Neu dabei - iPhone als Navi?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Neu dabei - iPhone als Navi?

Beitragvon Bernd_K » 27.08.2012, 14:53

Hallo Zusammen,

da ich ganz neu hier bin, möchte ich erst mal alle herzlich begrüßen!

Mitte September bekomme ich meine F800R in schwarz und bin schon ganz heiß drauf.
Zur zeit bin ich noch in der Fahrschule – sehe aber bereits das Licht am ende des Tunnels.
Da ich mich natürlich schon mit dem Thema Motorrad beschäftige, habe ich auch gleich eine Frage:

Als Navi würde ich gerne mein iPhone benutzen.
Eine Halterung habe ich bei Amazon schon gefunden.
Aber wie sieht das mit den Vibrationen aus?
Machen die dem iPhone nichts oder vibriert sich das Gerät zu Tode?

Gruß
Bernd
Bernd_K

Motorrad: F800R

Re: Neu dabei - iPhone als Navi?

Beitragvon timd » 27.08.2012, 14:58

hallo bernd,
willkommen im forum.
iphone als navi, das ist schon mal hier und da besprochen worden, z.b. in diesem thread: viewtopic.php?f=9&t=8656&hilit=iphone

ansonsten lässt sich sicher über die suchfunktion (das leere kästchen oben rechts) noch mehr finden. viel spaß weiterhin,
tim
timd

Motorrad: Monster 1100, 1299S

Beitragvon elwetritsche » 27.08.2012, 15:33

Hallo,

auch von mir herzlich WELCOME.
Das mit dem Iphone hatte ich auch zuerst probiert.
Wenn du aber eine vernünftige Lösung möchtest dann kommst Du (leider)an einem Motorradnavi (Garmin, TOmTom etc.) nicht vorbei.
Bei allen anderen sind extreme Abstriche zu machen. Also meine persönliche Empfehlung gleich in etwas vernünftiges investieren da Du es früher
oder später eh tust und dann nicht schon für anderes Zeugs Geld ausgegeben hast.

Viel Spaß hier
Achim
--- Cum insantientibus furere necesse est ---

F800ST, blau, Spiegelverbreiterung, Lenkererhöhung MV, ansonsten ohne Änderungen ;-)
elwetritsche

Motorrad: F800ST

Beitragvon Gerhard » 27.08.2012, 15:53

Hallo

Also meine persönliche Empfehlung gleich in etwas vernünftiges investieren da Du es früher
oder später eh tust und dann nicht schon für anderes Zeugs Geld ausgegeben hast.

sehe ich genauso.

Spar dir das Geld für den Iphone Anbau !!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Seb80-HH » 27.08.2012, 20:36

Das mit dem Iphone erledigt sich bei der ersten Regenfahrt. Ich verkauf die Dinger, und glaub mir, da ist ein spontaner Regenguss oder ähnlich schon zuviel. Abgesehen davon hab ich noch kein brauchbares Tourentool gesehen. Die kürzeste Strecke die Standardnavis auswerfen ist meistens nicht im Sinne des Bikers...
Seb80-HH

Motorrad: F800 R

Beitragvon chillout_andi » 27.08.2012, 21:08

Ich nutze mein iPhone als Navi. Nutze aber es nicht am Lenker, sondern mit Stöpsel im Ohr. Die einzigst Zulässigen im Strassenverkehr sind aber nur die für 1 Ohr. Diese FBI Stöpsel kennt bestimmt jeder. Klappt sehr gut. Plane die Touren mit motoplaner.de und übertrage die wichtigen Ziele ins Navigon des iPhone's. Stopf dann das Gerät in meine Innentasche und mach den Bildschirm aus. Spart etwas Strom und bleibt trocken ;-) Sind so schon über Landstrasse und Pässe bis an den Gardasee gefahren. Für mich reicht diese Variante aus. Hab auch ne Boardsteckdose mit Kabel auf USB und das kann ich zur Not auch in die Jacke reinführen ums iPhone zu laden.
Wenn man viel in unbekannten Terrain fährt, dann lohnt sich mit Sicherheit auch ein richtiges Bikernavi.
Wem das mit der Jacke nicht gefällt, für den gibts auch so Halterungen mit Klettverschluß (hab den Link gerade nicht zur Hand, war aber ne .com Seite) und die kommt dann mittig um den Lenker. Ist auch wasserdicht und mit Möglichkeit ein Ladekabel reinzuführen.
Fährt man mit Tankrucksack könnte man das iPhone auch einfach im Reißverschluss des Rucksacks verschwinden lassen. Das Kabel für den Ohrstöpsel kann man mit dem vorhandenen Klipps dann einfach an der Jacke festmachen. Dann stört das Kabel auch nicht. Hoffe ich konnte etwas helfen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi

Beitragvon Bernd_K » 28.08.2012, 10:11

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Am Anfang werde ich es so machen wie chillout_andi.
Das iPhone einfach in die Jackentasche stecken und Ohrstöpsel benutzen.

Und wenn ich wieder flüssig bin, kommt ein "richtiges" Navi auf meine F800R!

