Darf ich den Außenspiegel behalten, ...

Alles was nirgenswo rein passt.

Darf ich den Außenspiegel behalten, ...

Beitragvon The Invisible Man » 22.05.2026, 08:54

nach dem ich den abgetreten habe?

Der Autofahrer benötigt den Außenspiegel sowieso nicht, weil er nicht in den Außenspiegel schaut.

ACHTUNG: Die Frage ist NICHT ernst gemeint und stellt keine Aufruf zu irgendwelchen "Aktionen" dar.

Aber nach meiner gestrigen kleinen 2stünden Ausfahrt ist mir der Spaß ab Moppedfahren erstmal vergangen.

Gefühlt im Durchschnitt alle 10min musste ich die Bremse greifen, weil ein Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung wohl nur als Empfehlung begreift.

Meistens wurde ich angeschaut und dann losgefahren, obwohl ich vorfahrtsberechtigt war, die Kurve geschnitten, weil die Funktion des Lenkrades nicht begriffen wurde oder einfach mal "entgegenkommend" in meine Spur gewechselt um an einem parkenden Auto verbeizufahren.

Direkt nach nicht mal 1min nach Fahrbeginn, kam mir ein Frau mit ihrem Kombi auf meiner Fahrspur entgegen.

Weil es keine Ausweichmöglichkeit auf der Straße gab, Bremsen war wohl für die Fahrerin keine Option war, wurde mal einfach bei einem Nachbarn, über den privaten Vorplatz gebrettert. Dort spielen auch schon mal Kinder.

Krönender Abschluss, noch ca. 10 min bis zur Garage, kam mir ein riesiger Van in einer unübersichtlichen Rechtskurve - zunächst verdeckt - auf meiner Straßenseite entgegen, weil der Fahrer oder Fahrerin meinte einen Radfahrer in dieser unübersichtlichen Kurve überholen zu müssen.

Von Abstand zum Radfahrer keine Spur.

Ich sah mich schon als moppedfahrendes Insekt an der Scheibe des Van kleben.

Sorry, ich musste mir mal den Frust über meine versaute Tour von der Seele schreiben.

Also, immer schön vorsichtig fahren, mit der Ignoranz der Anderen rechnen, ein kühles Gemüt bewahren und allzeit eine unfallfrei Fahrt, besonders an dem kommenden Wochenende / alles hektisch, alle gestresst (das Meer könnte ja schon "leer" sein, die Alpen abgetragen, bevor man dort ist) und Temperaturen über 30°C, besonderes in den Köpfen.
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Re: Darf ich den Außenspiegel behalten, ...

Beitragvon VolkerR » 22.05.2026, 09:40

Moin
und leider ist deine Beschreibung nicht der Einzelfall sondern fast schon der Normalfall !.
Wenn ich dann lese das der Führerschein zu teuer ist meine ich mal der ist noch nicht teuer genug bzw. "was bekommen die da eigentlich beigebracht" für das viele Geld !!.

also wie du bereits schreibst müssen wir bei jeder Ausfahrt schauen das wir abends im Kreise unserer Lieben gesund und munter ein Bierchen trinken können !.

In diesem Sinne ein nettes Pfingst WE
VolkerR

Motorrad: BMW F900XR

Re: Darf ich den Außenspiegel behalten, ...

Beitragvon HarrySpar » 22.05.2026, 14:03

Hatte vor paar Wochen auch Glück.
Vor mir in der Ortschaft am Ortsausgang bummelt ein Auto rum.
Wollte fast schon überholen. Hab es dann wahrscheinlich wegen einem kmh bleiben lassen. Sprich wenn der noch ein weiteres kmh langsamer gefahren wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich überholt.
Bin also hinter ihm geblieben.
und zwei oder drei Sekunden später biegt der ohne Blinker nach links in eine Straße. Hätte ich ihn überholt, wäre ich da vielleicht grad links neben dem gewesen und es wäre haarig geworden.
Da hatte ich ausnahmsweise mal Glück.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Zurück zu Off Topic