Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Alle Infos rund um die F 800 R.

Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Mischl » 17.01.2013, 15:22

In der aktuellen PS steht ein Vergleichstest zwischen der Kawasaki Z800, der MV Agusta Brutale 800, der Yamaha FZ8 und der BMW F800R.
Die R hat hierbei hinter der Z800 den zweiten Platz gemacht. :-)

Zwar fallen vor allem in der Beschleunigung auf 200 km/h die fehlenden PS auf (hier ist die Brutale um 5 Sek. schneller), jedoch wer fährt schon permanent Beschleunigungsrennen.

Im Fazit wurde festgehalten, dass das Fahrwerk der FZ8 zu schwammig und die Motorabstimmung der Brutale das Motorrad sehr schwer fahrbar macht. Diese Böcke haben eine bessere Platzierung verhindert und die R hat sich keine große Blöße gegeben.

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon bimpf » 17.01.2013, 21:31

gierig ? da wurde einfach die verkleidung weggelassen und ein rohrlenker draufgeschraubt :D schade dass die mv das mit dem motor nicht so hinbekommt. werd sie aber sofern möglich dieses jahr mal probefahren
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon chillout_andi » 17.01.2013, 21:54

Wow, die nackte RR ist ja echt mal geil, aber mehr wie 200 würd ich mit dem Miniwindschild nicht fahren ;-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon rotax » 17.01.2013, 23:04

chillout_andi hat geschrieben:Wow, die nackte RR ist ja echt mal geil, aber mehr wie 200 würd ich mit dem Miniwindschild nicht fahren ;-)


Wer auf einem naked Bike nicht über 200 fahren will ist nur zu faul zum festhalten...oder hat zu dünne arme :D
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Gante » 18.01.2013, 00:29

Mischl hat geschrieben:In der aktuellen PS steht ein Vergleichstest zwischen der Kawasaki Z800, der MV Agusta Brutale 800, der Yamaha FZ8 und der BMW F800R.
Die R hat hierbei hinter der Z800 den zweiten Platz gemacht. :-)

Die PS hatte ja 2011 schon mal einen Vergleichstest von Z 750 R, F 800 R und FZ8. Da lag auch die Kawa (knapp) vor der BMW und etwas abgeschlagen die FZ8. Von daher ist das aktuelle Ergebnis wenig überraschend. Aber PS hat ja nach meinem Empfinden ohnehin etwas eigene Kriterien, da ist so eine BMW einfach zu vernünftig. Da muss es immer ganz dolle emotional sein und es muss immer richtig geballert werden. Ist halt die Frage, ob das mit den eigenen Kriterien übereinstimmt. Aber das ist wohl bei jedem Test die Frage.

Aber schön finde ich aus dem 2011er Test das Statement:

"An der Z 750 R fällt auf, dass bei etlichen Bauteilen die Form die Funktion ist. Ein Vorwurf, den man der BMW definitiv nicht machen kann. Vom Scheitel bis zur Sohle hat sie die Ausstrahlung, allerdings auch die Funktionalität, eines Industrie-Roboters."

Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Industrieroboter. :D

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1387
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Harry » 18.01.2013, 07:49

BMW Motorräder werden offensichtlich von Maschinenbauern und nicht wie z.B. bei MV von designern hergestellt.
Schönheit kommt nach Funktionalität. Siehe R12GS . Das ist auch gut so. Ich, und offensichtlich viele andere auch, finde das gut. Die Verkaufszahlen geben Ihnen Recht. Als Hauptkonkurent könnte hier Ducati entstehen. Italienisches Design gepaart mit Deutschem Maschinenbau ( Audi ). Auch BMW hat einen neuen Designer. Bin gespannt was da die nächsten Jahre noch entsteht.
Harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry
 
Beiträge: 386
Registriert: 28.03.2010, 13:23
Wohnort: WEHR
Motorrad: F800Gt

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Mischl » 18.01.2013, 08:07

Gante hat geschrieben:Die PS hatte ja 2011 schon mal einen Vergleichstest von Z 750 R, F 800 R und FZ8. Da lag auch die Kawa (knapp) vor der BMW und etwas abgeschlagen die FZ8. Von daher ist das aktuelle Ergebnis wenig überraschend. Aber PS hat ja nach meinem Empfinden ohnehin etwas eigene Kriterien, da ist so eine BMW einfach zu vernünftig. Da muss es immer ganz dolle emotional sein und es muss immer richtig geballert werden. Ist halt die Frage, ob das mit den eigenen Kriterien übereinstimmt. Aber das ist wohl bei jedem Test die Frage.

Aber schön finde ich aus dem 2011er Test das Statement:

"An der Z 750 R fällt auf, dass bei etlichen Bauteilen die Form die Funktion ist. Ein Vorwurf, den man der BMW definitiv nicht machen kann. Vom Scheitel bis zur Sohle hat sie die Ausstrahlung, allerdings auch die Funktionalität, eines Industrie-Roboters."

Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Industrieroboter. :D

Grüße, Marcus


Um so erstaunlicher, dass der vernünftige "Industrieroboter" :-) trotzdem bei PS so gut wegkommt. Sie kann halt doch nicht nur reisen das gute Stück...

Grüße Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Kajo » 18.01.2013, 10:12

Mischl hat geschrieben:Um so erstaunlicher, dass der vernünftige "Industrieroboter" :-) trotzdem bei PS so gut wegkommt. Sie kann halt doch nicht nur reisen das gute Stück... Grüße Mischl


Ich sage es gerne immer wieder, mir macht die F 800 R seit 30.000 Km jede Menge Spaß.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: AW: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Wobbel » 18.01.2013, 13:34

DITO !!!!!! :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Mark69 » 18.01.2013, 14:46

die Test sind doch nur Referenzen punkte ..... jeder muss für sich entscheiden wo er die Punkte ansetzt.
Brauche ich Geschwindigkeiten um 200km/h ??? was ist den wenn ich 3,7s langsamer bin als die andren!

Ich habe Spaß mit meiner Bella ...... würde Sie nicht gegen MV oder Kawa und Yamaha ein Tauschen wollen .
Das ist meine Meinung: und Meinungen gehen wie gewöhnlich auseinander.

Also muss jeder selber Entscheiden was er möchte. :D
Benutzeravatar
Mark69
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2011, 21:55

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon chillout_andi » 18.01.2013, 15:07

Die Reisetauglichkeit sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Da wenn ich mir den Sozisitz bei der Brutalo und der Kawa anschau spaltet sich mir ja schon beim Hinschaun der Hintern ^^
Von der Position der Sozifussrasten mal abgesehen.
BMW hat da echt ne geile Kombo auf die Reifen gestellt.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon reha73 » 20.01.2013, 01:33

Mischl hat geschrieben:Um so erstaunlicher, dass der vernünftige "Industrieroboter" :-) trotzdem bei PS so gut wegkommt.

So gut kommt die R aber nun wirklich nicht weg, zumindest der Punkteabstand ist riesig.

Mark69 hat geschrieben:die Test sind doch nur Referenzen punkte ..... jeder muss für sich entscheiden wo er die Punkte ansetzt.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass das Schwesterblatt MOTORRAD im aktuellen Heft auch einige 800er Vergleiche liefert. Mit allerdings teilweise erheblich abweichenden Ergebnissen.
Nur ein Beispiel von diversen: Fahrwerk - Rückmeldung
- Kawa/PS: 9/10 Punkten, Kawa/MOTORRAD: 5/10 Punkten
- FZ8/PS: 5/10 Punkten, FZ8/MOTORRAD: 7/10 Punkten
So einfach ist das also nicht mit dem "Ansetzen" der Punkte.

Am Rande bemerkt:
In der PS gibt es neben einer kleineren von Triumph genau eine Anzeige eines Motorradherstellers: Kawasaki wirbt ganzseitig.
Und in der aktuellen MOTORRAD wirbt ausschließlich Triumph. Hier ledert die Streety übrigens die Brutale ziemlich brutal ab.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Zucchini » 20.01.2013, 09:28

Oh weh, dachte ich doch bis eben, dass die Motorrad-Verlage incl. der Redakteure allesamt überparteilich und unabhängig sind...hehe



Zucchini
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 07:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon Kajo » 20.01.2013, 10:57

Ich finde die Vergleichstests schon recht interessant. Als Grundlage für eine mögliche Neuanschaffung ziehe ich diese schon mit in meine Überlegungen ein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Vergleichstest F800R in der PS 2/2013

Beitragvon 815-mike » 20.01.2013, 11:08

Tests in "Fach"zeitschriften?

Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, daß diese Aussagen als Basis für die Auswahl eines Moppeds Blödsinn sind (allenfalls Langstreckentests geben gewisse Hinweise). Oder ich habe mich eben geändert...
Wie schnell ein Mopped ist, ist mE Wurscht. Wie schnell es beschleunigt? Wurscht!
Fahrwerksverhalten? Wurscht - jedenfalls heutzutage dürfte es kein Mopped mehr geben, das in Normalsituationen wirklich gefährlich schlecht ist.

Was ist denn wirklich wichtig?
- Draufsetzen und Wohlfühlen. Was nützt mir ein als grandios beurteiltes Krad, wenn ich nicht "draufpasse"?
- "emotionale" Bindung: die Karre muß Charakter haben. Einen üblichen 0815-Vierzylinder kann ich nur noch anhand des aufklebenden Herstellernamens identifizieren (R1 ausgenommen)...
- geringstmögliches Gewicht
- akzeptabler Verbrauch
- keine störenden mechanischen Geräusche (zB das widerliche billig-Gewinsel des Primärtriebs bei diversen 3-Zylindern...soll auch bei größeren deutschen Produkten vorkommen... :oops: )

Zusammenfassend: ausführlich PROBEFAHREN!
Oder?
mike
815-mike
 
Beiträge: 806
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum