieben:...Man sollte auch nicht vergessen, daß von den reichsten Deutschen viele Ihr Geld im Handel gemacht haben, ...

Ja ja , die Händler. Sind alles Banditen.

Kennt ihr den griechischen Gott "Hermes"?
Das war sowohl der Gott der Kaufleute als auch der Diebe, jawohl, der Diebe!
Bei den Griechen gab es ein und den selben Gott für die Kaufleute und die Diebe! Das sagt ja alles.

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Eike » 18.10.2013, 15:07

Na ha, so extrem vielleicht nicht. Aber es gab zum Beispiel bis 1974 Festpreise für Markenartikel, unter denen nicht verkauft werden durfte. Das war schon krass.

Das Gegenargument ist ja immer "Beratung" und "Service vor Ort". Der Markt hat sich halt' weiterentwickelt. Vor Internet Zeiten war man als Kunde zum Teil ja wirklich hilflos, wenn man ein etwas komplizierteres Produkt kaufen wollte. Da klang ein bißchen Geschwafel vom Verkäufer schon toll.Heute beschäftigt man sich kurz mit einem Produkt und stellt schnell fest, daß es mit der Fachkompetenz im Handel nicht immer so toll ist. Die Zeiten ändern sich halt'.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Martin » 18.10.2013, 15:08

HarrySpar hat geschrieben:
Kennt ihr den griechischen Gott "Hermes"?
Das war sowohl der Gott der Kaufleute als auch der Diebe, jawohl, der Diebe!
Bei den Griechen gab es ein und den selben Gott für die Kaufleute und die Diebe! Das sagt ja alles.

Harry

was denn...das die Griechen alles Verbrecher sind? :mrgreen:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon Martin » 18.10.2013, 15:12

Eike hat geschrieben:
Das jetzt viele Preise nach unten gehen, kann man auch so sehen, daß die Verbraucher über viele Jahrzehnte ungerechtfertigt viel bezahlen mußten.

Gruß Eike

ja, und für diese tolle Erungenschaft lassen wir mal schnell Kinderhände in Billiglohnländer arbeiten... :roll:
Martin

Beitragvon Eike » 18.10.2013, 15:26

Martin hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:
Das jetzt viele Preise nach unten gehen, kann man auch so sehen, daß die Verbraucher über viele Jahrzehnte ungerechtfertigt viel bezahlen mußten.

Gruß Eike

ja, und für diese tolle Erungenschaft lassen wir mal schnell Kinderhände in Billiglohnländer arbeiten... :roll:

Das stimmt so nicht und das weißt Du auch. Oder kam etwa Kinderarbeit erst mit dem Internet auf? Die gibt es so lange, wie es die Menschheit gibt. Gerade in den letzten Jahren wurde Kinderarbeit zurückgedrängt. Kein deutscher Konzern oder Händler kann es sich heute noch leisten, von Kindern produzierte Proukte wissentlich zu importieren. Das war schon mal anders.

In einer Marktwirtschaft sind die Produktkosten übrigens nur ein Teil der Preisbildung. Diese geschieht ansonsten überwiegend am Markt durch Angebot und Nachfrage. Nur so können Markenfirmen wie z.B. Apple oder Boss weiterhin hohe Preise realisieren, obwohl sie günstig in Entwicklungsländern produzieren lassen. Wenn ich ein vorhandenes Produkt versuche, billigst zu bekommen, geht das in der Regel zu lasten des Handels und nicht des Herstellers.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Martin » 18.10.2013, 16:07

Eike hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:

Gruß Eike

Das stimmt so nicht und das weißt Du auch. Oder kam etwa Kinderarbeit erst mit dem Internet auf? Die gibt es so lange, wie es die Menschheit gibt. Gerade in den letzten Jahren wurde Kinderarbeit zurückgedrängt. Kein deutscher Konzern oder Händler kann es sich heute noch leisten, von Kindern produzierte Proukte wissentlich zu importieren. Das war schon mal anders.

