will dir auch mal erzählen was ich mit den motorrädern für erfahrungen gemacht hab.
also ich bin zum start der 800er modelle die letzen jahre eine saison 800S, 800ST, 800GS gefahren, seit 2009 dann meine 800R und letztes jahr stand die saison über ne 1200R in der garage die ich auch ab und zu für ne tagestour genommen hab.
bei mir ist es wahrscheinlich sehr ähnlich wie bei euch. fahre zu 99,9% nur landstraße oder in den bergen, hauptsächlich tagesausflüge oder über 2-4 tage weg.
die eine saison GS war ganz "bequem", im nachhinein aber dann doch nix richtiges (wollte sie mal testen, mitarbeiter leasing halt...). würd mir ne 800GS nur holen wenn ich wirklich vor hätte ab und zu oder öfter mal in leichtes gelände zu fahren. aber viel geht mit der bereifen eh nicht. für meine zwecke, also hauptsächliche kurviges landstraßenfetzen war sie mir zu schwammig, zu bequem, also zu unsportlich, der vorderreifen war nach 3000km runter,...nur auf ner holprigen und engen passstraße hab ich mir gedacht: hier gehört die GS her.
schwieriger ist es dann schon eher wenn ich mich zwischen 1200R und 800R entscheiden müsste.
der boxer is meiner meinung nach einfach DER motor für landstraße und pässe, so entspannt, dennoch flott und ausreichend agil...da kommt der paralleltwin nicht ran. obwohl die 800er von der beschleunigung allein genauso gut geht wie die 1200er. man muss die 800er nur etwas mehr bei drehzahl halten und das (deutlich spürbar) geringere gewicht gleicht die fehlende leistung wieder aus.
ABER, genau da liegt der hund begraben....
ich bin 29, bis 59 is es noch lange hin. setz ich mich auf die 1200R fühl ich mich auf einmal 10jahre älter. setz ich mich auf meine 800R fühl ich mich hingegen 10jahre jünger.
optik, design der 800R, viel ansprechender, sitzposition einfach sportlicher, aber trotzdem für längere touren bequem, so fühl ich mich auch drauf, so fährt sie sich auch, einfach nen tick sportlicher, leichter, agiler, kann damit gemütlich bei niedriger drehzahl und dennoch ausreichend drehmoment in meiner gruppe dahincruisen, kanns aber krachen lassen wenn ich es will, kann mit nem grinsen im gesicht pässe hochschrauben, einfach weil "sie" es gut kann, kann sie auch für mehrere tage beladen, damit auch laaaange fahren ohne körperlich probleme zu bekommen,...und nebenbei sieht sie auch noch verdammt scharf aus...

also ihr seht bei meiner 800R komm ich ins schwärmen weils einfach für mich das perfekte bike ist. auch noch nach 35k km und vielen andren die ich gefahren bin.
bleibt aber dennoch die frage ob sie für jemand anderen auch so perfekt ist...? ^^
vielleicht helfen euch meine erfahrungen dennoch ein klein wenig bei der entscheidung.
(falls es die 800R werden sollte: am besten noch in nen andren topf und lenker investieren, und man hat echt ein scheiss geiles bike

)