Tests in "Fach"zeitschriften?
Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, daß diese Aussagen als Basis für die Auswahl eines Moppeds Blödsinn sind (allenfalls Langstreckentests geben gewisse Hinweise). Oder ich habe mich eben geändert...
Wie schnell ein Mopped ist, ist mE Wurscht. Wie schnell es beschleunigt? Wurscht!
Fahrwerksverhalten? Wurscht - jedenfalls heutzutage dürfte es kein Mopped mehr geben, das in Normalsituationen wirklich gefährlich schlecht ist.
Was ist denn wirklich wichtig?
- Draufsetzen und Wohlfühlen. Was nützt mir ein als grandios beurteiltes Krad, wenn ich nicht "draufpasse"?
- "emotionale" Bindung: die Karre muß Charakter haben. Einen üblichen 0815-Vierzylinder kann ich nur noch anhand des aufklebenden Herstellernamens identifizieren (R1 ausgenommen)...
- geringstmögliches Gewicht
- akzeptabler Verbrauch
- keine störenden mechanischen Geräusche (zB das widerliche billig-Gewinsel des Primärtriebs bei diversen 3-Zylindern...soll auch bei größeren deutschen Produkten vorkommen...

)
Zusammenfassend: ausführlich PROBEFAHREN!
Oder?