Hatte heute einen Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte heute einen Unfall

Beitragvon Graver800 » 31.07.2013, 17:30

Na Frank, gut , dass du noch heile bist. Den Ärger kann ich verstehen... aber jedem passiert mal ne Unachtsamkeit, wahrscheinlich denkt der andere auch so (wenn er ein Gewissen hat).
Ich drücke die Daumen, dass alles möglichst bald erledigt ist...
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon thomas1301 » 31.07.2013, 21:23

ChristianAchberger hat geschrieben:Nur mit Anwalt!

Hallo,
Deinen Helm bekommst Du voll erstattet, Klamotten teilweise, HWS gibt etwas Schmerzensgeld!
Und: mein Anwalt hat die Ausfallkosten für das Mopped durchgesetzt.
Motorrad vom Gutacher anschauen lassen.
Christian

Das mit den Ausfallkosten wird aber von den Gerichten heutzutage nur anerkannt, wenn du auf dein Moped angewiesen bist, also kein anderes Fahrzeug hast. Die wenigsten unter uns werden aber kein Auto nebenbei fahren, oder?

Und die Sache mit der Betriebsgefahr, die angeblich grundsätzlich angerechnet wird und zur Teilschuld führt: ich glaube (das weiß ich jetzt aber nicht wirklich sicher), das ist nur erheblich bei Unfällen mit schwächeren Gegner, also Fußgängern, Kindern, Radfahrern usw.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2013, 23:01

Wird nicht derzeit im Bundestag über ein Gesetz diskutiert, das zukünftig festlegt, daß bei Unfällen zwischen Auto/LKW und Motorrad grundsätzlich und ungeachtet des Unfallhergangs immer das Auto / der LKW schuld ist? :!: :?: :!:
:D :D :D
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon explorer » 01.08.2013, 22:15

HarrySpar hat geschrieben:Wird nicht derzeit im Bundestag über ein Gesetz diskutiert, das zukünftig festlegt, daß bei Unfällen zwischen Auto/LKW und Motorrad grundsätzlich und ungeachtet des Unfallhergangs immer das Auto / der LKW schuld ist? :!: :?: :!:
:D :D :D

1 April ?
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Beitragvon FrankS » 13.08.2013, 19:42

Hi all,

habe heute die F wiederbekommen. Es war ein Schaden von 2300€. Gegnerische Versicherung zahlt zum Glück alles.

Danke für Eure Beiträge und bis demnächst auf der Straße.

Allzeit knitterfreie Fahrt Frank
FrankS

Motorrad: F800GT

Beitragvon blackhawk2k » 13.08.2013, 21:03

Hallo Frank, Freut mich für dich. Wie sieht es mit Schutzbekleidung aus?
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Kajo » 13.08.2013, 22:10

blackhawk2k hat geschrieben:Hallo Frank, Freut mich für dich. Wie sieht es mit Schutzbekleidung aus?

Schließe mich an und wünsche gute Fahrt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Heiko-F » 14.08.2013, 11:35

Schön,ging ja schnell mit der Reparatur,wurde deine defekte Schutzkleidung auch ersetzt ?Wünsche dir noch eine schöne Restsaison.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon phils » 14.08.2013, 19:25

