Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch

Alles was nirgenswo rein passt.

Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch

Beitragvon Christoph M » 03.10.2026, 08:29

Obwohl der Termin für nächstes Jahr bereits stand – traditionell am ersten Juli-Wochenende – sind die BMW Motorrad Days 2027 in Garmisch-Partenkirchen überraschend abgesagt worden.

Die aktuelle Erklärung von der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen:

"Die BMW Motorrad Days werden 2027 nicht in Garmisch-Partenkirchen stattfinden. BMW Motorrad hat uns darüber informiert, dass das Veranstaltungskonzept künftig neu ausgerichtet und der Fokus verstärkt auf regionale Veranstaltungen in internationalen Märkten gelegt werden soll. " Motorradonline "

Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Über viele Jahre waren die BMW Motorrad Days eng mit Garmisch-Partenkirchen verbunden. Sie haben Menschen aus aller Welt bei uns zusammengebracht und waren auch für Hotellerie, Gastronomie, Handel und den gesamten Ort von großer Bedeutung.

Gruß Chris scratch
Dateianhänge
20240707_135623(1).jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R》F900XR

Re: Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch

Beitragvon The Invisible Man » 03.10.2026, 10:20

Christoph M hat geschrieben: regionale Veranstaltungen in internationalen Märkten

Was soll das sein?

Meiner einer meint, dass es schon vor Jahren im Blätterwald rauschte, die Sinnhaftigkeit der BMW Motorrad Days zu hinterfragen.

In Zeiten schrumpfender Budgets und der Freisetzung von tausender Mitarbeitern sollten derartigen Überlegungen / Entscheidungen keine Überraschung darstellen.

Sicherlich steht es der Hotellerie, der Gastronomie und dem Handel in Garmisch-Partenkirchen frei, eigne GP*-Motorrad Days zu veranstalten, sodenn es sich denn lohnt.

*) Nicht GP = Grandprix sondern natürlich Garmisch-Partenkirchen :lol:
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Beitragvon Christoph M » 03.10.2026, 11:59

Hallo,

muss BMW Motorrad sparen? Oder war es einfach den Einwohnern von Garmisch-Partenkirchen zu voll und zu laut?

Da ich 2024 persönlich mit meiner F900R dort gewesen bin, kann ich mir vieles vorstellen. Die Routen in den Alpen waren an diesem Wochenende sehr stark befahren und leider waren nicht alle Motorradfahrer besonders brav unterwegs. Das hat man auch an den vielen Polizeikontrollen unterwegs gemerkt.

Ansonsten ist es wirklich sehr schade, denn viele, die auch gerne aus dem Ausland zu den Motorrad Days gekommen sind, werden sicher enttäuscht sein. Für BMW ist das mit Sicherheit ebenfalls ein großer Verlust.
Dateianhänge
20240708_125717.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R》F900XR

Beitragvon The Invisible Man » 03.10.2026, 14:02

Ich meine, es wäre unangemessen, seitens BMW Geld in ein Event zu "pumpen", wenn gleichzeitig 8.000 BMW - Mitarbeiter ihren Job und möglicherweise ihre Existenzgrundlage verlieren. :cry:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-stellenabbau-104.html
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Zurück zu Off Topic