In einer Marktwirtschaft sind die Produktkosten übrigens nur ein Teil der Preisbildung. Diese geschieht ansonsten überwiegend am Markt durch Angebot und Nachfrage. Nur so können Markenfirmen wie z.B. Apple oder Boss weiterhin hohe Preise realisieren, obwohl sie günstig in Entwicklungsländern produzieren lassen. Wenn ich ein vorhandenes Produkt versuche, billigst zu bekommen, geht das in der Regel zu lasten des Handels und nicht des Herstellers.

Gruß Eike

Im Grunde schon richtig aber mich stört der Hinweis auf den ach so bösen Händler. Ich wollte damit nur zeigen dass der Preisverfall auch so seine Nachteile hat.
Es ist nunmal so in einer freien Marktwirtschaft. Der Händler verlangt in der Regel das was er auch bekommen kann. Ist nichts verwerfliches dabei und überteuert eingekauft hat auch niemand.
Wenn es mir zu teuer ist / ich es mir nicht leisten kann, dann lass ich es eben.
Sollte es der Markt hergeben, werde ich zu meinem Chef gehen und 10.000,- Euro verlangen...aber solange es nicht so ist, gebe ich mich mit weniger zufrieden :wink:
Martin

Beitragvon Eike » 18.10.2013, 16:16

Der verstärkte Wettbewerb im Einzelhandel ändert gewachsene Strukturen. Manches wird dadurch besser, anderes nicht. In unsere Gesellschaft gibt es seit einiger Zeit so eine "Bewahrungskultur", wo bei allem, was sich ändert, oft nur das Schlechte gesehen wird. Nicht selten werden damit aber mehr die eigenen Vorteile versucht zu sichern. Nicht jede Änderung ist am Ende gut, aber ohne Veränderung geht es nun mal nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Gante » 18.10.2013, 16:21

Martin hat geschrieben:Wenn es mir zu teuer ist / ich es mir nicht leisten kann, dann lass ich es eben.

Verstehe! Wenn ich keine Lust oder kein Geld habe, 700 Euro für einen ESD von Akrapovič auszugeben, dann ist es besser, ich fahre mit der Originaltüte weiter, als dass ich einen ESD eines anderen Anbieters kaufe, der ein paar hundert Euro günstiger ist, weil sonst wäre ich ja selbst schuld, wenn der Hersteller pleite geht und Kinderarbeit habe ich auch noch zu verantworten...

Hää?

Nee, ich glaube, ich habe es doch noch nicht verstanden. Kann es mir nochmal jemand erklären, bitte?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Karl Dall » 18.10.2013, 23:50

Insolvenz?? warum nicht?? Nach Einigung mit Gläubigern führt Ehegesponst den Laden (Neu) weiter...
Firma gesund!!
Wo bitte ist das Problem?
Gruss Karl Dall
Karl Dall

Motorrad: alles mit 2 Rädern

Beitragvon Graver800 » 19.10.2013, 22:39

Karl Dall hat geschrieben:Insolvenz?? warum nicht?? Nach Einigung mit Gläubigern führt Ehegesponst den Laden (Neu) weiter...
Firma gesund!! Wo bitte ist das Problem?

So einfach ist das bei solchen Firmen nicht. Du kannst nicht ohne weiteres Firmennamen und ähnliches übernehmen. Und neue Firmen- und Produktnamen machen keinen Sinn, da die dann nicht bekannt sind.
Bei ner Baufirma, die man mit neuem Namen aufmachst ist das was anderes.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Karl Dall » 19.10.2013, 22:53

Bei Ital-Firmen ist das Gang+Gäbe (Cagiva, Bimota etc) in Jugoslawien (Skorpion-dann Akrapovic) in Germany (Maico)...
Gruss Karl Dall
Karl Dall

Motorrad: alles mit 2 Rädern

Beitragvon Lardlad » 20.10.2013, 01:36

Hallo miteinander,

bei Skorpion war das damals 'ne andere Angelegenheit als eine Insolvenz.

Die Firma Ford hatte sich die Namensrechte für ein Auto -den Scorpio- gesichert, und in diesem Wege gerichtlich durchgesetzt, das die Auspuffanlagen aus Slowenien nicht mehr Skopion heißen dürfen, da es die Möglichkeit der Verwechslung geben könnte.

Der Inhaber der Firma, Igor Akrapovic, benannte fortan seine Produkte nach sich selbst, beziehungsweise nach seinem dem Türkischen entstammenden Familiennamen (dt. Skorpion -> trk. akrep).
Lardlad

Beitragvon Mischl » 20.10.2013, 09:56

Karl Dall hat geschrieben:Insolvenz?? warum nicht?? Nach Einigung mit Gläubigern führt Ehegesponst den Laden (Neu) weiter...
Firma gesund!!
Wo bitte ist das Problem?

Zum einen müssen die Gläubiger mitspielen und es muss einen Investor geben, der den Betrieb weiterführen möchte. Das ist in Italien bei deren aktuell wirtschaftlichen Lage und vor allem den Gewerkschaftsstrukturen in den Betrieben eher unwahrscheinlich. Warum will z.B. KTM das moderne von BMW übernommene Husqvarna Werk nicht mehr nutzen?
Nicht umsonst sagt Herr Pierer, dass man in Italien unter den vorherrschenden Bedingungen nicht wirtschaftlich produzieren kann.

Mir tut die Belegschaft sehr leid, die es schwer genug haben wird einen neuen Job zu finden.
Mischl

Motorrad: F800R

Beitragvon CBR » 21.10.2013, 08:59

Lardlad hat geschrieben:Hallo miteinander,

bei Skorpion war das damals 'ne andere Angelegenheit als eine Insolvenz.

Die Firma Ford hatte sich die Namensrechte für ein Auto -den Scorpio- gesichert, und in diesem Wege gerichtlich durchgesetzt, das die Auspuffanlagen aus Slowenien nicht mehr Skopion heißen dürfen, da es die Möglichkeit der Verwechslung geben könnte.

Der Inhaber der Firma, Igor Akrapovic, benannte fortan seine Produkte nach sich selbst, beziehungsweise nach seinem dem Türkischen entstammenden Familiennamen (dt. Skorpion -> trk. akrep).

Und zudem hat man es bei Akra verstanden und sich einen großen Partner mit ins Boot genommen nämlich BMW wo es diese Sportauspuffanlagen als Zubehör für alle Modelle gibt.
Die Jungs haben damals richtig Kohle investiert um die BMW Anforderungen zu erfüllen und Ihre Auspuffanlagen (für BMW´s) "aufzuwerten" bzw. dem BMW Standard anzupassen.

Ich hab einige Händlerangebote aus dem Zubehörmarkt und teilweise sind die Gewinnspannen da so gering das es sich einfach nicht lohnt in den verkauf einzusteigen, und es nützt kein riesen Umsatz wenn hinten nichts hängen bleibt.
Es wird in naher Zukunft da noch mehr Einbrüche in der Motorradsparte geben und/oder es übernimmt komplett die 3 großen Louis/Polo/HeinGericke.
Die Zeiten wo man noch selber tunen, schrauben, optimieren konnte rücken immer weiter weg.
Grad in der Endschalldämpferbranche wird es immer mauer, da die Maschinen vom Werk aus schon optimiert sind und es nur noch minimal möglich ist mit "nur" dem Austausch des ESD was zu erreichen.
Und die 3 hansel die meinen laut ist gleich mehr Leistung sterben auch irgendwann aus.
Ich hab bei meiner GT auch nur den ACRA dran weil ich Ihn quasie als Bonus mit bei bekommen habe ansonsten wäre da nichts anders dran gekommen weil es aus technischer Sicht nichts bringt.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic