von FritziFuxxi » 29.10.2025, 22:51
Guten Abend,
Hmmm… das sind ganz andere Denkansätze, die hier zu Tage treten.
Ich hätte die Frage so gelesen, ob Motorradfahrer insofern bessere Autofahrer sind, dass sie
A; vorausschauender Fahren, weil man als Moppedfahrer immer nicht nur die eigenen nächsten Aktionen im Kopf haben sollte, sondern auch die der anderen, speziell im kreuzenden Verkehr befindlichen, Teilnehmer.
B; Wenn sie dann mal im Auto sitzen wissen, dass sämtliche Teilnehmer, die nicht von Blech umschlossen sind, wesentlich empfindlicher sind als sie selbst und deshalb besondere Aufmerksamkeit genießen
C; Sie wissen, wie schnell ein Mopped aus dem Nichts da sein kann, wie leicht man übersehen wird und welche Fahrdynamischen 7nd physikalischen Grenzen ein Mopped hat, und deshalb eher zurückstecken wenn am Horizont ein einzelnes Licht auftaucht
Und, das wichtigste, D; Biker doch eine Art Kodex befolgen (wenn auch unbewusst) und nie damit klar kämen, wenn sie einen anderen Biker schädigen würden,
Fazit: im Bezug auf Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren sind sie glaube ich nicht die besseren, aber die aufmerksameren Fahrer, und das ist schon mal viel Wert!
Meine Theorie…
Schönen Abend und gute Fahrt euch allen am Wochenende, Wetter sollte passen. Ich denke es werden einige Bruchstrichfahrer seufzend am Fenster sitzen…
Grüße,
Tom
Motorrad fahren Du musst!