Grüße
Bernd_K

Beitragvon Role » 28.08.2012, 10:25

Hallo Bernd,

ich kann es dir nur empfehlen ein richtiges Navi zu kaufen, dass mit dem Iphone ist nicht die optimale Lösung......

Hatte das vorher auch so geregelt, aber es ist weder wasserdicht und bei Sonne sieht man kaum etwas auf dem Bildschirm......

Habe mir dann das Garmin Zumo 660 gekauft.......

War zwar nicht gerade billig, aber bin mehr als zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen..... :D
Role

Beitragvon Fmantek » 28.08.2012, 11:06

Role hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich kann es dir nur empfehlen ein richtiges Navi zu kaufen, dass mit dem Iphone ist nicht die optimale Lösung......

Hatte das vorher auch so geregelt, aber es ist weder wasserdicht und bei Sonne sieht man kaum etwas auf dem Bildschirm......

Habe mir dann das Garmin Zumo 660 gekauft.......

War zwar nicht gerade billig, aber bin mehr als zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen..... :D

ich hader auch mit dem Problem. Ich benutze, sehr erfolgreich, das iPhone 4 in der Tasche, nur mit sprachansage und navigon.

Aber das Zumo 350lm würde mich auch Reizen...

Pro iPhone:
- Preis. Software ist gut 100 Euro.
- Traffic Updates übers Internet
- das iPhone ist schnell im Recalc und im GPS fix
- 10 Stunden Laufzeit Easy mit nen 29 Euro Zusatzbatterie
- nen Navi auf dem Moped montiert wird nur noch durch den touratech bierkastenhalter geschlagen
- navigon hat szenische Streckenführung

Con
- kein Display - ich sehen das eigentlich als plus, Schau auf die strasse und nach vorn
- nicht mit Handschuh bedienbar
- wirklich Super routen planen geht kaum - nur 50 wegpunkte auf dem iPhone
Fmantek

Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Gerhard » 28.08.2012, 12:26

Hallo

ich habe inzwischen das TOMTOM Urban Rider CE für 279 von Louis.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Beitragvon Gerhard » 29.08.2012, 09:56

Hallo Bernd

ich habe gerade deinen Vorstellungsbeitrag gelesen und sehe jetzt deine Frage in einem ganz anderen Licht :)

ich kann dir nur empfehlen:

belaste dich anfangs nicht meit so Sachen wie Navi und Öhrstöpsel sondern konzentriere dich erst mal aufs Fahren.
Da kommt so viel auf dich zu, dass das erst mal ausreicht.

Gerhard
Gerhard

Beitragvon Bernd_K » 29.08.2012, 13:41

Da hast Du recht Gerhard! - das werde ich auch so machen.

In der Wartezeit aufs Motorrad geht einem nur so einiges durch den Kopf und das Thema Navi eben auch. :)
Am Anfang werde ich sicherlich alle Hände voll zu tun haben sicher von A nach B zu kommen.

Danke für Eure Empfehlungen - haben mir sehr geholfen!

Gruß
Bernd
Bernd_K

Beitragvon Seb80-HH » 29.08.2012, 15:00

Da ich nach 10 Jahren Pause auch letztens wieder angefangen habe, hatte ich die gleichen Überlegungen mit dem Navi. Ich hab bisher drauf verzichtet und arbeite die Landstrassen in der Umgebung ab, um wieder fest im Sattel zu sitzen. Die Naviinstallation kommt zur nächsten Saison. Kennt einer eine gute freie Bike Werkstatt in Hamburg? Für solche Installationen (ich weiss, könnte man auch selber machen) möchte ich nicht unbedingt zum Freundlichen.
Seb80-HH

Motorrad: F800 R

Beitragvon RatFan » 29.08.2012, 22:59

Erstmal Servus, Grüß Dich :)

Ich hab ne ähnliche Navi-Variante mit dem Handy. In meinen BMW-Helm hab ich die original-Lautsprecher (ca30€) vom BMW-Kommunikationssystem eingebaut und nen Klinkenstecker dran gelötet. Der KLinkenstecker steckt dann in nem BT-Headset von Jabra (BT-3030) welches auch im Helm mit Klettband befestigt ist. BT verknüpft sich automatisch und schon sagt mir die Tante wos langgeht :) , Bildschirm brauch i ned ... in 100m rechts abbiegen ..... reicht mir völlig. OK, über die Routenführung kann man streiten, aber dann fährt man halt ned rechts sondern links und die Lady macht den Spaß auch noch mit ... Routenneuberechnung....
das einzige was mich stört ....achten sie auf die Höchstgeschwindigkeit .... und ich vergess jedesmal des auszuschalten :) is aber vll. garned so schlecht ;)

Beste Grüße
RatFan

Motorrad: Yamaha FZ1N

Beitragvon Buster » 29.08.2012, 23:19

Funktioniert das auch in mittleren bis größeren Städten? Stell ich mir ohne Karte echt nicht einfach vor durch z.B. Köln zu kommen, weil sich da 8 abgehende Straßen auf 20 m knubbeln können.
Oder?
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein