Lardlad hat geschrieben:Hallo miteinander,
bei Skorpion war das damals 'ne andere Angelegenheit als eine Insolvenz.
Die Firma Ford hatte sich die Namensrechte für ein Auto -den Scorpio- gesichert, und in diesem Wege gerichtlich durchgesetzt, das die Auspuffanlagen aus Slowenien nicht mehr Skopion heißen dürfen, da es die Möglichkeit der Verwechslung geben könnte.
Der Inhaber der Firma, Igor Akrapovic, benannte fortan seine Produkte nach sich selbst, beziehungsweise nach seinem dem Türkischen entstammenden Familiennamen (dt. Skorpion -> trk. akrep).
Und zudem hat man es bei Akra verstanden und sich einen großen Partner mit ins Boot genommen nämlich BMW wo es diese Sportauspuffanlagen als Zubehör für alle Modelle gibt.
Die Jungs haben damals richtig Kohle investiert um die BMW Anforderungen zu erfüllen und Ihre Auspuffanlagen (für BMW´s) "aufzuwerten" bzw. dem BMW Standard anzupassen.
Ich hab einige Händlerangebote aus dem Zubehörmarkt und teilweise sind die Gewinnspannen da so gering das es sich einfach nicht lohnt in den verkauf einzusteigen, und es nützt kein riesen Umsatz wenn hinten nichts hängen bleibt.
Es wird in naher Zukunft da noch mehr Einbrüche in der Motorradsparte geben und/oder es übernimmt komplett die 3 großen Louis/Polo/HeinGericke.
Die Zeiten wo man noch selber tunen, schrauben, optimieren konnte rücken immer weiter weg.
Grad in der Endschalldämpferbranche wird es immer mauer, da die Maschinen vom Werk aus schon optimiert sind und es nur noch minimal möglich ist mit "nur" dem Austausch des ESD was zu erreichen.
Und die 3 hansel die meinen laut ist gleich mehr Leistung sterben auch irgendwann aus.
Ich hab bei meiner GT auch nur den ACRA dran weil ich Ihn quasie als Bonus mit bei bekommen habe ansonsten wäre da nichts anders dran gekommen weil es aus technischer Sicht nichts bringt.