von phils » 14.08.2013, 19:25
Hallo,
unter der gleichen Überschrift könnte ich heute einen Treat öffnen, heute morgen ist mir ein PKW ins Heck meiner ST gekracht. Ich war auf dem Weg zu Arbeit, als ich im Stadtverkehr (~50 Km/h) vor einen großen Kreuzung schleunig bremsen musste, da die Amplel in ca. 50 m Entfernung auf gelb wechselte und ich es nicht mehr ohne rot zu sehen darüber geschafft hätte. Einen Sekundenbruchteil hatte ich noch abgewägt als die Ampel umsprang, ob ich es doch noch gut über die Kreuzung schaffen würde, oder ob es sicherer sei zu halten. Da ich es aber nicht ohne hochzubeschleunigen geschafft hätte, bremste ich und musste auch etwas stärker in die Eisen greifen als bei gemütlicher Fahrt üblich, es war aber noch absolut keine Gefahrenbremsung und ich hielt noch vor der Haltelinie. Dann hörte ich nur noch quitschendes Gummi hinter mir und bekam einen ordentlichen Ruck ins Heck, schätze mit 10-15 Km/h Restgeschwindigkeit. Mich hat es dabei aus dem Sattel gehoben und ich fiel auf die Hüfte linksseits, das Motorrad landete auf der rechten Seite. Ich kam dann nach ca. 5 m zum liegen und war erstmal froh, dass mich das Auto nicht überrollt hatte (MB A Klasse), da ich von der Stoßstange weggedrückt wurde. Hab zum Glück auch nur ein 5x 10 cm großes Hämatom am Gesäßmuskel davongetragen, denke das Röntgen beim unfallarzt war gefährlicher. Am Motorrad sind allerdings Hinterreifen samt Felge (durch den Aufprall des Autos auf den Reifen hat sich der Felgenrand an einer Stelle nach außen gebogen) und alle Anbauteile rechts in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich vermute mal die Einarmschwinge/Hinterradlagerung ist auch nicht mehr ganz OK, da hier die Hauptkraft einwirkte.
Kurzum, die Person im PKW hatte einfach eine Sekunde zu spät reagiert und nun hab ich eine Menge unnötige Arbeit vor mir. Das Krad ist schon beim Händler für ein Gutachten und ich hab mir einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen, der soll alles (Schadensabwicklung, Wertminderungsansprüche, Schmerzensgeld etc.) regeln, da ich dafür keine Zeit investieren will.
Fast mehr geärgert als der körperliche und matrielle Schaden hat mich aber das Verhalten des Personals an der Unfallklinik, wenn man da nicht blutüberströmt ankommt, wird man erst mal total ignoriert und kann lange warten.