Warum geht so was nicht in Deutschland?

Alles was nirgenswo rein passt.

Warum geht so was nicht in Deutschland?

Beitragvon SailorHH » 25.09.2013, 13:11

Hier erklärt die kalifornische Polizei, wie man richtig zwischen den Autos an der Ampel nach vorne fährt und rät darüber hinaus noch dazu mit Fernlicht zu fahren.

In Deutschland undenkbar! - Warum eigentlich?

http://www.chp.ca.gov/programs/lanesplitguide.html

Gruß

SailorHH
SailorHH

Re: Warum geht so was nicht in Deutschland?

Beitragvon SingleR » 25.09.2013, 13:50

Diese Frage kann Dir wohl nur Herr Ramsauer beantworten. ;)

Ich bin lange Zeit regelmäßig beruflich in Paris (und z.T. in italienischen Großstädten) gewesen: dort funktioniert das prima mit der zusätzlichen "Motorradfahrspur" auf der Périphérique und den Ausfall-Autobahnen. Wenigstens dort, wo man max. 110 km/h fahren darf. Die Autofahrer haben sich an die Motorräder gewöhnt und lassen Platz. Das funktioniert in Deutschland allein aus Gründen der Rechthaberei vieler Verkehrsteilnehmer nicht. Und deswegen ist es wohl zu gefährlich, in Deutschland derlei Regeln einzuführen... ;) Oder anders: erst müsste in Deutschland die Rechthaberei per Gesetz verboten werden... :? :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadster1962 » 25.09.2013, 13:55

SingleR hat geschrieben:Diese Frage kann Dir wohl nur Herr Ramsauer beantworten. ;)

Ich bin lange Zeit regelmäßig beruflich in Paris (und z.T. in italienischen Großstädten) gewesen: dort funktioniert das prima mit der zusätzlichen "Motorradfahrspur" auf der Périphérique und den Ausfall-Autobahnen. Wenigstens dort, wo man max. 110 km/h fahren darf. Die Autofahrer haben sich an die Motorräder gewöhnt und lassen Platz. Das funktioniert in Deutschland allein aus Gründen der Rechthaberei vieler Verkehrsteilnehmer nicht. Und deswegen ist es wohl zu gefährlich, in Deutschland derlei Regeln einzuführen... ;) Oder anders: erst müsste in Deutschland die Rechthaberei per Gesetz verboten werden... :? :mrgreen:

Moin,
wohl wahr, außerhalb Deutschlands geht es viel entspannter zu. Wenn man in Italien auf die Mautkassen zufährt läßt jeder Platz für die Moppeds - aber der eine der quer steht hat mit Sicherheit eine deutsches oder holländisches Kennzeichen und guckt jeden böse an der vorbei fährt :roll:

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon bimpf » 25.09.2013, 15:01

da haben die deutschen wohl einfach einen stock im a****. ich verstehs auch nicht wie man sich aufregen kann wenn ein motorrad an der ampel an einem vorbei fährt, ich mein es beeinträchtigt einen ja nicht und später ankommen tut man deshalb auch nicht. ist mir schon oft passiert dass gehupt wurde oder geflucht wenn man an hier an einem vorbeifährt. die deutschen sollten alles etwas entspannter sehen, ist hier im forum ja sehr gut zu erkennen an den ganzen pingelichkeiten mosereien.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Cipher » 25.09.2013, 15:03

Ich würde es auch beführworten, wenn in Deutschland "filtering/lanesplitting", also das Durchschlängeln, erlaubt werden würde. Man muss ja nur mal über den Teich nach England schauen, da funktioniert das sehr gut, gerade in und um London. Da wird das sogar erwartet...
Cipher

Motorrad: F800R

Beitragvon sp4tzel » 25.09.2013, 16:39

Das ist hierzulande viel zu gefährlich :D Gerade im Berufsverkehr geht ja alles drunter und drüber. da geht so ein kleines Mopped schonmal unter, wenn man gerade eine Lücke auf der anderen Spur gefunden hat, in die man sich reinzwängen will.
Außerdem nehme ich einfach mal an, dass zumindest im Ami-Land die Spuren an sich etwas breiter gebaut sind. Also sowieso mehr Platz zwischen den Autos ist.

Mir ist es, als Autofahrer, auch schon passiert, dass ich beim Rechtsabbiegen (mit Blinker) von einem Roller rechts überholt wurde. Die Ampel wurde gerade grün und der kam halt von hinten angerauscht. Wäre ich nicht etwas paranoid, hätte er mir wahrscheinlich ordentlich die Felge und den Kotflügel verschammeriert.
Im Stau sehe ich die Sache wieder anders, aber an Ampeln finde ich es in Ordnung, dass ich mich ganz normal einreihe.
sp4tzel

Motorrad: F 800 R

Beitragvon bimpf » 25.09.2013, 17:25

wenns hier zu gefährlich ist, was machen dann ur die italiener damit sie da lebend durchkommen :lol:
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Roadster1962 » 25.09.2013, 17:35

bimpf hat geschrieben:wenns hier zu gefährlich ist, was machen dann ur die italiener damit sie da lebend durchkommen :lol:

Augen zu und durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Kajo » 25.09.2013, 17:40

bimpf hat geschrieben:wenns hier zu gefährlich ist, was machen dann ur die italiener damit sie da lebend durchkommen :lol:

Wie bereits erwähnt, gehen die anders mit Zweiradfahrern um. Es ist immer wieder schön in Italien Motorrad zu fahren. Ich denke nur mal an die Einbahnregelung am Staller Sattel, wenn ein Kfz dich nicht vorbei lässt kannst Du davon ausgehen dass er aus DEU kommt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Graver800 » 26.09.2013, 13:12

ganz einfach: da rechnet jeder mit der "kreativen" Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer und ist immer bremsbereit. Ein nicht adaptierter Deutscher ist dort oft nervlich überfordert (ich hab lange in Italien gelebt). Gäste waren bei einer Fahrt duche die Grossstadt danach oft nervlich am Ende. Gekracht hat es aber nur selten, lautstark geschimpft haben wir aber alle.
Um so was in Deutschland einzuführen, müssten wir unsere Mentalität alle ändern.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Zurück zu Off Topic