...also ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der Kulanzbereitschaft mit BMW gemacht. Wäre da nicht die Unnachgibigkeit und Hartnäckigkeit meines Freundlichen gegenüber BMW gewesen (Schaden Hinterradlagerung nach massiver Intervention doch auf Kulanz), wäre meine Erfahrung noch schlechter.
Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass auf eine entsprechende Kulanzanfrage an BMW Schweiz, diese stets wie folgt reagiert: Sie senden einem einen Standardbrief, der nicht auf den Schadenfall eingeht, einem zum Kauf des BMW-Motorrades gratulieren, auf die 2 jährige Garantie verweist und einem weiterhin viel Freude am Fahren des BMW-Motorrades wünscht... Solch eine Antwort wirkt im Schadenfall einfach arrogant, ignoristisch und zynisch... Und wenn man dann enttäuscht weiter an BMW in München mit entsprechender Reklamation gelangt, leiten diese dann das Schreiben an BMW Schweiz zurück, die wiederum auf die abgelaufene Garantiezeit verweist. Mit anderen Worten: Keine Kulanz. Garantieverlängerungen gibt es in der Schweiz nicht.
Die Kulanzanfrage des Freundlichen wird grundsätzlich eingehender behandelt: Bei meinem letzten gröberen Schaden (siehe
viewtopic.php?f=5&t=8769) lehnte BMW die Kulanz nach Aussage meines Freundlichen darum ab,
weil BMW wegen dem Hinterachs-Lagerschaden schon zuviel Geld in meine Maschine stecken musste.... Natürlich war diese Begründung nicht für mich als Kunde gedacht...
Mir würde es reichen, wenn im Falle von eindeutig mangelhaften Motorradkomponenten BMW wenigstens die Kosten der Ersatzteile übernimmt. Von einer Premium Marke, die international mit ihrer hohen Qualität wirbt, dürfte man dies selbstverständlich erwarten... Da BMW dies aber nicht tut, wird ihr Premium-Label zu einer enttäuschend "leeren Hülse", zu einem teuren "Irrtum" auf Kosten des Kunden, zu einer BMW-Farce.
Gruss david
Zitat aus der BMW-Homepage:
BMW Motorrad steht für hochwertige Produkte mit innovativer Technik und hoher Zuverlässigkeit - zusammen mit einem perfekten Service schnüren wir so das optimale Paket für Sie und Ihre BMW! Dazu gehören auch die Original BMW Teile, denn nur diese durchlaufen unsere harten Qualitätsprüfungen