Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Eckart » 06.05.2021, 16:59

HarrySpar hat geschrieben:Bremsflüssigkeit brauchst auch nicht alle zwei Jahre. Ich hab meine nach 8 Jahren das erste Mal selber gewechselt und dann bei uns im Labor die Wassergehalte ermittelt. Und das Ergebnis war, dass der Wechsel jetzt grad so recht war. Jedes Jahr früher wäre Verschwendung gewesen.
Oje, zum Glück fahre ich nicht Dein Motorrad. Selbstverständlich wechselt man die Bremsflüssigkeit lange bevor es nötig ist. Es sei denn, man bestimmt den Wassergehalt regelmäßig und rechtzeitig und nicht hinterher um festzustellen, dass es gerade noch rechtzeitig war.
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... #post43899
Solche Berichte gibt es auch noch andere und da wo es näher hinterfragt wurde, stellte sich dann heraus, dass das Wechselintervall überzogen wurde (sage ich nur, bevor Du das infrage stellst).
Da kann ich nur sagen: Lieber 10 mal zu früh als einmal zu spät.
HarrySpar hat geschrieben:Bremsflüssigkeit brauchst auch nicht alle zwei Jahre.
So einen lebensgefährlichen Rat zu geben würde ich mir wegen der möglichen Folgen niemals trauen zu geben, selbst wenn ich das selber so halten würde (was ich aber nicht tue) !!!

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 17:03

Der Nasssiedepunkt liegt etwa bei 3% Wassergehalt. Und diese 3% hatte ich nach 8 Jahren unten an den Bremszangen.
OK, wenn einer ängstlich ist, kann er ja von mir aus alle 5 Jahre wechseln.
Aber alle 2 Jahre ist ein Witz.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Rainer2612 » 06.05.2021, 17:07

Also ich kenne schon Werkstätten die mitgebrachte Ersatzteile einbauen nur übernimmt die Werkstatt dann im Fall eines Defekts des mitgebrachten Ersatzteils keine Gewährleistung sondern nur für den korrekten Einbau. Mitgebrachtes Öl ist aber meist kein Thema. Wenn man sparen will, muss man sich halt die Hände schmutzig machen :mrgreen: und selbst schrauben. Hebebühne in meiner Selbstschrauberwerkstatt kostet 10€ die Stunde. Mit Werkzeug 12€ was ich aber nicht brauche. Ich finde die Preise der freien Werkstätten doch meist fair kalkuliert. Wir sind halt in Deutschland. Beiträge zur HWK, Berufsgenossenschaft ggf. Innung, Fortbildung usw.Da fließt einiges ab. Und wenn´s da mal ein neuer Motortester braucht pc1 , sind auch schnell mal 5-6000€ versenkt.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Wolfgang49 » 06.05.2021, 19:49

Ich überlege, ob ich nicht darum bitten sollte, den Harry (Spar) hier im Forum umzubennen in Harry SATURN, oder Saturnharry scratch

Ich bin mir sicher, einige "Mit-Bittsteller" zu finden winkG
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon SingleR » 06.05.2021, 20:27

Eigentlich ist das doch alles ganz einfach: das "Rundum-Sorglos"-Paket bekommt man in der (Vertrags-) Werkstatt - inkl. Stempelchen im Serviceheft. Die Werkstatt liefert die Teile, baut sie ein - und haftet folglich für die Teile wie auch für die Arbeitsleistung. Das ist die teuerste Lösung, aber dafür im Reklamationsfall der sicherste Weg, kostenfreie Nachbesserung zu bekommen.

Eine Werkstatt, die angelieferte Teile einbaut, haftet nur für die Arbeitsleistung. Hält das angelieferte Teil nicht durch, ist der Auftraggeber (Werkstattkunde) in der Beweispflicht: er darf dann den Beweis führen, dass entweder die Werkstatt Mist gebaut hat oder das angelieferte Teil einen Sachmangel hatte. Das ist schwierig und in vielen Fällen nahezu unmöglich. Rein "statistisch" wird man am Ende - und nach etlichen Inspektionen und Reparaturen - mit dieser Option günstiger fahren als mit dem Rundum-Sorglos-Paket.

Und ja: es gilt der Schluss, dass die günstigste Lösung das Selbstschrauben ist - wenn man es denn kann. Wichtige Voraussetzung ist, dass die benötigten Teile von einem OEM-Hersteller stammen. Das setzt i.d.R. gleichfalls voraus, um das Portal mit den 4 Buchstaben - Stichwort: Produktpiraterie - einen großen Bogen zu machen.

Und genau weil (!) die Werkstatt nicht wissen kann, woher genau die anglieferten Teile stammen, kann ich eine Haltung, keine angelieferten Teile verbauen zu wollen, sehr gut nachvollziehen. Oder sie "besteht" darauf, OEM-Teile bei bestimmten Anbietern in www zu beziehen, d.h. dort, wo sie sie auch selbst einkaufen würde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 20:42

Ich weiß nicht, was es da für große Unklarheiten in Sachen Gewährleistung geben soll!?!
Nur mal Beispiele: Anlasser, LiMa, Auspuff, Kühler, Luftmengenmesser, Einspritzdüsen, Benzinpumpe und vieles mehr - wo soll da eine Unklarheit oder ein Streit sein?
Ich besorg z.B. den Luftmengenmesser im Internet und die Werkstatt baut den ein. Und wenn er nicht funktioniert, dann ist es eben klar meine Schuld. Die Werkstatt baut den auf meine Kosten wieder aus und ich schicke den im Internet wieder zurück. Ist doch alles völlig klar. Nichts, worüber ich mit der Werkstatt dann rumstreiten muss.
Und klar: Sorglospakete sind schweineteuer. Und eine Versicherungsmentalität ist auch schweineteuer. Deshalb habe ich keine Versicherungsmentalität und verzichte auf Sorglospakete. Und ähm, irgendwie habe ich deswegen keinen Deut mehr Sorgen. :D :D :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Saraphong » 07.05.2021, 08:33

carsten_e hat geschrieben:
Heiko-F hat geschrieben:Zeigt der Riemen denn schon Verschleißerscheinungen ?Der Wechsel ist oft garnicht nötig. Mein erster ist immer noch drauf bei ca. 96000 Km.

Nö der sieht eigentlich noch gut aus. Ein Steinchen ist aber wohl schon mal irgendwo drunter gewesen. Hier und da sieht man eine kleine Beule.
Laut der Suche hier im Forum passt die Bezeichnung und den Contitech haben schon mehrere verbaut. Das ist auch mit Sicherheit der gleiche, nur eben ohne BMW Logo.

Gesagt hat sie mir, dass es kein Problem wäre. Wenn ich da dann eben keine Garantie drauf habe, dann ist das eben so. 390€ für die "Riemengarantie" sehe ich dann auch nicht ein.



Bei meiner 40.000 km Inspektion hab ich gesagt " den Riemen nicht wenn es nicht sein muss" Haben sie dann nicht gewechselt (anscheinen sah er da auch nach ihrer Meinung nach noch gut aus). Bei 44.000km hab ich dann ein paar Zähne verloren (d.h. der Riemen hat Zähne verloren). Habe mir dann den Riemen über das Inet bestellt (Link hatte ich von Harry) und selber eingebaut. Jetzt hat er auch schon wieder 15.000 km (ohne Probleme) runter.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 07.05.2021, 09:06

Man muss wissen, worauf man schauen muss. So ohne weiteres sieht man das nicht. Man muss mit'm Fingernagel versuchen, ob man die Zähne vom Traggürtel abheben kann. Wenn das geht, sollte man ihn erneuern.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Kajo » 07.05.2021, 09:09

Dem Beitrag von SingleR kann ich voll zustimmen.

Mit einer Ersatzteilbestellung aus dem Internet und erst recht wenn der Link vom Sparsamen stammt, wäre ich vorsichtig. In früheren Jahren habe ich auch selbst geschraubt und beim Auto / Motorrad den Ölwechsel mit Filter aber auch mal die Bremsbeläge /Zündkerzen ausgetauscht. Heute will ich das nicht mehr machen und zahle von daher dann für die Arbeit in der Werkstatt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Wolfgang49 » 07.05.2021, 15:34

Ich hatte geschrieben: den Harry (Spar) hier im Forum umzubennen in Harry SATURN, oder Saturnharry

Damit keine Missverständnisse aufkommen: SATURN wegen der Werbung "Geiz ist geil"

Ich habe nichts gegen Harry und schon gar nicht gegen seine Ansichten.

Entschuldigung Harry !

Wollte das nur klar stellen.

Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Eckart » 07.05.2021, 20:05

Wolfgang66 hat geschrieben:ISATURN wegen der Werbung "Geiz ist geil"
Das hatte ich nicht gleich kapiert, weil dieser Saturn wegen der Beschränkungen aus meinem Blickfeld geraten ist.

Ich habe auch nichts gegen Harry, teile aber seine Ansichten nicht. Wer hier regelmäßig im Forum unterwegs ist, wird seine Beiträge einzuschätzen wissen, ein Problem ist es eher für gelegentliche Besucher. Ich denke da vor allem an den Beitrag https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=15856#p207390 (alle 8 Jahre Bremsflüssigkeitswehchsel) - man kann sich auch totsparen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon OSM62 » 07.05.2021, 20:14

Öl habe ich auch schon manches mal zur Inspektion mit gebracht,
kann aber die Bedingung der Werkstatt verstehen nur neue ungeöffnete Behältnisse nehmen zu wollen
(könnte ja sonst was drin sein).
Bremsbeläge/Bremsscheiben (am Motorrad) mache ich wie das Räder ausbauen für den Reifenwechsel selber.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum