von F800STKalli » 09.05.2009, 12:48
Also, als Fahrlehrer muss ich sagen, dass ich zu manchen Themen - nicht nur hier im Forum - oft jede Menge Schwachsinn gelesen habe, dass es mir schon zu blöd ist, überhaupt da mitzureden. Aber muss ich nun doch mal was sagen/fragen:
Welchen Sinn sollte es denn machen, nur vorn oder nur hinten zu bremsen? Schlüssige Antworten waren nicht dabei.
Rennfahrer benutzen auch beide Bremsen.
Richtig: Wer die Normalsituation nicht beherrscht/übt/intus hat, wird sie in der Gefahrensituation meist auch nicht beherrschen.
Richtig: Bei kritischem Untergrund und engen Kurven nur hinten, da sonst Motorrad umfällt.
In schnellen Kurven kann man, wenn man's kann (ich verbiete es meinen Fahrschülern, weil zu grobmotorisch und "Kammscher Kreis"), auch vorn mitbremsen, ansonsten besser auch nur hinten, da nicht glecih Hopfen und malz verloren ist.
Ich lese was von Extrembremsmanövern: Eine Gefahrenbremsung? Dann doch wohl mit beiden, sonst wird der Bremsweg zu lang. Bei sportlicher Hatz mit Anbremsen auf der letzten Rille? Dann auch beide Bremsen, sonst wir der Bremsweg zu lang und ich verliere zu viel Zeit, sonst würde ich ja nicht so schnell fahren. Und jeder der so schnell fährt, wird doch hoffentlich so gut fahren können, dass er das Fahrzeug jederzeit beherrscht, und wenn er das kann, dann kann er auch die Hinterradbremse so bedienen, dass sie trotz Entlastung durch die dynamische Radlastverteilung nicht blockiert.
Hinterradbremse nur mitbenutzen, wenn's zu knapp wird? Wäre es vllt nicht knapp geworden, wenn ich vorher schon beide Bremsen benutzt hätte? Wozu der Adrenalinschock?
Richtig: Beide Bremsen benutzen, schont Beläge und Reifen
Richtig: Vorausschauend fahren, schont Beläge und Reifen
Richtig: Maschine taucht vorn nicht so stark ein, wenn beide Bremsen benutzt werden
Der Weg von der Fußraste zum Bremspedal ist zu weit? Dann setze ich eben vorher meinen Fuß um! Vorteile siehe oben. Achso, der Stiefel setzt auf!? Ja, das hatte ich auch schon. 1. Na und? 2. Lege ich ihn ganz links am Motor, Rahmen oder was auch immer an, seit dem langt's immer.
Jensii: Du bist mir symphatisch
Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!
Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...