Hallo Leute,
vor ca. 6 Jahren hab ich mir den EVO4- Helm gekauft und nach einigen Wochen in die Endablage verbannt. Das Ding war mir zu schwer und zu laut. Um nicht nochmal soviel Geld abdrücken zu müssen, hab ich mir einen Schubert Concept gekauft, schön leicht, um einiges leiser und war recht zufrieden mit dem Teil.
Aber die Zeit war nun reif für eine neue Mütze. Bein Kauf meiner Leberwurscht hab ich mir auch die Kopfbedeckungen angeguckt und die freundliche Dame von der Bekleidungsabteilung hat mir den EVO5 empfohlen - günstiger, da Auslaufmodell und angeblich leicht und leise.
Zunächst hab ich dem Frieden nicht getraut und bin das Teil dann probegefahren. Fazit: Zwar 300 g schwerer als der Concept, aber man spürt kaum den Unterschied und die Geräuschentwicklung hat mir echt positiv überrascht. Der Preis - 269 € - durchaus nicht zu verachten.
Wer zur Zeit also einen neuen Helm sucht, der relativ leicht und m. E. auch geräuscharm ist und nicht soviel Geld ausgeben will, sollte diesen mal Probefahren. Vielleicht wär das ja was für den ein oder anderen.