Hallo,

unter der gleichen Überschrift könnte ich heute einen Treat öffnen, heute morgen ist mir ein PKW ins Heck meiner ST gekracht. Ich war auf dem Weg zu Arbeit, als ich im Stadtverkehr (~50 Km/h) vor einen großen Kreuzung schleunig bremsen musste, da die Amplel in ca. 50 m Entfernung auf gelb wechselte und ich es nicht mehr ohne rot zu sehen darüber geschafft hätte. Einen Sekundenbruchteil hatte ich noch abgewägt als die Ampel umsprang, ob ich es doch noch gut über die Kreuzung schaffen würde, oder ob es sicherer sei zu halten. Da ich es aber nicht ohne hochzubeschleunigen geschafft hätte, bremste ich und musste auch etwas stärker in die Eisen greifen als bei gemütlicher Fahrt üblich, es war aber noch absolut keine Gefahrenbremsung und ich hielt noch vor der Haltelinie. Dann hörte ich nur noch quitschendes Gummi hinter mir und bekam einen ordentlichen Ruck ins Heck, schätze mit 10-15 Km/h Restgeschwindigkeit. Mich hat es dabei aus dem Sattel gehoben und ich fiel auf die Hüfte linksseits, das Motorrad landete auf der rechten Seite. Ich kam dann nach ca. 5 m zum liegen und war erstmal froh, dass mich das Auto nicht überrollt hatte (MB A Klasse), da ich von der Stoßstange weggedrückt wurde. Hab zum Glück auch nur ein 5x 10 cm großes Hämatom am Gesäßmuskel davongetragen, denke das Röntgen beim unfallarzt war gefährlicher. Am Motorrad sind allerdings Hinterreifen samt Felge (durch den Aufprall des Autos auf den Reifen hat sich der Felgenrand an einer Stelle nach außen gebogen) und alle Anbauteile rechts in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich vermute mal die Einarmschwinge/Hinterradlagerung ist auch nicht mehr ganz OK, da hier die Hauptkraft einwirkte.
Kurzum, die Person im PKW hatte einfach eine Sekunde zu spät reagiert und nun hab ich eine Menge unnötige Arbeit vor mir. Das Krad ist schon beim Händler für ein Gutachten und ich hab mir einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen, der soll alles (Schadensabwicklung, Wertminderungsansprüche, Schmerzensgeld etc.) regeln, da ich dafür keine Zeit investieren will.

Fast mehr geärgert als der körperliche und matrielle Schaden hat mich aber das Verhalten des Personals an der Unfallklinik, wenn man da nicht blutüberströmt ankommt, wird man erst mal total ignoriert und kann lange warten.
phils

Motorrad: F800 ST

Beitragvon Kajo » 14.08.2013, 19:34

phils hat geschrieben:...Fast mehr geärgert als der körperliche und matrielle Schaden hat mich aber das Verhalten des Personals an der Unfallklinik, wenn man da nicht blutüberströmt ankommt, wird man erst mal total ignoriert und kann lange warten.

Die sind auch mal froh, wenn es nicht wieder um Leben und Tod geht.

Sei froh dass nicht mehr passiert ist und für eine rasche und umfassende Schadensregulierung drücke ich die Daumen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon schnecke » 14.08.2013, 22:02

Da es heute ja schon fast zum guten ton gehört bei gelb und auch gerne mal bei rot noch schnell über die ampel zuhuschen ist man echt gearscht wenn man regelrecht vor der ampel hält. Ich habe in der beschriebenen situation auch immer ein ungutes gefühl und ein auge im rücksiegel. Gut das dir nicht mehr passiert ist und viel Glück der hoffentlich schnellen Schadensregulierung.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 15.08.2013, 10:04

Mein herzliches Beileid Phils.
Ich weiß genau, in so einer Situation kann man auf solche Sätze pfeifen nach dem Motto "Sei froh, daß du noch heil bist!".

Aber ein Gutes hat die Sache für dich: Du bekommst eine neue aktuelle Hinterradlagerung! Das ist doch was.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon phils » 15.08.2013, 12:14

Ja, ich bin wirklich froh, dass nicht mehr passiert ist, die Gefahr bestand ja, dass ich unters Auto hätte kommen können. Auch wenn ich mich grundsätzlich als ein sehr vorsichtigen Fahrer bezeichnen würde, der immer aufmerksam den Verkehr beobachtet (in dem Fall wären Augen am Hinterkopf sicher nicht schlecht gewesen), gibt mir dieser Vorfall den Impuls in Zukunft noch vorsichtiger fahren zu wollen.

Insgesamt bin ich mit einem blauen Auge davongekommen, die Prellungen zwicken zwar ein bisschen, aber ich bin heute Morgen auch schon wieder mit meinem Zweitmotorrad zur Arbeit gefahren. Um die nervige Schadensregulierung wird sich ein Fachanwalt kümmern.
phils

Beitragvon phils » 15.08.2013, 12:17

P.S. und mit der Hinterradlagerung hast du recht Harry, Lager werden auf jeden Fall getauscht und die Achse wird vom Sachverständigen vermessen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, die ganze Energie des Aufpralls ging ja auf die Einarmschwinge.
phils

Beitragvon Heiko-F » 15.08.2013, 22:29

Wichtig das du soweit alles gut überstanden hast,den Schaden am Mopped kann man ersetzen,wie du es schilderst könnte es auch ein Totalschaden sein,egal dann gibts eine neue.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic