Sind Motorradfahrer die besseren Autofahrer?

Alles was nirgenswo rein passt.

Sind Motorradfahrer die besseren Autofahrer?

Beitragvon Heinz R » 25.10.2025, 18:45

SIND MOTORRADFAHRER DIE BESSEREN AUTOFAHRER???
Ich hoffe, dieses Thema ist eine Diskussion wert und wurde auch hier noch nicht behandelt - und wenn „Ja“ dann sorry!
Mal sehen, ob es interessant wird ;-)
1967 - 1969 Rabeneick, NSU Quickly, Florett (all 49cc)
2000 - 2005 Honda CB400 Super Four
2007 - 2024 BMW R 850 R
2025 - ????? BMW F 900 XR
Ich bin zu alt, mir Gedanken darüber zu machen, was mir morgen passieren könnte ;-)
Heinz R

Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Sind Motorradfahrer die besseren Autofahrer?

Beitragvon SingleR » 29.10.2025, 20:16

Eingangsfrage: was charakterisiert einen "besseren" Autofahrer?

1. Sein Wissen um die fahrpysikalischen Besonderheiten eines Motorrads?
  2. Seine Fähigkeit, ein Fahrzeug möglichst schnell über die Nordschleife zu pilotieren?
  3. Seine rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise, so dass brenzlige Situationen erst gar nicht entstehen?
  4. Sein "Null-Punkte-Konto" in Flensburg?

Falls a): das Wissen um etwas ist unnütz, wenn es nicht in die Handlungsabläufe desjenigen, der das Wissen hat, einfließt. Das bekommen die allermeisten aber nicht hin. Beispiele aus dem täglich erlebten Wahnsinn:

1. Geparkt wird, wo man will - und nahezu immer unter Benutzung der Parkberechtigungsleuchten (hießen wohl früher mal "Warnblinkanlage" und sollte vor unvorhersehbaren und unvermeidbaren Hindernissen warnen).
  2. Abstände werden insbes. auf Autobahnen von den meisten als unnötig erachtet - man drängt sich insbes. bei dichtem Verkehr in jede noch so kleine Lücke - wohl in der Annahme, ein Reaktionsvermögen im Nanosekundenbereich zu haben, wenn weiter vorne jemand stark bremsen muss.
  3. Durchgezogene Linien verkommen insbes.in Autobahnbaustellen zu "Zierstreifen" und unverbindlichen Spurhalteempfehlungen auf der Fahrbahn.
  4. An Autobahnauffahrten wechseln die "Profis" vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Spur, die am weitesten links liegt, ohne dass man vielerorts überhaupt in der Lage wäre, Geschwindigkeiten und Abstände richtig einzuschätzen.
  5. Geschwindigkeitsbeschränkungen sind unverbindliche Empfehlungen, bzw. die Zahlen im kreisrunden Verkehrszeichen mit dem roten Rand werden insbes. auf der Autobahn als der empfohlene Mindestanstand in cm fehlinterpretiert.
  6. Fahrzeuge mit Anhänger (Bumscontainer, Moppedanhänger...) sind z.T. mit deutlich mehr als 100 km/h unterwegs, was mit dem Selbstverständnis einhergeht, zum Überholen auch die ganz linke von drei und mehr Fahrspuren benutzen zu dürfen.
  7. 3.5-Tonner und Nuttenpanzer (SUVs) sind niemals breiter als 2,10 m, wovon man sich regelmäßig in Autobahnbaustellen überzeugen kann.
  8. Die Art und Weise, wie die linke Spur auf Autobahnen benutzt wird, lässt auf individuell mit der Autobahn GmbH abgeschlossene Pachtverträge schließen.

Fazit: wenn nur 30% der Motorradfahrer auch "bessere" Autofahrer wären, hätten wir obige Probleme zu einem großen Teil nicht. Wenn ich mir aber überlege, wie "ambitioniert" so mancher auf dem Motorrad unterwegs ist, dann habe ich arge Zweifel, dass sie mit dem Auto anders, geschweige denn "besser" fahren als die meisten anderen.

Fazit vom Fazit: die Diskussion ist unnütz und führt zu nix. Also lassen wir das. Wer sich jedoch in mindestens einem der hier aufgeführten Beispele wiederfindet, der hätte immerhin die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Verhaltensänderung zu einem "besseren" Verkehrsteilnehmer zu werden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Graver800 » 29.10.2025, 22:16

Was für ein sinnbefreites Thema..
Für die trüben Tage ?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon FritziFuxxi » 29.10.2025, 22:51

Guten Abend,
Hmmm… das sind ganz andere Denkansätze, die hier zu Tage treten.
Ich hätte die Frage so gelesen, ob Motorradfahrer insofern bessere Autofahrer sind, dass sie
A; vorausschauender Fahren, weil man als Moppedfahrer immer nicht nur die eigenen nächsten Aktionen im Kopf haben sollte, sondern auch die der anderen, speziell im kreuzenden Verkehr befindlichen, Teilnehmer.
B; Wenn sie dann mal im Auto sitzen wissen, dass sämtliche Teilnehmer, die nicht von Blech umschlossen sind, wesentlich empfindlicher sind als sie selbst und deshalb besondere Aufmerksamkeit genießen
C; Sie wissen, wie schnell ein Mopped aus dem Nichts da sein kann, wie leicht man übersehen wird und welche Fahrdynamischen 7nd physikalischen Grenzen ein Mopped hat, und deshalb eher zurückstecken wenn am Horizont ein einzelnes Licht auftaucht
Und, das wichtigste, D; Biker doch eine Art Kodex befolgen (wenn auch unbewusst) und nie damit klar kämen, wenn sie einen anderen Biker schädigen würden,

Fazit: im Bezug auf Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren sind sie glaube ich nicht die besseren, aber die aufmerksameren Fahrer, und das ist schon mal viel Wert!

Meine Theorie…
Schönen Abend und gute Fahrt euch allen am Wochenende, Wetter sollte passen. Ich denke es werden einige Bruchstrichfahrer seufzend am Fenster sitzen…

Grüße,
Tom
Motorrad fahren Du musst!
FritziFuxxi

Motorrad: F800S

Zurück zu Off Topic