Ich staune nach wie vor, daß die erschreckenden heutigen 0,04% CO2 gegenüber den harmlosen 0,03% ca. Mitte des 19 Jahrhunderts derart große Auswirkungen auf das Klima haben. Und wir genau wissen, daß im Jahre 2100 die Durchschnittstemperatur um exakt 2,7 Grad höher sein wird (wo genau eigentlich?). Natürlich hätte ich mir eine Genaugkeit auf Hundertstel gewünscht, aber das wird die nächste Generation der Wissenschaftler sicher bewerkstelligen können.
Irre, daß die Wissenschaft die Veränderung von etwas derart Komplexen wie dem Klima so genau voraussagen kann!
@ Graver:
Graver800 hat geschrieben:Wenn man nichts tut kann man eigentlich auch die Fortpflanzung einstellen...
.
Würde sich die Menschheit nicht seit gut 200 Jahren derart vermehren, gäbe es sicher kein Klima"problem" bzw. es wäre keine große Sache, den Auswirkungen auszuweichen, so wie es die Menschheit immer getan hat. Aber wenn kein Platz mehr zum Ausweichen vorhanden ist, wird's schwierig.
Eine Menge anderer Probleme gäb's auch nicht, wären wir als angeblich "intelligente" Spezies (bewiesen durch die Fähigkeit der langfristigen Klimavorhersage mit unglaublicher(!) Exaktheit) in der Lage gewesen, unsere Anzahl auf ein für uns erträgliches Maß zu begrenzen.
Entschuldigung - zurück zum Thema!