Frage zu Modifikationen. Steuerzeiten, Powercommander ect.

Alle Infos rund um die F 800 R.

Frage zu Modifikationen. Steuerzeiten, Powercommander ect.

Beitragvon Centurio » 27.05.2012, 22:51

So, wie im Vorstellungstread angekündet wollte ich eben meine Ideen mitteilen. Dabei ergeben sich auch ein paar Fragen die sicherlich von diversen Mitgliedern beantwortet werden können.

In den nächsten Wochen werde ich mir eine gebrauchte F 800 R kaufen.

Geplant ist ein Endschalldämpfertausch. Ja ich habe gesehen, dass in der nächsten MO Zeitschrift ein Vergleich stattfinden wird. Der SC Project find ich bis jetzt aber am besten.

Am wichtigsten sind die Steuerzeiten. Der Bericht von Ulf Penner hats mir angetan. Es war eine S aber mit ner R muss es auch gehen. Nur WER macht mir das zB in Süd Deutschland. Welche Steuerzeiten ergeben ein Resultat wie Ulf es auf der S hatte?

Der Power Commander und ev. das Autotune runden sie Sache ab.

Wie es scheint wohnt Ulf relativ weit im Norden. Ich habe einfach meine Idee, weiss aber nicht wer mir die geeigneten Steuerzeiten einstellen kann. Den PC kann ich selbst installieren. Sofern Autotune inkl. ist, ergibt das was brauchbares. Ansonsten müsste es auf dem Prüfstand sein.

Der KAT muss drin bleiben. Wegen der Umwelt und meinem Gewissen.

So, was sagt ihr dazu?
Centurio

Motorrad: BMW F 800 R

Re: Frage zu Modifikationen. Steuerzeiten, Powercommander ec

Beitragvon Roadster1962 » 29.05.2012, 06:27

Moin,
was ich nicht verstehe ist das Du in der Vorstellung schreibst das Dich die Fahrleistungen überzeugen, gleichzeitig aber das Du vorhast sie einem Tuning zu unterziehen.

Was denn nu ?

Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein Bike mit mehr Leistung ?

Würde an Deiner Stelle mal die Nuda probieren, "gleicher" Motor aber entschieden mehr Dampf von Hause aus.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Heiko-F » 29.05.2012, 07:05

.............oder gleich eine MAB-Turbo kaufen,dann stellen sich diese Fragen nicht. :wink: :wink:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Centurio » 29.05.2012, 12:21

Ja, ihr habt recht. Hätte ich schreiben sollen, "von Grund auf genung Dampf"?

Die Nuda war eine Zeit lang Favorit. Doch: 1. Kein ABS, 2. völlig anderer Fahrstyle und Sitz (Komfort).

Gibt es so viel Arbeit die Steuerzeiten zu verändern?
Centurio

Beitragvon Roadster1962 » 29.05.2012, 12:53

Centurio hat geschrieben:
Gibt es so viel Arbeit die Steuerzeiten zu verändern?

Moin,
für einen der es kann vermutlich nicht so ein großes Problem. Ich müßte nach dem Versuch vermutlich Pedale anbauen um noch fahren zu können :oops: :roll:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Centurio » 29.05.2012, 17:42

Ha, ganz scho schlimm wärs bei mir nicht. Ich habe bereits eine Golf 2 G60 auseinander geschraubt. Anschliessend zusammengebaut und gefahren. Geht schon. Nun ist es aber nicht ganz einfach die Steuerzeiten zu ändern. Es braucht ein genaues Messwerkzeug und sicherlich die Sollwerte. Ulf hat ja in seinem S Beitrag und im MO Heft angaben gemacht. Nur, macht er die auch für die R? Ich trau mich nicht recht ihn zu fragen.

Die Steuerzeiten würde ich einstellen lassen. Das mache ich bestimmt nicht alleine.

So wie ich es gelesen habe, macht das Autotune, eine Grundmap für BMW auf dem PC 5 vorausgesetzt, die Arbeit von alleine.
Centurio

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein