Also, obwohl ich so ein Teil noch nie gefahren bin, finde ich Quads ziemlich reizvoll. Zum Einen im Gelände, das macht bestimmt irrsinnig viel Spaß und zum anderen kann man ja durch das fehlende Differential unglaublich gut driften. Ob solche Geräte in den Straßenverkehr gehören sei mal dahingestellt.
Bei Spaßmobilen finde ich das schon grenzwertig, bei Nutzfahrzeugen ist die Straßenzulassung natürlich sehr wichtig und sinnvoll. Wobei der Bauer/Imker/Viehzüchter wahrscheinlich wesentlich kontrollierter und sicherer damit fährt, als wenn ich mir mal im Urlaub für zwei Tage so ein Teil hole und dann mal "die Sau rauslass".
Das sollte man ähnlich wie beim Rauchen regeln. Schließlich ist dessen Gesundheitsschädlichkeit auch schon lange festgestellt, trotzdem wird es mir, als mündigem, erwachsenem und klugen Bürger freigestellt meinen Krebs zu füttern, oder eben nicht. Wenn man also ausdrücklich vor den Gefahren warnt, also analog zu den Zigaretten im kommenden Jahr dann auf jeden Kaufvertrag ein Bild mit einem verunfallten Quad(-fahrer) klebt, reicht das meiner Meinung nach.
Wenn man so überlegt ist wird dieses Vorgehen ja auch schon bei einigen Dingen praktiziert. Also, dass man vorab über die möglichen Risiken informiert werden muss. Zum Beispiel Rauchen, Piercing/Tattoo, (Schönheits-)OPs und wahrscheinlich noch mehr.
Gruß (der Inhalt muss nicht ganz so ernst genommen werden

),
Chris