815-mike hat geschrieben:...sehr wahrscheinlich verdient BMW mit den 1000er-4-Zylindern kein Geld, dafür aber Image und Pokale. Die RR war angesichts des Gebotenen schon sehr günstig, die R hat wahrlich einen Kampfpreis verbraucherfreundlichster Art.
Offenbar um die Konkurrenz "hinzurichten".
Laut Aussge des Produktmanagers der S-Reihe bei BMW ist die R so günstig, weil die ganzen Entwicklungskosten durch die RR schon gedeckt sind. Die RR wurde eben so kalkuliert, dass sie sich auch ohne Ableger rechnet. Deshalb können sie die R so günstig anbieten und immer noch was dran verdienen.
Die XR könnte BMW also auch deutlich günstiger anbieten, ohne ein Verlustgeschäft zu betreiben.
Hier spielt einfach nur die Positionierung eine Rolle. Man (BMW) will unbedingt ein Gegenstück zur Multistrada haben.
Was sie dabei aber vlt. nicht bedacht haben ist, dass die Multistrada eben eine Klasse über der XR spielt.
Dazu hat sie einiges an Serienausstattung, was bei BMW extra kostet oder gar nicht verfügbar ist. Kurven-ABS, DTC, LED-Scheinwerfer, Tempomat, Keyless-Go, voll einstellbares Fahrwerk (mechanisch) vorn und hinten, Wheelie-Kontrolle, etc... Schon bei der Basis-Multistrada alles serienmässig. Bei BMW kosten die Sachen entweder Aufpreis oder sind gar nicht lieferbar..
Und zu guter Letzt ist die Ducati ist eben eine 1200er (gleiche Leistung, mehr Drehmoment; beides liegt deutlich früher an als bei der XR), die obendrein 15.000er statt 10.000er Intervalle bietet.
815-mike hat geschrieben: Diejenigen, die sich für so was interessieren, haben mit ein paar tausend € mehr vemutlich nicht zu kämpfen...
Auch wenn ich 20 Millionen auf dem Konto hätte, würde ich gucken, wo ich am meisten Gegenwert für mein Geld bekomme. Und so wie es aktuell aussieht bekomme ich den bei der Multistrada.
Meiner Meinung nach hätte BMW hier über den Preis punkten müssen, da sie (zumindest von der Papierform her) in keinem technischen Punkt an die Multistrada heranreichen. Wobei letztlich eine Probefahrt entscheiden müsste / muss. Aber bis nächstes Jahr können wir halt nur spekulieren.
Ob die XR so wirklich eine echte Chance gegen die Duc hat, bleibt abzuwarten. Vermutlich schon. Ist halt ne BMW, die wird sich ohnehin gut verkaufen.