In einem deutschen Forum zu schreiben hilft garantiert.
Im 11-13 Schuljahr hatten wir Spanisch - auch wenn ich sehr viele Jahre lang jährlich mindestens sechs Wochen in Cataluna verbracht habe, so merkt man doch sehr viele Unterschiede zum Castellano. Da ich die englische Sprache ganz gut verstehe und mich auch halbwegs verständlich ausdrücken kann (englische Foren sind gut um das ganze umzusetzen

) so half mir all das beim spanischen überhaupt nicht - vorallem die grammatikalischen Unterschiede zum deutschen und englischen haben mir sehr große Probleme bereitet.
Spanisch und Italienisch sind sehr schöne Sprachen - ich befürchte, ich werde zumindest die nächsten 15 Jahre leider keine von beiden so beherrschen wie Englisch.
Als die DVD Technik die VHS-Kasetten verdrängt hat, war ich so im Alter zwischen 11 bis 14. Zusätzlich zum schulischen Englisch konnte ich gerade durch die DVD und ihre Möglichkeiten der englischen Tonspur mit deutschen Untertiteln und umgekehrt und den vielen englischen Computer- und Konsolenspielen sehr viel lernen.
Vielleicht kann dir das auch helfen, allerdings weiß ich nicht ob so viele DVDs/BluRays in Italien im Umlauf sind, die auch über deutsche Tonspuren verfügen.
Wenn ich zur Zeit deine Posts lese, kommt es mir manchmal vor, als hättest du manche italienische Begriffe oder Sätze mit Hilfe einer verrückten Übersetzungsmaschine wie z.B. Google Language Tools übersetzen lassen sodass ich persönlich manchmal nachdenken muss was du nun genau meintest, aber das wird schon - garantiert.