Luftdruckwächter

Alles was nirgenswo rein passt.

Luftdruckwächter

Beitragvon jimbob48 » 29.03.2009, 17:21

In der Hoffnung hier keinen thread übersehen zu haben und Euch mit neuen, nützlichen Infos zu füttern hier mal folgender link:

http://www.test.de/themen/freizeit-reis ... 8/1609458/

Für die meisten dürften wohl die Ventilkappen interessant sein.
jimbob48

Beitragvon F800STKalli » 29.03.2009, 17:52

Da dürfte das aber viel informativer sein:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... ageID=9186

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon F800STKalli » 29.03.2009, 17:54

P.S. Habe das Original von BMW drin. Und sogar schon gebraucht: Hatte mir einen Nagel eingefahren und einen schleichenden Druckverlust, aber nicht gleich gemerkt.

Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Re: Luftdruckwächter

Beitragvon Andre » 29.03.2009, 18:51

jimbob48 hat geschrieben:...

Gerade die Dinger halte ich für eher gefährlich als nützlich! Erst Recht beim Motorrad. (siehe auch ADAC Test)
greetings Andre
Andre

Motorrad: F800ST

Re: Luftdruckwächter

Beitragvon jimbob48 » 29.03.2009, 20:59

Andre hat geschrieben:
jimbob48 hat geschrieben:...

Gerade die Dinger halte ich für eher gefährlich als nützlich! Erst Recht beim Motorrad. (siehe auch ADAC Test)

Wenn Du das System von Hansen Styling Parts meinst, bei dem bei einer Ventilkappenbeschädigung der Reifendruck ungehindert entweichen kann, stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller. Natürlich kann man keine Äpfel (direkt messende Reifendruckkontrollsysteme) mit Birnen (Ventilkappensysteme) vergleichen, aber ein Blick auf die Ventilkappe ist immer noch einfacher als die Messung an der Tankstelle.

Ich lasse mich ja gern überzeugen, nur dann begründe bitte mal etwas eingehender warum Du dieses System gerade bei Motorrädern als eher gefährlich ansiehst :!: :?:
jimbob48

Beitragvon Andre » 29.03.2009, 22:24

ganz einfach:
1. wenn der Druck in der Kappe gemessen werden soll, muss der Druck in die Kappe kommen. Also kann auch immer Druck entweichen sollte was mit der Kappe nicht stimmen.

2. die Genauigkeit ist ungefähr die gleiche wie wenn Du mit dem Daumen auf den Reifen drückst und er sich noch fest anfühlt. Mehr geht bei der begrenzten Grösse und dem limitiertem Gewicht einer Kappe nicht. Oder Du hast Unwucht alein durch die Ventielkappe drinn wenn da nen Kilo Messtechnik verbaut wird....

IMHO kommt man als gewissenhafter Motorradfahrer nicht um einen eigenen, vernünftigen Reifendruckprüfer rum, den man auch regelmässig benutzt!
greetings Andre
Andre

Motorrad: F800ST

Beitragvon flattwin65 » 29.03.2009, 22:25

Fragt mal einen proffesionellen Reifenhändler was die von diesen Ventilkappenkontrolleuren halten !

Meiner hat sich strikt geweigert meine Wintereifen aufzuziehen mit diesen Dingern und hat mir eine Menge Storys erzählt was er mit diesen Teilen schon alles erlebt hat ( negativ ) .
Als gelernter Autoschlosser , früher hies das noch so , hat man uns auch schon davor gewarnt , waren aber auf den Felgen drauf als ich sie gekauft habe .

Besser weg mit dem Sch....
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
flattwin65

Motorrad: F 800 GS

genau

Beitragvon killzonedog » 30.03.2009, 19:28

Leute es gibt schon viel Mist zu kaufen. Also sowas braucht keiner. Das wiegt nur unnütz.

Kauft euch einen Digitalen Reifendruckprüfer ( ab 10 Euro ) und messt einfach bei jeder Pause oder 1mal am Tag nach, Das reicht.
Und ein Pannenspray ist auch net verkehrt.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon F800STKalli » 31.03.2009, 08:46

@ killzonedog: Was braucht man mehr? Ein Luftdruckkontrollsystem vllt? Und ob man einen BC braucht, wurde hier im Forum schon diskutiert. Und Handprojektoren ist was für Weicheier (nicht ernst nehmen, reine Provokation als Antwort auf die pauschale Ablehnung eines Extras) Wiegt Dein Luftdruckprüfer und Dein Pannenspray eigentlich nichts. Und misst Du so regelmäßig den Luftdruck? Das mache ich nur, wenn ich meine Reifen neu sind, wenn er dann bewiesen hat, dass er über Wochen den Druck hält, dann messe ich nicht mehr so regelmäßig.

Kalli

F800STKalli

ja

Beitragvon killzonedog » 31.03.2009, 19:27

BC finde ich halt cool, weil es mir die Temperatur, Durchschnittsverbrauch, Restreichwete anzeigt.

Ich fahre auch im Kalten mit Sommerhandschuhen weil mir die dicken Winterhandschuhe zu unbequem sind. Und weil mir mal das Ende von dem Kupplungshebel abgebrochen ist ( Umfaller ) Deshalb Handprotwektoren.

Pannenspray und Druckluftprüfer meine ich, dass das halt Leute mitnehmen sollten, die einige Km im Urlaub oder so zurücklegen.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon jimbob48 » 31.03.2009, 20:04

@kalli

Du sprichst mir aus derSeele :!: Jemanden der eher auf show steht und in einen Spezialtopf, oder kleinere Blinker investiert, wird sich in der Regel nicht so schnell für eine Verbandstasche oder eine Warnweste erwärmen.

Auch wenn es grundsätzlich durchaus hilfreich ist ein Thema ins Forum zu setzen und eine Rückmeldung zu bekommen, so sollte man berücksichtigen, aus welcher Ecke die Antwort kommt. Wie der einzelne die Reaktionen dann wertet wird er ohnehin selbst entscheiden.
jimbob48

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 01.04.2009, 05:58

Ich finde es ein nützliches Zubehöhr (vorausgesetzt es funktioniert) leider hat meine Maschine dieses nicht ab Werk.

Kuckst du weider

http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=37&pID=906
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon F800STKalli » 01.04.2009, 14:15

@ jimbob48

Eigentlich habe ich nichts dagegen, dass nicht jeder meiner Meinung ist. Jeder kann gern sagen was er will, so lange es nicht diskriminierend, gesellschafts- und demokratiegefährdend ist. Aber ich verabscheue Verallgemeinerungen wie "Leute es gibt schon viel Mist zu kaufen. Also sowas braucht keiner. Das wiegt nur unnütz." Jeder kann für sich selbst sprechen, aber er sollte das nicht für andere tun.

Vllt habe ich das Posting ja in den falschen Hals bekommen, aber so sieht es nach kleingeistiger Ignoranz aus (oder Neid!?)

Ich bin bestimmt auch kein Sicherheitsübertreiber und habe auf der BMW weder eine Verbandstasche noch eine Warnweste. Auf der Yamaha eine Fahrradverbandstasche von Aldi, die passt nämlich unter die Sitzbank. Und Warnweste und Motorrad verträgt sich zwar mit der Sicherheit, aber für mich optisch nun gar nicht. Fahre warm in schwarzem Leder und kalt in schwarzer Rukka. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für wichtig hält. Er muss es aber auch anderen zugestehen können, so lange niemand anderes gefährdet wird. Kurvenschneider z.B. kann ich gar nicht: Sind Nichtskönner und vermiesen mir nur den Kurvenspaß, weil ich mich zu Tode erschrecke, wenn sie auf meinem Fahrstreifen unterwegs sind und mir die Linie verhageln. Da verallgemeinere ich auch gern und lass auch keine andere Meinung zu ;).

Kalli

F800STKalli

Zurück zu Off Topic